PROBLEM :Verstärker rauscht wie die seuche.....

  • Ersteller DevilAspekt
  • Erstellt am
Gute PUs sind wichtig, auf jeden Fall mal den Gegentest an nem anderen Hi Gain Amp machen.

Auf jeden Fall auf die Qualität des Kabels achten, wenn man auch sonst überall sparen kann, hier NICHT!!! Frühjer waren meine Kabel ständig schrott, aber seitdem ich auf Sommer Spirit XXL umgestiegen bin habe ich keine Probleme mehr, das ist ne Investition fürs Leben.

Keine Tretminen vor einen Hi Gain Amp, wird nur allzu gerne ausser Acht gelassen. Selbst True Bypass Kisten erhöhen das Rauschen durch die zusätzlichen Kabelwege.

Wenn das alles nichts hilft und der Amp in Ordnung ist, dann hilft tatsächlich nur ein Noise Gate. Der ISP Decimator ist klasse, mit reicht aber auch das Noise Gate vom G-Major völlig aus.
 
Hi, warum keine Effekte vor einen High Gain Amp?:gruebel: Sieht man doch sehr oft z.B. nen Tubescreamer. Minimal mehr Nebengeräusche, dafür nochmals eine enorme Soundverbesserung (Pro&Contra):D

Gute PUs sind wichtig, auf jeden Fall mal den Gegentest an nem anderen Hi Gain Amp machen.

Auf jeden Fall auf die Qualität des Kabels achten, wenn man auch sonst überall sparen kann, hier NICHT!!! Frühjer waren meine Kabel ständig schrott, aber seitdem ich auf Sommer Spirit XXL umgestiegen bin habe ich keine Probleme mehr, das ist ne Investition fürs Leben.

Keine Tretminen vor einen Hi Gain Amp, wird nur allzu gerne ausser Acht gelassen. Selbst True Bypass Kisten erhöhen das Rauschen durch die zusätzlichen Kabelwege.

Wenn das alles nichts hilft und der Amp in Ordnung ist, dann hilft tatsächlich nur ein Noise Gate. Der ISP Decimator ist klasse, mit reicht aber auch das Noise Gate vom G-Major völlig aus.
 
Hi, warum keine Effekte vor einen High Gain Amp?:gruebel: Sieht man doch sehr oft z.B. nen Tubescreamer. Minimal mehr Nebengeräusche, dafür nochmals eine enorme Soundverbesserung (Pro&Contra):D

Ich weiss was du meinst, ich glaube aber eher dass er meint wenns sowieso schon fiepst, rauscht und alles mögliche, dann wäre noch eine weitere tretmine nicht vonnöten, zumindest kein verzerrer, booster oder sonstwas ^^

ich glaub so ein bugera ist eben konstruiert um ohne pedal auskommen zu können ^^
 
also ich hab daheim noch ein boss metalzone pedal dran (weil der bugera einfach zu laut ist ) und überraschender weiße lässt das brummen drastig nach ok ihc spiel ja daann auch im cleanmodus wegen dem pedal das ja sowiso verzerrt....
lg dustin
PS: welches noisgate ist den empfehlenswert? (preis nicht über 100 euro )
 
im boardflohmarkt ist grad ein gebrauchtes hush-bodenpedal von Rocktron
dann das NS-2 von Boss
oder ältere Rocktron Hush-Rackgeräte

von den Billigvarianten Behringer, HarleyBenton etc. kann ich nur abraten, die machen eher das gegenteil;)

interessant wäre es auch, wenn du dir ein kleines bodenmulti statt einzelpedalen holst.
da haste mehr drin und zahlst im endeffekt wesentlich weniger:great:
 
welches bodenmolti meinst du damit? (sowas wie boss gt 10 oder wie? =) )
lg
 
boss gt 10 muss nicht sein

Boss GT6, Gt8, oder das neue ME70 reichen da vollkommen aus.

ich spiele mein Boss GT8 übrigens auch mit nem Bugera 333 212er Combo
wahlweise (je nach laune und zeit:D) entweder als ampmodeller in den clean/return oder via 4-Kabel-methode...
 
coole sache :D
em wie issen der 333 so weil ich hatte die wahl zw 6262 und halt dem 333er
lg
 
coole sache :D
em wie issen der 333 so weil ich hatte die wahl zw 6262 und halt dem 333er
lg

besser, fetter (andere endstufenröhren), tighter (damping-schaltung) und durch die 3 vollständig fußschaltbaren kanäle plus soloboost wesentlich vielseitiger:cool:
 
besser, fetter (andere endstufenröhren), tighter (damping-schaltung) und durch die 3 vollständig fußschaltbaren kanäle plus soloboost wesentlich vielseitiger:cool:

hmm dann hätt ich ma vllt doch den holen sollen =(
 
kannst ja dein stack gegen meinen 212er tauschen :D
bei mir ist er in der Band hauptsächlich eh nur lautmacher fürs GT8
alleine oder wenn wir mal blöd in der gegen rumjammen spiel ich ihn gern auch mal pur;)
kommt aber eher selten vor;)
 
also das mit zuviel gain=extrem feedback/rauschen/piepsen scheinen aber nicht alle amps zu haben.
bei meinem switchblade um ultra channel+gain VOLL aufgerissen (da aktiviert sich ein boost) hab ich keine soundprobleme, wenn ich die hand einfach auf die saiten lege und sie dämpfen will (es sei denn der pc-monitor 1 meter weiter ist mal wieder an-.-).
und nicht falsch verstehn, ich habs letzt erst ausprobiert, da ich an neuen presets dran war. normalerweise spiel ich nur mit gain auf 12 uhr, maximal 2 uhr.
wobei für ein ordentliches metal brett der boost doch schon gewaltig reinhaut meiner meinung nach :D

was meinst du dazu pat.lane? hattest ja ach mal nen blade
 
feedback ist kein qualitätsmerkmal ob ein amp gut ist oder nicht. feedback ist eine ganz normale physikalische Gegebenheit.
Feedback entsteht durch das Zusammenspiel von Gainpegel, Lautstärke und Abstand der Tonabnehmer zum Lautsprecher.


mein switchblade hat damals auch gepfiffen wie sau. warum?

wir hatten ein kleines übungsraum-klo in dem 4 mann und 2 schlagzeuge inkl. equipment zusammengepfercht waren. wenn man dann in bandraum-lautstärke nicht mal 1 meter von seinem amp wegsteht, braucht man sich über feedback nicht wundern.
beim umzug in den größeren raum, und dem nun herrschenden abstand von 5 metern zum amp ist feedback gar kein problem mehr.

klar ist auch:
der frequenzgang des amps, die qualität von tonabnehmern und speakern sind faktoren die das feedback positiv oder negativ beeinflussen können, aber zu sagen:

hey das liegt am Bugera, mein Switchblade pfeifft nicht so, ist grundsätzlich mal nicht richtig:cool:
ein 1500 euro Engl-Amp rauscht und pfeifft genauso, wenn man bei gainbisanschlagstellung nur einen meter davon entfernt ist;)
im übrigen hilft das noisegate auch nicht gegen die feedbacks (sondern kann sie allenfalls reduzieren) sondern beseitigt das rauschen und andere ungewünschte nebengeräusche. deswegen find ich meine variante mit dem volumenpedal extrem praktisch. alternativ noch ein A/B-Switcher. A ist zum Amp und B ist nicht belegt für Spielpausen :great:
 
jaaaaa hast ja recht
trotzdem pfeift meiner nur wenn ich es will, ich steh gut 3 meter von dem ding entfernt :D:D:D:D:p
 
also ich spiele en bugera 6262 mit na ibanezrgr320 mit emgs (81/85) und der passenden bugera 412 box
also ich stehe im proberaum und live mind 3meter vom amp weg...
lg dustin

Coole Sache, hab au ne rgr320 mit den EMGs aber 18 Volt... wenn das rauschen zu extrem ist, kanns au an den aktiven PUs liegen. hab ich mir sagen lassen, rauschen weils einfach aktive sind

Ich hab au nen 6262, der klang gut, aba najaaaa... jetzt hab ich nen ENGL und da hilft n ARtec Noise Gate
 
Aktive Tonabnehmer sind weniger anfällig für Feedback. Wenn es rauscht liegt es am Amp, HiGain Amps rauschen nun mal :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben