Probleme Kauf Hamichord-Orgel - gibt es andere 'Leidensgenossen'?

• Ersteller hami_mille
  • Erstellt am
H
hami_mille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.18
Kekse
0
Hallo,

habe mir in Italien direkt beim Hersteller über das Internetangebot eine Hamichord-Orgel gekauft.
Schon der Kauf an sich ging recht seltsam voran: man wollte eine Vorauszahlung - allerdings ohne irgendeine Garantie oder Bürgschaft für eine tatsächliche Lieferung abgeben zu wollen. Ich konnte dann eine Direktabholung gegen Barzahlung arrangieren. Damit nahm der Stress aber erst seinen Anfang: die Orgel gab zwar beim ersten Anspielen schöne Töne von sich, machte aber bereits nach einigen Minuten seltsame Zicken mit unkontrollierten Soundänderungen und Tonhängern. Meine Rekalmation per E-mail wurde anfänglich ignoriert. Beim später erzwungenen Kontakt hies es dann, es sei keine E-Mail eingegangen. Allerdings gab es dann zur Fehlerbeschreibung einen freundlichen E-Mailkontakt.
Mittlerweile gibt die Orgel keinen einzigen Ton mehr von sich. Ein Midi-Testprogramm zeigt an, dass zwar der Soundexpander arbeitet (lässt sich durch externes Keyboard ansprechen), das Midikeyboard sendet dagegen schon nach dem einschalten - ohne eine Taste zu berühren - wilde Midi-Steuersignalketten, die zum Dataoverflow führen. Antwort aus Italien: da sei ein Kabel locker - das komme von der Spedition.
Statt ein Tauschboard für das Instrument zu bekommen, soll ich nun auf eigene Rechnung und eigenes Risiko die Orgel an eine Firmenadresse bei Venedig senden. Dort würde man dann weitersehen.
Ein wirklicher Kunden-Service ist nicht zu erkennen - offensichtlich versucht man abzublocken. Wenn ich die Orgel dorthinschicke, werde ich vermutlich hören, dass der Defekt durch irgendetwas verursacht sei, das nicht unter die Garantie fällt. Dann bekomme ich eine Rechnung und meine Orgel erst wieder zurück, wenn diese beglichen ist.

>>> wer hat mit dieser italienischen Firma BG's in Castelfidardo ähnliche Erfahrungen gesammelt?

>>> gibt es jemand, bei dem diese Orgel tatsächlich auch funktioniert?

>>> wer kann mir einen Tip zur weiteren Vorgehensweise geben?

Danke und Gruß !

Eigenschaft

Hi,

soweit ich weiss, wird Hamichord von PARI gebaut. http://www.parieorgan.it/home_en.htm
Jetzt habe ich mit PARI selber keine Erfahrungen, ich halte PARI aber für seriös. Also Deine Bedenken in Bezug auf, ob diese Orgel überhaupt funktioniert, teile ich nicht. Gibt es denn überhaupt keinen Vertrieb dieser Orgeln in Deutschland, ich meine es war hier im Forum schon mal eine deutsche Adresse genannt worden, ist aber schon etwas zurück.
Viel Möglichkeiten die Orgel in Ordnung zu bringen hast Du vermutlich nicht, wenn Du nicht die Garantie gefährden willst. Als Idee, ich würde mit den Italiern versuchen zu klären, ob Du nicht selber das Gehäuse öffnen darfst, um die Vermutung eines "lockeren" Kabels zu überprüfen. Wenn es das nämlich wäre, könnte auch ein Laie alle Kabel auf ihren Steckplätzen überprüfen und sie notfalls richtig aufstecken.

Gruss Helmut

Habe keine Erfahrungen mit Pari. Aber der Fehler, den Du beschreibst, sieht in der Tat nach einer losen Steckverbindung im MIDI Signalfluss aus. Denn wenn da irgend ein Stecker lose ist oder der Midi Signalgeber keine Masse hat usw. sendet das Ding endlose wirre Midi Befehle. Ist eher nichts Schlimmes. Dafür würde ich's nicht nach Italien karren. Am besten wirklich mal das Insrument mal selber aufschrauben und jemanden reinsehen lassen, der sich ein bisschen auskennt. Hmmm... die Hamichord würde mich schon auch bizzeln, ich fühle die Gear Lust steigen, damned.... :D

Kann ich alles bestätigen!! Meine Hamichord (1. Generation) gibt mittlereweile auch keinen Ton mehr von sich. Dem sind auch wirre Midi-Entgleisungen vorausgegangen. Also nur ein loses Kabel fällt aus, weil ich sie geöffnet und nachgesehen habe. Ich habe meine bei Sjaak in Holland bestellt, wohin ich sie auch wieder zurückgeschickt habe. Bisher habe ich allerdings noch kein Feedback. Auch ich bin insgesamt mit Hamichord unzufrieden weil mir das Konzept total unausgereift erscheint und der Support nicht gut ist. So war bei mir von Anfang an eine Rolle am Trolley-Case defekt, was bis heute nicht nachgebessert wurde. Als sie noch funktionierte war ich total begeistert, weil sie meiner Meinung nach der beste B3-Clone ist (ich habe ne echte und kann das deswegen gut beurteilen). Aber was nutzt´s, wenn es keinen vernünftigen Vertrieb und Service gibt. Heute würde ich nie wieder Hamichord kaufen!

Viele Grüße,

Markus

Ein Händlerverzeichnis von Hamichord gibt es auf deren Homepage: http://www.bgmi.it/?a=dealers

U.a. wird da Musifix in Holland aufgeführt.
Wenn ich mich jetzt nicht irre, so hat Musifix auch in Herdecke auf dem Tastenfestival ausgestellt und man konnte sich mit denen gut unterhalten und es waren sehr nette Leute, die auch Deutsch sprechen.
Auch wenn das Gerät nicht bei denen gekauft wurde, so würde ich dort einfach mal anfragen, ob die weiterhelfen können.

danke euch für die schnellen antworten. ich halte euch auf dem laufenden.

Ich habe auf der Hamichord Homepage ein Midi-Vollpedal entdeckt, daß einen ziemlich guten Eindruck macht. Leider sind nirgendwo Preise zu finden - auch bei Musifix, die ja als Händler gelistet sind, kann ich keine Infos finden. Weiß jemand näheres?

Hallo,

auch ich bin seit 9 Monaten im Besitz einer Hamichord. Die Orgel hab ich über ebay Italien gekauft, nach dem die Auktion erfolglos abgeschlossen wurde. Der Besitzer der Orgel gab sich dann als Produktmanager der Fa. BG's zu erkennen. Da es sich bei der Orgel um ein Vorführmodel gehandelt hat konnten sie diese angeblich nur über ebay verkaufen. War übrigen ein netter Kontakt. Etwas bedenken hatte ich schon bei dem Kauf, da ich mich zuvor mit dem damals einzigen Anbieter in Deutschland, ein Musikladen in Bayern, über die Hamichord erkundigt hatte. Dieser meinte, dass ich mir die Orgel anschauen könne aber anspielen sei nicht möglich, da sie nicht mehr funktioniere und er keinen Kontakt zu BG's herstellen könne. Im Übrigen würde er keine Hamichord mehr verkaufen, da es unmöglich sei, eine Gewährleistung zu garantieren. Aber da ich als alter Hammond Mucker den Sound der Hamichord einfach super fand, hab ich mir trotz besseren Wissen den Klon gekauft. Hab sie auch öfters auf der Bühne zu Einsatz gebracht, sogar problemslos durch ganz Deutschland gekarrt. Sie klingt ja auch geil mit der VB3 Software. Seit Februar nun spinnt das Teil herum. Nach etwa 3 Minuten macht es klick und der Kontroller verabschiedet sich,die Software läuft noch. Hab dies dem Chef von Hamichord mitgeteilt. Die Antwort war, dass ich die Riser-Card zum Motherboard undr Soundkarte mal hin und her bewegen soll, damit die Kontaktewieder gängig werden. Da ich die Orgel dringend brauche, hab ich das Teil gemeinsam mit einem Elektronik Freak auseinander genommen. Tja was soll man von dem Innenleben sagen. Halterungen, Steckverbindungen, Kabelverbindungen sind alle mit Heißkleber fixier. Sogar die LEDs wurden mit Heißkleber am Blech fixiert. Also wenn alle Hamichords so zusammengebastelt sind, na dan gute Nacht Italien. Beim Sockel auf dem Mini-Motherboard ist der Heikleber reingelaufen. Nach dem ersten Versuch die Kontakte gängig zu machen ging die Hamichord gar nicht mehr. Haben dann festgestellt dass ein Konakt im Sockel halb abgebrochen ist. Durch einige Tricks haben wir das Problem behoben. Die Hamichord funktioniert nun Blinker Weise: Geht, geht nicht. Von BG's höre ich auch nichts mehr. Jetz reichts! Hab bei Thoman die gleiche Soundkarte für 79 € neu bestellt . Bei Amazone für 9 € eine Riser-Card. Und über einen Einzelhändler das Industrie-Mini-Motherboard von Fa. Wade in Taiwan bestellt (270 €). Jetzt heißt es warten bis das Motherboar aus Taiwan kommt, dann wird alles ausgetauscht. Abschließend ROMs und Betriebssystem-Speicher vom alten Motherboard raus und ins Neue rein. Ja, dann wollen mir mal sehen wie's weiter geht. Werde dann über Erfolg oder nicht Erfolg berichten. Es könnte ja auch an dem MIDIboard liegen. So, ganz schön viel geschrieben, was? Iss ja schließlich mein erster Beitrag im Forum!

Hallo,
auch ich habe mit der Hamichord geliebäugelt - wegen des schönen Äußeren . Vielen Dank hier an Euch wegen Eurer nützlichen Tipps. Jetzt weiß ich, dass ich mich nicht nach so einem Gerät umschauen werde!!! Ich habe die B4II und die Vb3, die ich über die V-Machine von smProaudio und die Orgel-Controller von Doepfer spiele (die Doepferkeyboards und den Orgelcontroller mit einem Zusatzgerät verbunden wegen den Notenhängern). Das System läuft prima und bisher absolut Fehlerfrei.
Was ich hiermit auch noch sagen wollte, wegen des ober erwähnten mangelhaften Kundenservices der Hamichord:
Der Support bei smproaudio ist absolut Superklasse. Ich hatte mit meinen rudimentären Computerkenntnissen Schwierigkeiten, Die Orgelsoftware auf der V-Machine zu Installieren. Der Herr vom Telefonsupport, ein Herr Schlossnagel, ging mit mir am Telefon bestimmt eine ganze Stunde alles Schritt für Schritt durch und installierte am Ende über Fernkontrolle meines Computers meine Programme auf die V-Machine. Das Alles ohne dass ein Fehler seines Produktes vorlag!!! Das nenne ich Kundenservice:great:.
Das Einzige, was mir noch fehlt ist ein günstiges Vollpedal unter die Orgel - vielleicht hat ja jemand einen Tipp ?

schönen Tag noch !

Hallo,
da fällt mir gerade ein, bei meinem Kontakt mit Hamichord teilte mir der Produktmanager mit, dass er drei mal in Halsenbach bei Wersi war, um die Hamichord in DeHamiutschland über Wersi zu vertreiben. Soviel ich mitbekommen habe baut Wersi jetzt die VB3 Software oder den neuen Hamichord-Expander in ihre Orgel ein. Wersi steht allerdings nicht als deutsche Vertriebsgesellschaft im Händlerregister von Hamichord aber ich würde trotzdem mal bei Wersi nachfragen ob die weiterhelfen können.

Mit musikalischem Gruß
Kalle

Bei Wersi ist wohl im Moment - aufgrund des Insolvenzverfahrens - nicht viel los.

hallo,

hab mich dazu entschlossen, meine hamichord auf den weg nach italien zu schicken. bekomme leider keinen einzigen ton mehr aus dem teil heraus. bin mal gespannt, wie sich die sache nun weiterentwickelt. laut andrea baldessarri von bg würde die garantiereparatur vor ort kostenlos durchgeführt.

[FONT=&quot]Hallo,
Ich glaube das ist der richtige Weg um Deine Hamichord zum Laufen zu bringen. Wenn das Teil wieder zurück ist gib mal Bescheid. Meine Hamichord läuft im Moment stabil, das kann sich aber je nach Wetterlage wieder ändern. Also Vertrauen zu dem Teil habe ich im Moment nicht, zu Gigs werde ich sie so nicht mitnehmen. Ich warte noch auf das Wade-Motherboard aus Taiwan. Wenn alle Teile komplett sind, werde ich das Motherboard und die Soundkarte im Gehäuse neu platzieren und die Steckverbindungen mit Klemmen fixieren und nicht wie BG mit Heißkleber. Auch die Soundkarte sitzt zu nah am Abschlussblech mit den Anschlüssen, dadurch ist die Kabelpeitsche der Karte total eingeklemmt, da kann es schon mal vorkommen, dass ein Kabelbruch auftritt. Wäre ja gelacht wenn wir aus dem Fiat nicht einen kleinen Mercedes hinkriegen. Leider finde ich den VB3 Sound der Hamichord immer noch einfach super, da kommt die Hammond XK3 nicht mit. Ich habe jahrelang die M3 mit dem 122er Lesly gepielt. Die stehen beide jetz im Keller und meinen Rücken geht es besser. Also ich wünsch die viel Glück, dass Du die Hamichord bald wieder spielen kannst.

Kalle[/FONT]

hallo - wollte euch auf dem laufenden halten, wie es mit der reparatur meiner hamichord orgel weitergeht.
hab die orgel nach all den problemen zur firma nach italien geschickt.
leider hab ich jetzt schon 3 wochen lang nichts mehr von den leuten gehört.
einmal wurde ich auf 'übermorgen' vertröstet - auf 2 weitere mails gab es keine antwort.
mal seh'n, wie es weitergeht !

Hallo,
habe nun bei meiner Hamichord ein neues Motherboard (orginal Wade Portwell aus aus Taiwan angeliefert), eine neue Soundkarte (m-audio) und eine neue Riser-Card installiert, in der Hoffnung dass die Orgel wieder fehlerfrei funktioniert. Leider Fehlanzeige. Die Hamichord produziert immer noch Midihänger oder bleibt ganz spontan stumm. Da ich alle Steckkontakte kontrolliert habe, kann der Fehler eigentlich nur von dem Midicontroller kommen. Vielleicht hat die Midiplatine eine Macke oder der Midi-Adapter zur Soundkarte (Gameport!?) überträgt die Midi-Daten nicht korrekt. Ich habe gelesen, dass es bei diesen Steckverbindungen zu Daten-Overflows kommen kann. Um dieses Problem zu minimieren, soll ein Adapterkabel mit eingebautem Optokoppler nützlich sein. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung davon. Auf jeden Fall ist meine anfängliche Euphorie den Bach runter gegangen, das Späßchen hat mich auch nur lockere 370 EURO gekostet. Im Moment weiß ich auch noch nicht so genau wie es weiter gehen soll aber die Midiplatine wird jetzt näher unter die Lupe genommen. Tja, soviel zu meinem Hamichord Millionengrab.
Sag auf jeden Fall Bescheid, wenn Deine Hamichord aus Italien zurück ist.

Kalle

Ich habe gelesen, dass es bei diesen Steckverbindungen zu Daten-Overflows kommen kann. Um dieses Problem zu minimieren, soll ein Adapterkabel mit eingebautem Optokoppler nützlich sein. Vielleicht hat ja jemand mehr Ahnung davon.
ich habe das jetzt noch nicht richtig verstanden. Verbindest Du den Midicontroller mit dem eingebauten PC, alles intern im Hamichordgehäuse ?
Das mit den Adaptern incl. Optokopplern kenne ich, ich hatte mir auch mal einen gekauft, weil sonst die Verbindung externer Hardware (Tastatur) mit der Soundkarte im PC nicht funktionierte. Diese Adapter sollte es aber noch geben und haben damals auch nicht die Welt gekostet. Zur Not kann ich Dir meinen zum Testen auch mal zuschicken. Das ist aber noch die alte Technik, Midistecker (5-polig) auf Gameportbuchse - kein USB.

Gruss Helmut

Hallo Helmut,

der Aufbau der Hamichord besteht im Inneren des Gehäuses aus 3 drei Teilen, zum einen das Mini-Motherboard mit USB-Anschlüssen etc., mit dem Speicherchip wo Windows und die Software b4 II und VB3 gespeichert ist, dann die M-Audio Audiophile Soundkarte und die Platine wo die Kabel der ganzen Kontroller(Tastatur, Schieberegister etc.) aufgesteckt sind. Von dieser Platine geht ein Midi Out- Kabel zur Soundkarte. An der Soundkarte befindet sich eine Kabelpeitsche mit Midi-In, Midi-Out-Kabel und zwei Cinchkabel. Diese Kabelpeitsche ist am Gameport der Soundkarte angeschlossen. Ich habe aber nun herausbekommen, dass der Gameport an der Soundkarte in dem Sinne kein Gameport ist und außerdem über einen Optokoppler verfügt. Wie es zu den Midi-Hängern bei der Hamichord kommt, bleibt für mich auch weiterhin ein Rätsel, denn auch alle Steckverbindungen sind i. O. . Bleibt eigentlich nur noch eine Macke an der Software (Treiber?). Da ich einen pfiffigen Techniker mit PC-Kenntnissen habe, werden wir als nächstes das Software-Problem angehen.
Für das angebotene Gameport-Kabel danke ich Dir ganz herzlich.

Gruß Kalle

Hi
I'm Andrea Agnoletto of BGMI
First of all, it's very difficult for me to write here also because I can't speak a work of German, so I hope you will excuse me for writing in english.
BGMI base is in Italy, we were in contact with Wersi for distribution and customer support during 2009 but I think you know that wersi now is out of business.
I know the problem that Mr Hami_Mille had with the organ and when he contacted us for repairing, we told that the organ is under warranty but,for the reason that we don't have any dealer or repair center at this moment in Germany, we need to have the organ here as warranty is "on site" like ALL other manufacturers in the world, in case in that country thre's not a dealer. I know that haven't got any repair center or dealer in Germany now is a problem as shipping costs for ship the organ to Italy is a little bit high ( 30€ + 30€) but in this moment is the only way.
Mr Hami_Mille ask to send new PCBs or something else for trying to solve the problem but this will cease warranty; so at last we found a solution and now, as our dealer in north Italy won't able to solve the problem, are just in these days managing a COMPLETE REPLACEMENT of the organ. So Mr Hami_Mille will have a new organ back in few days.
Second: Mr Kalle.
This guy bought a Hamichord MK1 from ebay ( the last of the old production) at special price just because was old version , when many knows that the new version was out just in that period. I was in touch many time with him but I never received any email about problems with the organ!
If so, as we did other times, we are able to solve the problem of the organ until COMPLETE REPLACEMENT. Another time: no email received by my side, and no calls on telephone or other ( you can see our telephone number in our web site).
Conclusion: that guy manage direct fixing with new audiocard, new riser card and new motherboard! But if we knew about the problem, we could fix the organ only with shipping costs to Italy as all components are upon warranty!
BGMI is a little society but we are doing best we can to customer satisfaction, the thing that I'm writing here is the proof of it.
For example, we shipped 15 organs in Germany during 2008-2009 but we had problems only with 3 : two are listed here and one was bought from a guy that suffered similar problems: that guy shipped the organ to Italy for repair and we were able to solve the problem and re-ship the organ to Germany in 3-4 weeks like is normal.
Hope this two problem will not change our society's reputation, another time, we are here from 8 to 18 every day and you can write emails at:
info@bgmi.it info@crumar.it assistenza@parieorgan.it or make a call . we are here everyday just for customers.

Bye

Andrea Agnoletto
BGMI

Zuletzt bearbeitet:
:) hamichord zurück aus der manufaktur in italien

hallo,

ich habe versprochen, mich zu melden, wenn es news bezüglich meines hamichord-abenteuers gibt.
während der letzten woche war es nun so weit.
eine spedition hat im neutralen, schwarzen großkastenwagen die orgel zurückgeliefert (auflauf in der nachbarschaft).
ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich tatsächlich wieder mein ursprüngliches instrument zurückerhalten habe - aber egal.

die orgel funktioniert - und endlich kann ich wieder richtig lob aussprechen - klingt einfach immer noch super !
ich hoffe, dass dieser zustand dieses mal länger anhält.
am instrument war offensichtlich der prozessor auf der midiplatine defekt.

die herstellerfirma - oder besser manufaktur - scheint ein ganz kleiner laden zu sein.
vielleicht kommt daher der etwas weniger glückliche umgang mit mir als kunden im fernen deutschland.
es gab mittlerweile einige freundliche telefonate und e-mails, die auf eine positive grundeinstellung schließen lassen.

aber zurück zur orgel selbst: das instrument bietet dem orgel-fan alles notwendige in einem kompakten gehäuse zusammengefasst - doppelter zugriegelsatz, b3-bedienungselemente, modularer aufbau, viele zusätzliche softwaremöglichkeiten und eine interessante, 2-manualige tastatur.
die kam mir am anfang sehr straff und hart vor - nach einigen minuten spielen merkt man aber, dass man damit sehr exakt und sicher agiert. kein vergleich mit den klappertastaturen mancher einmanualer mit großem namen.
überzeugt hat mich von anfang an der geile sound der kiste. ich habe meine roland vk8, die sicher nicht schlecht klingt, deshalb (auch zur refinanzierung) schon verkauft.

ich hoffe, dass die orgel nun lange funktionstüchtig bleibt.

schade, dass man die orgel in deutschland nicht offiziell bei einem händler testen und anschauen kann. laut hersteller lässt die preisstruktur aber keinen zwischenhandel zu.

so. ich geh' jetzt weiterspielen.

danke mit den besten grüßen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben