Problem SD16 und SD8 an X32R. Signale von der SD8 werden falsch geroutet.

  • Ersteller cfortner
  • Erstellt am
Da braucht es gar kein User Out. Einfach Out 1-8 auf die AES50 Out senden und fertig. Es ist ja ansich egal auf wie vielen Ausgängen ein Signal anliegt. Also kann man auch Out 1-8 neben der X32 Rack XLR Out auch gleich auf neiden Stageboxen ausgeben. Man nimmt dann den Anschluss der halt am nächsten ist.
 
Da braucht es gar kein User Out.
eine N8 drüber geschlafen, gell? ;-)

Zur Fragestellung: Wenn das nicht sowieso funktioniert, dann hast du da schon mächtig gerumgewurschtelt im Routing, denn dass auf AES50 auf den ersten 2 Tabs out1-8 und 9-16 rausgeschickt wird, ist nämlich Standard.
"out1-8/9-16" ist das, was du unter OUT1-16 definiert hast.

Eine "Falle" gibts allerdings: die SD16/SD8 haben seitlich einen kleinen schalter: 1-8/9-16/17-24. Mit diesem kannst du einstellen, welche outputsignale auf dem AES50-stream an der Stagebox ausgegeben werden sollen. Dieser sollte (erstmal) auf 1-8 bei der einen Box stehen, um den ersten Tab auszugeben (also deine outs 1-8) und bei der zweiten auf 9-16 - oder du willst an beiden Boxen die outs 1-8 ausgeben dann kannst du beide boxen auf 1-8 stellen, oder.....oder.....oder...

Hier gehts um ein ähnliches Thema, in dem Fall um ein anderes outputrouting der local outs am Pult:
https://www.musiker-board.de/threads/x32-routing-herausforderung.712266/
 
Da braucht es gar kein User Out. Einfach Out 1-8 auf die AES50 Out senden und fertig. Es ist ja ansich egal auf wie vielen Ausgängen ein Signal anliegt. Also kann man auch Out 1-8 neben der X32 Rack XLR Out auch gleich auf neiden Stageboxen ausgeben. Man nimmt dann den Anschluss der halt am nächsten ist.

Sind die Hardware-XLR-Ausgänge denn fest auf Out 1-8 usw. geroutet? Wenn nicht, stehen 1-6 ja so nicht mehr für die Funkstrecken zur Verfügung.
 
Wie ich schon sagte, du kannst die Out 1-16 an mehrere physikalische Ausgänge senden, also die lokalen Out vom X32, die Stageboxen AES50A und AES50B, die Card usw. Da arbeitet das X32 wie ein Signalverteiler. Ich hatte Anfangs mal zwei S16 Stageboxen deren Out Anschlüsse beide das selbe Signal bekamen, also Bus1-6 und Main LR. Ich stellte eine Stagebox an der linken Bühnenseite und die andere an der rechten. Da konnte ich die Monitor Boxen immer an der nahe liegenden Stagebox anschließen. anschließen. also alles kein Problem. Und trau dich ruhig Dinge auszuprobieren. Das X32 beißt dich nicht und wenn du nicht gerade eine Feedbackschleife produzierst, dann ist alles erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Hardware-XLR-Ausgänge denn fest auf Out 1-8 usw. geroutet? Wenn nicht, stehen 1-6 ja so nicht mehr für die Funkstrecken zur Verfügung.
bitte lies doch mal, was ich oben geschrieben habe. "out1-8" (und 9-16) ist das, was du definiert hast und das kannst du an beliebig viele Outs senden, an locals, wie auch an stageboxen, andere pulte usw.... - und es kommen immer dieselben 8 Signale an.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hab mir mal deine szene angeschaut. Falls das so noch aktuell ist, funktioniert das so natürlich nicht. wie vermutet hat da mal jemand kräftig drin rumgewurschtelt, denn in dieser Einstellung sendest du jetzt die Inputsignale des AES-streams direkt an die outputs:
upload_2020-10-21_8-57-58.png


du musst zuerstmal die definierten outs auch auf den AES-stream schicken. Wichtig sind hier nur die ersten 2 tabs.

upload_2020-10-21_8-59-27.png
 
OK, danke!
 
So, das wäre geschafft.

Jetzt ein neues Problem. Ich glaube, ich verstehe die Philosophie des Mischpultes nicht.

24 Kanäle über SD16+SD8 ins Pult und von da per USB in Cubase 10.

Jetzt möchte ich entweder

- die Stereosumme aus der DAW oder
- alle Einzelspuren aus Cubase zurück ins Pult

haben, um z. B. Vocal-Aufnahmen per Playback oder einen trockenen Inear-Mix machen zu können.

OK, die Inputs müsste ich dazu auf USB umstellen, wenn ich in Cubase die 24 Spuren wieder ins Pult schicken möchte. Das könnte funktionieren, wenn ich die Outs in Cubase auf höhere Kanäle einstelle.

Wie lege ich aber die Stereo-Summe von Cubase zurück ins Pult? Zwei Kanäle (z. B. 25+26) in Cubas auswählen, die auf USB stellen? Per Routing geht das nicht?

Jetzt zu Hause vor dem Rechner klingt das logisch, vor dem Programm am Musik-Rechner bin ich immer total verwirrt von den Möglichkeiten...

Gruß vom Doofie

Chr.
 
moin,

für den Fall des VSC, also alle Spuren wieder zurück ins Pult, müssen die DAW I/Os ident sein, also input1 = output1 usw... und du musst am Pult die Inputs auf CARDIN 1-32 stellen.

für den Fall der Stereosumme: normalerweise gibt die DAW ihren Master auf Out1/2 aus (wenn nicht, stell das so ein). Nun stellst du unter "auxIn remap" cardIn1-2 ein und hast dann (wenn du willst auch dauerhaft) den master deiner DAW im Pult. Wohin du dir den dann legst, bleibt dir frei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben