probleme bei bass-stimmung!

• Ersteller bassermaxe
  • Erstellt am
bei meinem hals hab ich die schraube (glaub) wieder ziemlich weit nach link zurück gedreht. als die ganzen saiten gefatzt sind hatte ichs nach rechts gedreht weil ich depp dachte die ratschen am hals aber das hätten sie nicht getan wenn ich se ordentlich gespannt hätte^^

Jetzt wissen zumindest alle, dass du dich in der Oktave vertan hast. Sag uns mal, was deine Mitmusiker von der Stimmung halten.

mein gitarrist hat seine klampfe um 2oktaven runtergestimmt und benutzt meines wissens "11er saiten" .. wir macht black/death metal und eigentlich passt der sound recht gut zusammen

Bitte tue dir selbst und allen Gefährdeten in der Nähe deines Instruments den Gefallen und höre auf Cervins Rat! Lasse dir bitte beim Stimmen und Einstellen von jemanden helfen, der sich damit auskennt (die Praktikantin oder who ever).
Bitte! Das wird nicht nur gefährlich für den Basshals (vielleicht hat es der schon hinter sich?), sondern auch für deine Gesundheit.

// Edit
mein gitarrist hat seine klampfe um 2oktaven runtergestimmt und benutzt meines wissens "11er saiten" .. wir macht black/death metal und eigentlich passt der sound recht gut zusammen

Zwei Oktaven?!?!? Bei einer Oktave dürften die Saiten keine Spannung mehr haben.

Trollalarm?

Zuletzt bearbeitet:
Edith sagt: mach mal bitte ein Bild von deinem Hals, wie er im Moment eingestellt ist...
hatte jetzt n paar bilder gemacht aber da sieht mer nix drauf weil ich grad nur mein handy find.

naja @alle ich geh nachher mal zum musikladen und lass mir das teil stimmen die praktikantin meinte gestern dass sies mir kostenlos macht =D

Zwei Oktaven?!?!? Bei einer Oktave dürften die Saiten keine Spannung mehr haben.

Trollalarm?

nein sicher nicht, ich hab wirklich keine ahnung von was ich rede.^^ aber mein gitarrist meint immer ganz stolz "2 oktaven und 12er saiten" und dass seine klampfe n halber bass wäre.

nein sicher nicht, ich hab wirklich keine ahnung von was ich rede.^^ aber mein gitarrist meint immer ganz stolz "2 oktaven und 12er saiten" und dass seine klampfe n halber bass wäre.

Dann sag deinem Gitarristen mal, er soll sich über Intervallnamen informieren, bevor er sowas sagt ;) . Sind vermutlich 2 Halbtöne oder 2 Ganztöne. Warum man auf sowas stolz sein kann, ist jetzt zwar fraglich, weil das Drehen an den Mechaniken keine wirkliche Leistung ist, aber gut... :p

Ist es nicht eigentlich sinnvoll, wenn man als Bass und Gitarre eine ähnlich Stimmung hat, halt nur mit einer Oktave unterschied? Alles andere macht es doch nur übertrieben kompliziert. Ist jedenfals meine bescheidene Meinung *g*

Ist es nicht eigentlich sinnvoll, wenn man als Bass und Gitarre eine ähnlich Stimmung hat, halt nur mit einer Oktave unterschied? Alles andere macht es doch nur übertrieben kompliziert. Ist jedenfals meine bescheidene Meinung *g*

Stimmt schon. Nur im vorliegenden Fall soll die Gitarre tiefer als der Bass gestimmt sein. ;)
Das sorgt halt für etwas "Verwirrung". :D

// Also im "Normalfall(EADG)" ist ein Bass eine Oktave tiefer gestimmt als die entsprechenden Saiten der Gitarre.
Wenn der Kollege von der dünnsaitigen Fraktion nun seine Klampfe zwei Oktaven tiefer stimmt, dann ist er auf einmal eine Oktave tiefer als der Bass. Das soll mir erst mal jemand zeigen. *g*
Das ist schlichtweg Nonsens.

@alci: seh ich nicht so. Ich lass mir vom Gitarrero die Akkorde/Noten geben und orientier mich mit dem Bass daran. Das kann einem ziemlich egal sein, wo er diese Akkorde greift. Ich finde umstimmen eher verwirrend, weil man immer umdenken muss.
Der einzige Nachteil, wenn der Gitarrist runterstimmt und man selber nicht ist, dass man nicht so einfach aufs Griffbrett des Gitarristen gucken und nachspielen kann. Aber das ist es mir wert. Dafür hab ich eine schöne Saitenspannung und weiß direkt, wo ich welche Töne finde.
Sorry, fürs OT, aber ich konnte mich nicht zurückhalten.

ich seh schon den thread: probleme bei hals-krümmung!
Mir ist schon das zweite mal der Hals gebrochen... :D

Ich glaub, ich steh im Wald! Die Praktikantin scheint der einzige Lichtblick zu sein...

Ich glaub, ich steh im Wald! Die Praktikantin scheint der einzige Lichtblick zu sein...
Aber wieso denn? Dieser Thread ist doch äußerst unterhaltsam! Zwar völlig sinnlos, aber unterhaltsam :D

Was macht ihr alle mit euren Instrumenten :( der eine Stimmt sein Bass ne Oktave höher der andere seine Gitarre 2 Oktaven tiefer*g*, der nächste hat schon 2 Hälse zum platzen gebracht...Und alles scheint am Ende auf die heiße Praktikanntin hinauszulaufen. Vielleicht solltest du nicht den Basshals fotografieren sondern lieber sie :cool:
Sorry das ich Off Topic bin, aber dieses Thred ist so sympatisch und unterhaltsam da musste ich mein Senf noch mit zugeben:D

Nochmal n Tipp Die Standartstimmung ist EADG auch wenn du die nicht spielst ist es gut die zu wissen. Und wenn ihr eh schon so derbe ->tief<- spielt ist das logisch das die BEAD Stimmung viel labbriger sein muss als die EADG. Weil labriger = Tiefer und strammer= Höher.
Ist aber nicht schlimm, dass dir dieser "Fehler" unterlaufen ist. Als ich damals das erste mal auf Drop-D Stimmen wollte hab ich die E-Saite auch ersma schön auf G (also 2 Töne höher) gestimmt, ein Glück das sie net gerissen ist. Also echt net schlimm.:great::great:

da wir grad beim thema sind schmeis ich mal noch eine frage dazu.

klingt eine !normal!-gesimmte gitarre eine oder zwei oktaven höher als ein Bass (normal gestimmt)?

ach und wie war das konzert?

cheers

da wir grad beim thema sind schmeis ich mal noch eine frage dazu.

klingt eine !normal!-gesimmte gitarre eine oder zwei oktaven höher als ein Bass (normal gestimmt)?

ach und wie war das konzert?

cheers

Das e was du im 2 Bund der D Saite greiffst entspricht, meineswissens, der E Leersaite (dickste Saite) einer Gitarre.Also sollte ein Bass nur eine Oktave tiefer sein wenn ich mich nicht irre, was aber sein kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich fasse mal zusammen:
- die Gitarre(n) sind 2 Oktaven unter Normalstimmtung
- Standardtung war dir zu wabbelig, als hast du um eine Quinte auf BEAD HOCHgestimmt
=> die Gitarre(n) sind etwa 1,5 Oktaven TIEFER als der Bass

- Ih hattet einen Auftritt.

Nichts gegen dich, bassermaxe (wir waren schließlich alle mal Anfänger), abe deinen Informationen zufolge, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Konzert auch nur einem gefallen hat :D

doch das gieng eig tierisch ab und wir hatten ausschließlich positive feedbacks..
mein gitarro stimmt seine höchste saite nach meinem 14. bund auf der höchsten saite aber eig is das egal weil sich mein problem ja gelöst hat^^

mein gitarro stimmt seine höchste saite nach meinem 14. bund auf der höchsten saite aber eig is das egal weil sich mein problem ja gelöst hat^^

Hää? :confused:
erklär mir das mal bitte, da kommt meine linke Gehirnhälfte nich mit...