das Tuning müsste ein Drop A# sein.
ne 046 für A# ist meiner Meinung nach viel zu dünn. hab auf meiner 7-string ne 068 für A und das klingt gut und lässt sicher super spielen. würde dir für A# wenigstens zu einer 058 oder 060 raten. am besten du probierst verschiedene saitenstärken aus und guckst welche dir am besten gefällt.
jepp, die saitenstärke sollte nicht durch die öffentliche meinung bestimmt werden, sondern durch das spielgefühl.#
Metalröhre;3358944 schrieb:
Haha mit 10er Saiten auf C oben runter, viel Spaß
mfg rÖhre
Moinsen! Ich spiele selber ne "Les Paul" (LTD Ec-1000) mit 24.75" Mensur, ich hatte auch mal ne EPI LP und bei beiden ist auch mit 12er Saiten kaum mehr als ein Dropped C Tuning drin.
das ist doch einfach nicht richtig... dann bist du einfach nicht in der lage, damit umzugehen... aber das hier als gesetzmäßigkeit aufzustellen halte ich für nicht angebracht!
Ich würde raten:
Ne ordentliche (Metal)Gitarre mit 25.5" Mensur besorgen, mind. 12er Saiten drauf und natürlich Trussrod und Saitenhöhe anpassen!
Konnte auf meiner Ltd H-1000 ohne Probleme auf Dropped A# spielen.
ist doch toll, wenn das für dich funktioniert. ich spiele auf ner standard mensur 7saitig mit 09 auf 56 (manchmal sogar nur 54) auf standard A und das ist überhaupt kein problem. wie gesagt... das ist sehr individuell abhängig vom handling!
Naja tiefer als Dropped C finde ich aber net so gut! Da wird irgenswann jeder Sound undifferenziert, man kann auch in Dropped C oder D ordentliche und fette Klamotten dichten!
MfG
Stan
der sound wird bei der richtigen einstellung überhaupt net undifferenziert... klingt KORN undifferenziert, nein.... man muss eben sein equipment darauf anpassen und es ist auch abhängig, wie man spielt und was.
Kauf dir eine Bariton. So tief wie das werden soll - sorry an alle die hier geschrieben haben - da kommt nur Brei raus bei normaler Mensur. Selbst wenn da Basssaiten drauf sind... ;-) 12er und Bariton könnte was werden. Aber mal abgesehen davon -was willste eigentlich da unten? Bass spielen?
das hast du nicht zu beurteilen, was ein anderer gitarrist da "unten" will... es ist keine bewertung gefragt.
erneut diese diskussion und erneut behaupte ich, dass das völliger quatsch ist... tiefe stimmungen bedingen nicht automatisch starkstromkabel und schon gar keine baritongitarre. klar, 09 auf 42 dürfte für n drop a# n bisschen dünn sein, aber ich spiele zum beispiel ne 7saiter auf standard A mit 09 auf 56 (54)... wunderbar geht das - sound ist klasse, bespielbarkeit erst recht und ich habe noch NIE probleme mit der intonation gehabt, da die standard 65er mensur ausreicht. erst wenn die saiten mal auf 68 gehen, würde wohl ne bariton schon alleine wegen der intonation die bessere alternative sein. ich habe hier gerade ne caparison Horus HGS stehen, die ist auf standard A gestimmt mit 011 auf 56er saiten und kurzer gibson mensur... das teil lässt sich schweinegeil spielen und klingt brillant.
und es ist auch nicht richtig, dass automatisch mit tiefen tunings der sound matschig werden muss. mit der richtigen ampeinstellung und dem richtigen equipment ist das alles überhaupt kein problem!
aber auch hier scheint wieder der vorsatz zu gelten: Metal geht nur mit E** und dicken saiten... ich habe andere erfahrungen gemacht udn bin mit dünneren saiten viel glücklicher.
also hört bitte auf solche zusammenhänge (low tuning muss dicke saiten muss lange mensur) als maßgeblich auf zu stellen, weil es einfach nicht stimmt.