M
Mortifreak
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.10.13
- Kekse
- 611
Ich bin gerade völlig am Verzweifeln. Eigentlich wollte ich nur schnell die Tonabnehmer in meiner Ibanez RG7420 wechseln (von den originalen Ibanez auf DiMarzio) und bringe es jetzt einfach nicht mehr fertig, die Dinger richtig zu verlöten. Es klingt in allen fünf Stellungen immer sehr dünn nasal (ähnlich put of phase), egal wie ich die Dinger anschließe - und ich habe einfach keinen Plan mehr, woran es liegen könnte. Scheinbar sind auch alle Farbcodes, die ich für die Ibanez Pickups gefunden habe falsch - oder Ibanez wechselt die ständig.
In der Gitarre ist ein 8-poliger 5-wege Schalter, der ursprünglich folgende Belegung hatte:
Bridge seriell
Bridge + Neck gesplittet parallel
Bride + Neck seriell
Neck parallel
Neck seriell
So oder so ähnlich würde ich das gerne wieder herstellen. Der Ibanez Halspickup ist 4-adrig und hat die gleichen Farben wie die DiMarzios (rot, schwarz, grün, weiß). Ob die Belegung auch gleich ist, weiß ich nicht - darüber habe ich nur widersprüchliche Angaben gefunden. Der Ibanez Bridgepickup ist nur zweiadrig (weiß und rot) - woraus ich zunächst geschlossen habe, dass es sich hierbei um den Anfang der Nord- und das Ende der Südspule handeln müsste. Scheinbar ist die Farbbelegung bei den beiden Ibanez Humbuckern schon unterschiedlich.
Irgendwie ergibt alles gerade gar keinen Sinn. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - oder vielleicht muss ich auch einfach nur mal wieder runterkommen...
In der Gitarre ist ein 8-poliger 5-wege Schalter, der ursprünglich folgende Belegung hatte:
Bridge seriell
Bridge + Neck gesplittet parallel
Bride + Neck seriell
Neck parallel
Neck seriell
So oder so ähnlich würde ich das gerne wieder herstellen. Der Ibanez Halspickup ist 4-adrig und hat die gleichen Farben wie die DiMarzios (rot, schwarz, grün, weiß). Ob die Belegung auch gleich ist, weiß ich nicht - darüber habe ich nur widersprüchliche Angaben gefunden. Der Ibanez Bridgepickup ist nur zweiadrig (weiß und rot) - woraus ich zunächst geschlossen habe, dass es sich hierbei um den Anfang der Nord- und das Ende der Südspule handeln müsste. Scheinbar ist die Farbbelegung bei den beiden Ibanez Humbuckern schon unterschiedlich.
Irgendwie ergibt alles gerade gar keinen Sinn. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - oder vielleicht muss ich auch einfach nur mal wieder runterkommen...

- Eigenschaft