Probleme bei der Stratocaster Auswahl

• Ersteller Gagaman
  • Erstellt am
Die Gitarre hat ein Freund aus England in meinen Auftrag gekauft und der sendet sie mir dann zu ;)

Der Amp soll eigentlich nur für zu Hause sein.

Der Vox hört sich schonmal gut an, jedoch brauche ich einen Effektweg für mein Reverb, Chorus. Ich weis nicht, wie die teile bei dem VOX vor dem Preamp klingen.

Ich dächte evtl. an 15 Watt und Overdrive erzeuge ich dann mit meinem Boss Overdrive Pedal.

Preislich setze ich jetzt mal 400€ an, dann bleit mir noch geld für den Sommerurlaub übrig.

Grüße

Ich denke, es wird die Classic Player, die könnte ich für 499€ bekommen, ist doch ein guter Preis?

AMP, da habe ich so einen 70€ NoName AMP :( Da muss ich mir auch einen neuen kaufen.
Vlt nehm ich auch so ein Teil, was man an die Stereoanlage anschliesen kann.
Kann mir wer Empfehlungen für Comboamps oder eben solche Teile (Wie nennt man die eigentlich?) aussprechen? Ich steh total auf den Vox Sound der alten AC30s ;)

Schöne Gitarrenwahl, Strat's the best, nich wahr ;) ?

Zum Amp:
Die "Stereoanlagen-Vorklemmdinger", ich nenn sie mal Multieffektgeräte, kurz "Multis", find ich nicht so toll. Hab mal eins (Zoom G1) gehabt, das nach ner Woche zurückging. Und die Zoom-Teile gehören sicherlich nicht zu den schlechtesten.
Aber das klingt einfach relativ kalt und wie unterm Teppich. Hat auch jegliche Fehler versteckt, mit dem Teil konnt ich auf einmal ohne Vorübung sweepen, man hat mit Verzerrung einfach keinen Unterschied mehr zwischen schlecht und sauber gegriffen gehört.
Wenn du auf die alten Vöxe stehst, dann check doch mal den hier an: Vox AC30VR

Grüße, kc

Der Amp soll eigentlich nur für zu Hause sein.

Der Vox hört sich schonmal gut an, jedoch brauche ich einen Effektweg für mein Reverb, Chorus. Ich weis nicht, wie die teile bei dem VOX vor dem Preamp klingen.

Ich dächte evtl. an 15 Watt und Overdrive erzeuge ich dann mit meinem Boss Overdrive Pedal.
Wenn du die Zerre per Bodentreter erzeugen willst, kannst du sonstige Effekte problemlos in den Signalweg zwischen Overdrive und cleanem Amp hängen. Es geht dabei bloß darum, kein moduliertes Signal weiter zu verzerren.

Alex

Der Marshall ist zweifelsfrei ein feiner Amp, ich finde jedoch den Preis deutlich zu hoch. Für weniger als 200€ bekommt man schon einen VOX AC4.

ich würde allerdings auch die Variante mit einem 15 Watt Amp nehmen. Diesen dann mit Overdrivepedalen befeuern. Wenn du auf den VOX Sound stehst, würde ich mal einen gebrauchten VOX AC15 vorschlagen, wenn du total Clean willt, mit viel Headroom (im 15 Watt bereich) würde ich eher den Fender Blues Junior nehmen, meiner Meinung nach der Amp im 15 Watt Bereich der am spätesten anfängt zu zerren.
Die Vöxe haben alle einen wirklich sauberen und genialen Sound, jedoch empfinde ich, dass sogar der AC30 relativ schnell in sehrsehr leichten Grunge übergeht und somit nicht mehr 100% Clean ist.

Ein weiterer, aber etwas über deinem Preislimit angesiedelt, wäre der Fender Hot Rod Deluxe. in dem bereich in dem der Clean kanal anfängt zu Zerren, bist du schon lange Taub. Den Overdrive im OD Kanal muss man mögen, mir gefällt er.

Weiter hat der AC30, als auch der Fender Hot Rod einen Effektloop und in Sachen Verarbeitungsqualität nehmen sich beide nichts.

Ich würde aber eher zum AC30/15 raten, haben einfach diesen Britischen Sound. Sehr warm, durchsetzungsfähig, jedoch in der Ausstattung bemängel ich immernoch, dass man die Kanäle nicht Switchen kann. Man kauft sozusagen 2 Kanäle, kann aber immer nur einen nutzen - schade.

Beim HR (Hot Rod), kannst du zwischen den Kanälen problemlos umschalten.

Und nun zu meinem geheim Tipp, dem Laney VC15/30, ich persönlich habe den Laney VC15. Der hat das was der VOX AC15 hat und zusätzlich die Möglichkeiten die ich beim original VOX AC15 schmerzlich vermisse. Der Laney hat einen Effektloop und zusätzlich kann man die Kanäle mit einem Fußschalter Problemlos switchen. Klanglich nehmen sich der Laney und der Vox wenig. Ich höre den Unterschied da ich ein alter AC30 User bin, diesen jedoch auf Grund der beschriebenen Tatsache verkauft habe. Aber ich kann die versichern, dass man Clean kaum einen Unterschied hört.
Weiters hat der VC15, wie der AC15, einen Reverb on Board, 2 Eingänge (Bright & Normal) sowie einen Brightswitch. Die Röhrenbestückung ist bei beiden Modellen identisch.
Lediglich den Lautspreche rkannst du, wenn du mal Lust hast etwas zu verändern tauschen. Aber muss man nicht, den der Standard Lautsprecher (10" Custom jensen) tut mehr als nur sein Dienst, jedoch denke ich, dass der Amp mit einem Greenback noch "voxiger" klingen würde. Der Vorteil des AC15 ist hier, er hat von Haus aus einen 12" Greenback drin (aber erst ab der neuen AC15C1 Serie, die Alte AC15CC hat diesen nicht)

Zu deiner Gitarre, wirklich klasse wahl, eine Strat ist einfach ein Traum, später dann noch eine Les Paul oder eine Ibanez oder Semi-Hollow und du hast, zumindest theoretisch (G.A.S), für dein Leben ausgesorgt ;)

Hoffentlich konnte ich dir ein bisschen helfen.

Grüße
Sven