ja weil passive Tonabnehmer an einem Line-Eingang auch so richtig Knaller klingen
Also bei mir klingt es sowohl mit VST Amp Rack oder Guitar FX Plug-In Suite in Cubase als auch über den XLR-Ausgang meines Marshall JMD 50 Heads mit Volume auf maximal 2 richtig gut.
Aber natürlich ist das alles Geschmackssache und eine Frage der Einstellungen sowie verwendeten Software. Hast Du denn den Line-Eingang denn auch schon beim Focusrite Scarlett 2i2 ausprobiert und wenn ja, mit welchen Einstellungen bzw. Software?
Meines Wissens ist der einzige Unterschied zwischen Line- und Instrumenteneingang die Eingangsempfindlichkeit oder hast Du da andere Erkenntnisse, die Du belegen kannst? Mit der Formulierung "so richtig Knaller klingen" hilfst Du hier keinem weiter, sondern stellt sich die Frage, was das heißen soll.
Da muss schon was Substanzielles her.
- - - Aktualisiert - - -
Ich bin (eigentlich) zufriedener Line6 Tonport GX User, nach dem 2. Treiber-Desaster (MacOSX Lion & Mountain Lion) nun aber auf der Flucht.
Also ich habe nur Windows-Rechner, deswegen habe ich keine eigenen Erfahrungen zum Mac-Treiber des Focusrite Scarlett 2i2. Ich konnte auf die Schnelle keine negativen Erfahrungsberichte/Reviews in Bezug auf den Mac-Treiber finden. Empfehle Dir diesbezüglich mit der Suchmaschine Deiner Wahl mal eine Recherche zu machen.
Übrigens habe ich einen Line6 POD X3 Live, den man auch als Audio-Interface benutzen kann. Leider ist dessen Windows-Treiber auf meinem Windows7 64Bit PC nicht sonderlich stabil. Line6 scheint da nicht nur beim Mac ein Treiberproblem zu haben.
Hatte das 2i2 auch auf der Liste, aber das Thema mit dem Instr. Eingang schreckt mich ab.
Führt das Umschalten auf "Line" zu Qualitätseinbußen oder wird das Signal nur "abgeschwächt"?
Da der Instrumenten-Eingang verzerrt und der Line-Eingang nicht hat das Signal beim Line-Eingang schon mal per se die bessere Qualität. Qualitätseinbußen beim Line-Eingang konnte ich bisher nicht feststellen.
Wenn das Treiber-Problem nicht wäre, wäre ich gar nicht tätig in Sachen Audiointerface.
So habe ich schon Stunden auf der T****** Seite verbracht - in der Preisklasse bis 300,- EUR haben wohl alle Geräte ihre speziellen Macken.
Gruß
jim
Wenn man sich so die Test- und Erfahrungsberichte anschaut, dann haben leider sogar Geräte in der Preisklasse über 300 Euro häufig ebenfalls so ihre Macken.
Gruß zurück
Dieter