Problem mit Tenor Sax und Note g2

Hallo zusammen,

bei mir ist es auch so. Je länger ich spiele (> 1 Stunde), desto schlechter ist die "g2-Ausbeute".
Ich hab' das aber bisher immer auf mich und meinen Ansatz geschoben. :D:D

Gruss
Volker

Ja - der Ansatz ist ein nicht zu unterschätzender Faktor! Das G2 möchte gerne gestützt sein - ich weiß nur nicht, ob das ein generelles Problem älterer Saxophone ist und bei den neuen nicht mehr so deutlich oder gar nicht mehr auftritt...?

Vielleicht kann der ein od. andere Besitzer eines neueren Sax sich mal hierzu äußern...

Hallo realCop,

meine "Kanne" ist gerademal 4 Monate alt. :rolleyes:

Gruss

Vopebe

Uups - das erklärt dann wohl, daß es sich konstruktionsbedingt um einen kritischen Ton handeln muss...

Also ich spiel derzeit eine neue, eher günstige Keilwerth-Kanne, da meine alte, hochwertigere Yanagisawa-Kanne in Generalüberholung ist.
In meinem Fall finde ich g-Problematik auf dem neuen Instrument sogar schlimmer als auf meinem alten - liegt also vermutlich eher an "wie gut ist das instrument" als an "wie alt ist das instrument".
Von daher würde ich nicht sagen, dass das auf neuen Instrumenten prinzipiell besser ist...wobei man wahrscheinlich auch eher gleichwertige Instrumente vergleichen müsste.

Hmmmmmm

im März ist ja Musikmesse in Ffm. Da schnapp ich mir mal was Teures und teste!!
Wenn sich dann noch einer dafür interessiert, kann ich's ja mal berichten.

Gruss vopebe