Probleme mit dem Posaunenzug

• Ersteller Marius SY
  • Erstellt am
M
Marius SY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.10
Kekse
0
Guten Tag liebe Leute,
ich hoffe hier im Forum Antworten für mein Problem zu finden!

Ich habe eine Bach Bassposaune. Trauminstrument, aber der Zug läuft nicht sauber... Das Instrument ist schon etwas älter, da dachte ich, es könnten Verschleißerscheinungen sein, aber der Innenzug ist top, keine Unebenheiten, keine Kratze, etc...

Der Außenzug is auch im top Zustand... Ich hab da mal reingeleuchtet, der ist auch nicht schmutzig, verbeult etc....

Ich muss JEDE Woche neues Slide-o-mix auftragen. Das ist doch nicht normal?! Ein Registerkollege hat auch ne Bach, der trägt slide-o-mix einmal im Monat, nach dem Reinigen des Instruments auf und der läuft dann auch 4 Wochen lang...

Ich weiß nich, wie das zustande kommt. Ich mach das Instrument oft genug sauber und ein schlechter Chinesenzug ist es auch nicht... Der Instrumentenbauer in meiner Nähe kann es sich auch nich erklären und müsste die Posaune mal genau unter die Lupe nehmen, aber dann treten Werkstattskosten auf, die ich mir ja evtl sparen kann, wenn sich das Problem auch anderweitig beseitigen lässt...

vielen Dank schonmal im voraus für die tips!

Eigenschaft

Du bist sicher dass der Zug nicht verzogen ist?

Ansonsten kommts auch drauf an welches Fett du nutzt, ich nutz momentan son Öl aus der Flasche, das läuft zwar super, aber nach paar Tagen muss ich wieder den Zug neumachen.

Son Fett wie Trombotine hält länger, aber is auch schwieriger zu handhaben find ich.

definitiv nichts verzogen... sowohl ich, als auch mein lehrer, als auch der instrumentenbauer haben nichts gefunden...

ich benutze halt dieses slide-o-mix... das die konsistenz von nem schönen klaren sambucca, als ein bisschen zähflüssiger, sorry besseres beispiel fällt mir dafür nicht ein :D

das benutzen eigentlich alle posaunisten die ich kennen und das hat sich auch eigentlich immer gut bewährt.

Ok das Slide-O-Mix nutz ich auch, aber wirklich lange halten tut das eigentlich auch nicht.

wie gesagt... einmal die woche trag ich das auf... n kollege von mir einen monat bei gleicher verarbeitung des instruments... könnte es denn auch daran liegen, dass ich einfach recht viel und schnell spiele und die suppe dann mit dem kondenswasser rausgeht?

Naja so genau lässt sich das alles net sagen, vielleicht trägst du mehr oder weniger auf, vielleicht sprühst du nochmal mitm Wasserspray nach. Vielleicht is dein Kollege ne faule socke und übt nicht.

Würd mir da garnicht so viele Gedanken drum machen.

nachtrag: lagerung des instrumentes, kalter oder warmer raum, da gibts so viele Faktoren die da mehr oder weniger drauf Einfluß haben.

vielleicht solltet ihr mal ein paar Wochen das Instrument tauschen, erst dann lässt sich wirklich was feststellen.

Ich denke mal, der Kollege mit 1x im Monat übt/spielt weniger als Du :)

Ich bin btw von Slide-O-Mix wieder weg/zurück Trombotine. Ich mußte auch so 1-2 die Woche den Zug mit S-O-M schmieren, mit Trombotine jetzt etwas weniger. Der wirkliche Grund ist allerdings, daß S-O-M Inhaltsstoffe haben soll, die den Zug auf die Dauer kaputt machen. Sagt zumindest einer der Meister bei Edwards.

Den einzigen Vorteil von Slide-o-Mix seh ich darin dass es schnell geht. Den Zug anständig zu fetten krieg ich nicht in ner Minute hin.

Was hast du denn für ne Kanne? Einige Züge sind halt sauberer gearbeitet als andere. Bach z.B. scheint da auch keine Qualitätskontrolle zu haben und will Sachen verkaufen, die einfach nichts weiter als Müll sind.
War der Zug schon immer so oder erst seit einiger Zeit?
Und wenn er gut genug läuft, nachdem du gefettet hast, isses doch ok. 1 mal die Woche... ist doch nicht viel. Ich nehm Reka superslide, immer wenns nicht mehr läuft wies soll, kommt ne kleine Spur drauf und fertig. Dauert 10 Sekunden.

Bach Stradivarius 50 A

ist erst seit einiger zeit so, deswegen wundere ich mich.. ich liebe mein instrument und pass höllisch drauf auf, deswegen kann ich mir nich vorstellen, dass da irgendwelche macken reingekommen sind... mir ist das im endeffekt egal, ob ich einmal in der woche oder einmal im monat den zug neu bearbeiten muss. ich muss halt oft und viel spielen und kann mir nen hakenden zug nicht erlauben...

letzte option wird dann halt wohl sein, den zug einfach mal komplett neu überarbeiten zu lassen...

Tach Marius,

als ich noch das 2-Komponenten Slide-O-mix benutzt habe, konnte es mir passieren, daß der Zug während des Gigs auf einmal schlecht lief und ich dann nachfetten musste.
Ich benutze jetzt Reka Superslide, trage immer ein bischen auf, wenn ich spiele und das Zeug hält die Auftritte über.
Ich habe aber hauptsächlich alte Kannen, da brauchen die Züge immer etwas mehr Reka, bei der neuen hälts definitiv länger.
So ein Rekafläschchen kostet ca 8.50€ und da kommt man schonmal eine zeitlang hin, auch wenn man öfter mal was drauftut.
Da mache ich mir keinen Kopp drüber,
bis denne

Matt

naja, ich glaube fast schon, dass der zug einfach verschleißerscheinungen aufweist, die man nicht direkt erkennt... kann ja sein dass sowas gibt.. vllt liegts auch an dem slide-o-mix, was den zug angreift.

vllt liegts auch an dem slide-o-mix, was den zug angreift.

:) Wenn das möglich wäre, wäre das Zeug ja schöner Mist... Nein, das halte ich für unmöglich. Ich verwende S-O-M seit über 20 Jahren auf 5 verschiedenen Posaunen, und wenn ein Zug schlecht lief, lag es meistens an verzogenen Innen-/Außenzügen oder an Roststellen. Z.B. Roststellen im Außenzug kann man ja so ohne weiteres nicht erkennen und reparieren.

Du könntest mal den Außenzug einer anderen Bach-50-A mit deinem Innenzug kombinieren (und umgekehrt) und schauen, ob eine Kombination besser läuft und den Fehler damit eingrenzen.

Harald

... oder im schlimmsten Fall einfach nen neuen (gebrauchten) Zug kaufen. Dann auch evtl. von ner anderen (besseren) Firma.

Wo ist bitte das Problem wenn du 1x die Woche neu fetten musst? Ist doch wayn... Mach ich auch!

@blacksheep: mir ist es egal, wie oft ich nachbearbeite... nur es ist halt komisch, weils halt nicht immer so war... ich wunder mich halt nur. HaraldS' theorie mit dem rost im außenzug wäre mal zu verfolgen!

es ist halt einfach nur schade. wer diese instrument mal gespielt hat, weiß wovon ich rede. zerbricht mir nur quasi das herz, aber andererseits bin ich natürlich auch gewillt, da kohle reinzustecken...

junges: ich halte euch auf dem laufenden! ich bring das teil echt mal in die werkstatt... dann lass cih die mal ''sanieren''. hat nämlich auch schon fiese gebrauchsspuren...

nebenbei: könnt ihr mir silent brass empfehlen? habs mal gespielt... spielbeeinträchtigung is da, aber damit kannse ja aufnehmen/abnehmen/in-ear etc... is schon ganz geil

und

kann ich mit nem kontrabasszug nach, wie vor in die höhen? komme mit der malte burba technik bis zum g''', wenn auch nicht ganz sicher, wie die quarte/quinte drunter... der kontrabasszug is ja doppelt gewunden. ergo-> mehr luft. muss ja demnach dann nur sache der atmung/stütze sein oder?

(wollte dafür keinen neuen thread aufmachen, weils ja im endeffekt darum geht, was am zug zu änder: warum nicht dann nen neuen, richtig richtig geilen zu kaufen...)

kann ich mit nem kontrabasszug nach, wie vor in die höhen?

Was ist denn das für eine Frage? Ich denke, du spielst eine Bach 50 A? Das ist doch keine Kontrabassposaune, wo du einen Kontrabassposaunenzug verwenden kannst.

komme mit der malte burba technik bis zum g'''

Das ist schon extrem hohe Trompetenlage. Bist du sicher, daß du Posaune spielst? g'' ist ja noch drin bei der Tenorposaune, aber selbst das wäre eine extreme Höhe, die du real nicht brauchst. g''' ist IMHO in jeder Hinsicht unrealistisch: weder vernünftig spielbar, noch notwendig.

der kontrabasszug is ja doppelt gewunden. ergo-> mehr luft. muss ja demnach dann nur sache der atmung/stütze sein oder?

Kläre doch erst mal, was du überhaupt willst. Bassposaune wie Bach 50 A spielen? Oder Kontrabassposaune? Oder g''', also Lead-Trompetenlage, und wenn ja, auf welchem Instrument? Was du hier alles schreibst, klingt insgesamt sehr konfus.

Harald

Silent Brass kann ich zum Üben empfehlen, allerdings nur wenn du wirklich auf die Dämpfung angewiesen bist um z.b. nicht die Nachbarn zu nerven etc. Wie jeder normale Dämpfer braucht man etwas mehr Kraft um mit dem Teil zu spielen.

Aufnahmen hab ich damit noch keine gemacht, aber für ne schnelle Probeaufnahme is das Ding sicher ok.

Als "Abnehmer" in einer Rockband etc würd ich das Teil eher nicht nutzen, da find ich die Intonation zu schlecht und ausserdem spielt es sich ohne wesentlich besser, da nimmt man doch besser ein normales Mikro wenn man den Posaunisten verstärken will.

Also zum Üben in einer "posaunenempfindlichen" Umgebung eignet es sich super und auch wohl besser als ein normaler Dämpfer, aber für andere Zwecke würd ichs weniger empfehlen.

jo, hatte gestern ein wiehnachtskonzert und war demnach danach noch in der kneipe :D

1. warum sollte ich an meine bassposaune keinen kontrabasszug anbringen können? wenn die geweinde zusammenpassen. kann ja sein, dass es sowas gibt.

2. g''. der eine war zuviel. is hoch, brauch ich auch wirklich nicht, aber ist schon n geiles gefühl mit der bassposaune da hochzukommen.

3. wollte das silent brass auch nicht für hochwertige aufnahmen benutzen...

ps: ich geh nie wieder betrunken ins forum :D

warum kein kontrabassposaunenzug? weil eine kontrabassposaune (verbessert mich, wenn ich müll rede) in f gestimmt ist und deine schöne bach in b

gruß stefan