Probleme mit Brille

• Ersteller musiker01
  • Erstellt am
....Das ist, wie ich es bei einigen Spätbrillenträgern kennengelernt habe, eher ein Akzeptanzproblem.
....Ich übe allerdings auch das Blindspielen, weil ich nebenher noch Background singe.
Mir reicht zwischenzeitlich ein kurzer Blick auf die Seitenmarkierungen des Griffbretts, von ganz frickeligen Solopassagen mal abgesehen.

Ja, das ist wohl mein Problem, das ich nicht mit Brille aufgewachsen bin, sondern -wie weiter oben schon beschrieben- bis 45 Jahre alt alles klarst und deutlichst inkl. Mikroschriften die auch sonst Leute ohne Brille schon kaum noch lesen können. Und plötzlich hat sich mein Sehen so extrem geändert........................................ Da merkt man erst mal was Auge-Hand Koordination ist und das mit dem Gehirn anstellt o_O

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ja in zwischen auch von normaler Einstärkenbrille bei der Gleitsichtbrille gelandet.
Bei mir ist eher das Ablesen von Noten (bzw. Lead Sheets) der Engpass (und da läuft ja gerade auch parallel ein Thread).
Ich mache das mit einem 12" Tablet. Das ist etwa so groß wie DIN A4 und ich bringe 1. alles so groß wie möglich drauf und 2. möglichst alles auf 1 Seite.
Das Tablet hat den Vorteil, das es bei schummriger Bühnenbeleuchtung selber leuchtet und daher gut ablesbar ist.
Gleichzeitig kann ich den allergrößten Teil des Repertoires auswendig.
Am Ehesten kritisch ist es eigentlich dann, wenn ich bei einer Open Stage etwas bringe, das nicht auswendig geht (meist sind es merhere Strophen Text). Dann muss ich wirklich fokussiert bleicben, denn sonst ist der Fokus weg, wenn ich mal ins Publikum schaue. Das finde ich schade.

Das Griffbrett ist eigentlich egal. Das treffe ich auch im Schummerlicht wenn ich nur ungefähr den Bund sehe bei Lagenwechseln. Selbst wenn das nicht ganz scharf ist, stört mich das nicht. Das Meiste kommt aus dem Muskelgedächtnis.

Und ja, man muss mit der Kopfposition nachjustieren. Das nervt etwas, aber ist machbar.