Problem mit Yamaha Genos und Laptop zur Bose Compact

T
TASTO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
0
Hallo in die Runde.
Ich war bisher mit Genos 1+Bose Compact unterwegs. Infolge eines Bandscheibenschadens geht es leider nur noch schwierig.
Als Senior spiele ich zZ nur noch 2X wöchentlich in einem Seniorenheim.
Meine Vorstellung ist mit Latop + der Bose die dortigen Auftritte zu machen. Laptop -Audiointerf. Behringer UMC202HD-Bose.
Leider kommt dort aber nichts an.
Vieleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit der Beschreibung wissen wir noch zu wenig über dein Setting.

Was für ein Betriebssystem hat dein Rechner? Wenn Windows: Gibt es für das UMC202HD einen ASIO-Treiber? Was ist als Audio-Ausgang eingestellt in dem Programm, das den Sound erzeugen soll? Die Verbindung Rechner-UMC202HD geht natürlich über USB. Das halte ich für den ersten Fragenkreis.

Der zweite wäre: Wie ist die Bose an das Audio-Interface angeschlossen? Wie sind die Ausgänge im Audio-Interface konfiguriert? Gibt es eine Software, um das UMC202HD zu konfigurieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Compact hat doch einen 3.5" Miniklinke Eingang. Dann den 2. Kanal auf Line stellen, sonst wäre das ein High Z für Gitarre. Dann vom Laptop mit 3.5 auf 3.5. Gain hochregeln & das sollte dann grün anzeigen. Kanal 1 wäre für Mikrofon.

Laptop Ausgang hochregeln im System auf möglichst volle Lautstärke

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zunächst Dank für die Rückmeldungen.
Computer=ACER Windows10 prof. Die Treibersoftware wurde installiert
Hab mich leider mit dieser Problematik noch nie beschäftigt. Hilfestellung bitte so daß es auch ein Laie versteht.
Vielen Dank

Hallo Tasto - willkommen im Forum.

Meine Vorstellung ist mit Latop + der Bose die dortigen Auftritte zu machen. Laptop -Audiointerf. Behringer UMC202HD-Bose.
Leider kommt dort aber nichts an.
Vieleicht hat jemand eine Idee was ich falsch mache.
Hab mich leider mit dieser Problematik noch nie beschäftigt. Hilfestellung bitte so daß es auch ein Laie versteht.
Gerne, hier die Vorgehensweise: du musst den Fehler eingrenzen. Erklär mal, bis wohin das System funktioniert, und ab welchem Punkt nicht mehr. Dann kann Hilfestellung auch zielgerichtet sein, sodass ein nicht-Hellseher etwas schreiben kann, was einem Laien hilft.

Dazu musst du zumindest in Grundzügen wissen, wie deine Geräte funktionieren und welche Daten von wo nach wo fließen. Wenn du das weißt, kannst du z.B. prüfen, ob über den Kopfhörerausgang deines Laptops der Klang abgespielt wird. Falls das der Fall ist, solltest du das hier schreiben. Dann beschreibe mal ausführlicher die beteiligte Hard- und Software, sodass ein Außenstehender harte Fakten bekommt.

Grundsätzlich musst du wissen: Dein Laptop hat ja eine eingebaute Audio-Karte (bzw. eine entsprechende Funktion in der zentralen Recheneinheit) - die kontrollieren i.d.R. den Kopfhörer-Ausgang am Laptop. Wenn du nun ein externes Audio-Interface über USB anschließt, hat dein System zwei zur Verfügung; dasselbe gilt, wenn du über Bluetooth eine externe Box anschließt. Jedes Programm muss wissen, wohin es sein Audio (was ja zunächst noch digital ist) schicken soll, damit es in Töne gewandelt werden kann. Viele Windows-Programme lassen das einfach von den System-Einstellungen erledigen (System > Sound). DAWs haben dafür aber normalerweise eine eigene Einstellungsseite, auf denen du den Ausgang des Sounds bestimmst. Keine Ahnung, mit welchem Programm du Sound ausgeben möchtest.