Probleme mit Asus2 akkord

Mellow Flakes
Mellow Flakes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.25
Kekse
0
Schönen guten Tag zusammen,

ich hatte schon eine zeitlang im Web nach einem Tutorial o.ä gesucht, vielleicht drücke ich mich in den Suchanfragen auch falsch aus, ich weiß es nicht. Daher beschreibe ich einfach das Problem und nutze eure Schwarmintelligenz :biggrinB:
Ich habe massivst Probleme mit Akkorden dieser Art (siehe Foto). Mit meinen Fingern komme ich super klar, könnte in diesem Fall sogar das "E" mit dem Ringfinger greifen und das "B" mit dem kleinen Finger. Was mir den Vorteil bringt das ich quasi schneller in einen 5er Powerchord reinrutschen kann. Aber egal, das Problem ist bei diesen Griffen (und das habe ich sonst bei keinen Akkorden) mein Daumen! Es fühlt sich furchtbar unentspannt an, es schmerzt sogar ein wenig.

Wenn ich den Akkord ohne Daumen greife und quasi nur die Finger nutze, ist alles mega entspannt, aber der Daumen gehört dazu, ich muss ihn ja platzieren.
Mein Daumen ist wie bei (fast) allen anderen Akkorden hinter meinem Mittelfinger positioniert.

Hat bitte jemand einen Tipp für mich wie ihr mit diesen Akkorden umgeht?

1742994342322.png

ich möchte genau diesen Chord und keine Umkehrung oder irgendwas offenes :)

Ich danke euch schonmal!

Liebe Grüße
MellowFlakes

Zuletzt bearbeitet:
Geht es darum, in gezeigtem Akkord das A mit dem Daumen zu greifen??? Falls ja - lass es!
😒
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das geht ohne leichter

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn ich das spiele, dann ist A mit Zeigefinger, E mit Ringfinger und B mit kl. Finger, wie bei Dir.
Mein Daumen ist hinterm Griffbrett gegenüber dem Zeigefinger bzw. zwischen Zeigefinger und Ringfinger.
Das kann man spielen ohne das was in der Greifhand "weh tut".
wenn ich den Daumen hinter dem Ringfinger habe, dann ist das komisch i nder Greifhand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ansonsten kann man sus2 Akkorde auch ganz easy als Powerchords spielen:
Z.B. Asus2 002200

Barree

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo @Mellow Flakes

Kanns sein, dass du, bzw. genauer: Dein Daumen, da greift, wo ers von PCs bzw. Barrees gewohnt ist?
Üb mal genau das:
das ich quasi schneller in einen 5er Powerchord reinrutschen kann
Also A5 - Asus2 - A5 - Asus2 im Wechsel und versuch bewusst, beim spreizen zum sus2 den Daumen neu zu setzen, der muss wenn du die sus2 nicht etwa für ein Arpeggio "kurz herfischst" und dann wieder in den PC gehst auf jeden Fall ein Stück weiter rauf als beim Powerchord.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Mellow Flakes

Mein Daumen ist wie bei (fast) allen anderen Akkorden hinter meinem Ringerfinger positioniert.
Der Ringfinger ist die Nummer 4 (direkt neben dem Kleinen Finger), oder? Deine beschriebene Position klingt für mich sehr unbequem. Bei mir ist der Daumen eher hinter dem Zeigefinger (beim Akkord auf deinem Bild), vielleicht zwischen Zeige- und Mittelfinger.

• Gefällt mir
kurzes Update: mein Daumen ist natürlich hinter meinem Mittelfinger positioniert, sorry das war blöd von mir ich habe mich verschrieben.

Geht es darum, in gezeigtem Akkord das A mit dem Daumen zu greifen??? Falls ja - lass es!
😒

Das geht ohne leichter
nein das A greife ich schon mit dem Zeigefinger 😄.

Hallo @Mellow Flakes

Kanns sein, dass du, bzw. genauer: Dein Daumen, da greift, wo ers von PCs bzw. Barrees gewohnt ist?
Üb mal genau das:

Also A5 - Asus2 - A5 - Asus2 im Wechsel und versuch bewusst, beim spreizen zum sus2 den Daumen neu zu setzen, der muss wenn du die sus2 nicht etwa für ein Arpeggio "kurz herfischst" und dann wieder in den PC gehst auf jeden Fall ein Stück weiter rauf als beim Powerchord.

LG
Genau so ist es! Ich greife so wie ich den Barree greifen würde. Für diesen Akkord muss man scheinbar die Regel brechen.
Ich finde es z.B super entspannt wenn ich den Daumen bei diesem Akkord schräg aufs Griffbrett lege, was ja quasi ein NO-GO ist.
ich werde die genannten Übungen von dir versuchen, Danke schonmal <3

Ich finde es z.B super entspannt wenn ich den Daumen bei diesem Akkord schräg aufs Griffbrett lege, was ja quasi ein NO-GO ist.
:gruebel: sagt wer? Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass alle Dinge, die bei der Ausübung schmerzhaft (und ich sprechen nicht vom "Trainings-/Plateauschmerz" für eine "nächste Stufe") sind, nicht in dieser Form ausgeführt werden sollten. Hände sind unterschiedlich, Gelenke ebenso und so weiter und so fort.

• Gefällt mir
Hier, in vielen Varianten

ich möchte es schon so spielen, wie ich es gerne spielen möchte ;) ich möchte genau diesen Chord und keine Umkehrung oder irgendwas offenes.

Hier ist der komplette Ablauf des Riffs, es geht um den Asus2 in der dritten Lage ab Bar2:

1742999186235.png

:gruebel: sagt wer? Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass alle Dinge, die bei der Ausübung schmerzhaft (und ich sprechen nicht vom "Trainings-/Plateauschmerz" für eine "nächste Stufe") sind, nicht in dieser Form ausgeführt werden sollten. Hände sind unterschiedlich, Gelenke ebenso und so weiter und so fort.
das stimmt - deswegen habe ich ja auch "quasi" geschrieben ;)

Ansonsten kann man sus2 Akkorde auch ganz easy als Powerchords spielen:
Z.B. Asus2 002200

Barree
ja das ginge auch - aber es klingt halt ganz anders, ich stehe auf den Sound in dieser Lage

• Gefällt mir
Interessant, darf ich fragen, um welchen Track es sich da handelt in den Tabs?

ich möchte es schon so spielen, wie ich es gerne spielen möchte ;) ich möchte genau diesen Chord und keine Umkehrung oder irgendwas offenes.
Ok. Es gibt Foren, da schreiben OPs so etwas "selbstverständliches", auch nachträglich, in den Eröffnungsbeitrag ;)
Macht es für viele leichter: gutes Problem ergibt gute Lösung :cool:

• Gefällt mir
das stimmt :) aber es ist genauso schwer ein perfektes Topic ohne Ergänzungen zu verfassen, wie bei MC Donalds eine perfekte Bestellung aufzugeben, ohne das die Bedienung am Ende doch noch was fragt.

• Haha
  • Gefällt mir
Diese sus-Akkorde sind typisch für das Spiel von Andy Summers von The Police und sie sind "Pain"! Every Breath you take, Message in a Bottle sind schon Fingerbrecher, aber eben auch gute Trainingsstücke. Langsam angehen, dran bleiben und Kraft aufbauen.
Was ich manchmal aus Komfortgründen mache, ist statt

G-x-- -4-
D-9-- -x-
A-7-- -7-
E-5-- -5-

zu spielen (Mittelfinger auf der E-, kleiner auf der A- und Zeigefinger auf der G-Saite. Bei Arpregien ist es etwas tricky, die D-Saite zu skippen. Dafür ist aber das Greifen IMO entspannter.

• Interessant
  • Gefällt mir
Meine Variante:
IMG_5096.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sieht bei mir auch so ähnlich aus, hab den Daumen teilweise sogar noch weiter rechts. Beim schnellen Wechsel zwischen Powerchord und Sus2 (wie in den Tabs oben) funktioniert die Position von Volkri für mich gut - ohne dass ich den Daumen verschieben muss (nur etwas Eindrehen beim Sus2 im Vergleich zum Powerchord reicht bei mir schon). Ohne Wechsel zwischen Sus2 und Powerchord, also nur beim Spielen von Sus2 setze ich den Daumen etwas weiter rechts. Beim Spielen von Moll Akkorden (Bsp. E: 5, A: 7, D: 10) durch weiteres Überstrecken des kleinen Fingers wandert der Daumen nochmal bisschen weiter nach rechts. Ob die Technik "richtig" ist kann ich nicht sagen, aber jedenfalls funktioniert sie gut.

• Gefällt mir
Ist nur Übungssache.😀 Übung macht den Meister. Zeigefinger, Ringfinger, Pinky. Der Daumen darf wandern, wenn er will. Das ist ja eine häufige Bewegung. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Falls es noch interessiert:
Ohne weiter nachzudenken gegriffen sieht das bei mir so aus. Mit meiner Handgeometrie komme ich mit 1-3-4 für weitere Stretches besser zurecht. Da ich auch Powerchords 1-3-4 spiele, ist das so im Wechsel bei mir auch gesetzt.
Wenn ich per good-boy Ansatz das ganze bewusst mehr nach Lehrbuch greife, wandert der Daumen etwas weiter in die Handmitte. funktioniert bei mir genauso, muss aber nicht sein ;)
Beim einen oder anderen Dream Theater Stück braucht man das auch schon mal...

IMG_20250328_080148 - Copy.jpg

• Gefällt mir
Ja! Genau so sieht es aus!👍