Problem ?? mit SWR WP400

• Ersteller derDaniel
  • Erstellt am
wenn ich limitieren, dann clippt doch der amp nicht!
Eben, und genau deshalb sollte diese "Master-clip"-Diode überhaupt nicht leuchten, wenn Du den Limiter an hast - nurnoch die Limiter-Diode...:confused: :screwy:
Bei mir is das so. Klar muss man sich anden Sound mit nonstop-Limiter erstmal gewöhnen, aber mein Ampeg klingt dann schon fast röhrig dadurch... (dass ich der "röhrich/röhrig" bin, das weiß doch jedes Kind...:D )

aber bitte beantwortet mir folgende Frage:
Wenn ich den Limiter anhabe,dann kann ich den Masterregler theoretisch voll aufdrehen ohne das dat die Endstufe zerlegt ?.?

tjaaa...
ich sags mal so: es sollte bei einem sinnvoll konzeptionierten amp so sein! ja!

wie gesgat ich kenne den amp leider nicht

also ich hatte dieses topteil auch lange zeit, bis es schrott war. keine ahnung, was da
durch war, hat nur noch alles geleuchtet und keinen ton gebracht. passierte während der
probe, obwohl ich nichemal laut gespielt habe. mein verkäufer meinte, das die endstufe
durch war. hab das geld wieder zurückbekommen vom hersteller/verkäufer.

zurück zum thema: ich hatte bei diesem amp auch immer das problem gehabt, nicht
richtig durch zu kommen bei höheren lautstärken bzw. refrains eines liedes mit distortion
der gitarre etc. schuld waren die fehlenden mitten! bin nunmal kein mittenfan, hab sie
deswegen immer rausgedreht. und das war mein fehler. ich habe gelernt, das auch die
mitten wichtig für den bass-sound sind, nicht nur die bässe. zur zeit spiele ich die mitten
neutral und die bässe und höhen nur ganz leicht angehoben, damals halt voll die
badewanne.

zur badewanne: sie soll ja auch alone geil klingen, aber in der band nicht
durchsetzungsfähig. wenn du deinen wp400 nich auch kaputt machen willst durch
unnötiges hochfahren der lautstärke sinnloser frequenzen, dann dreh die bässe a weng
runter und die mitten rein. auch der Aural enhanceR war bei 3/4stem aufdrehen immer
sehr wirkungsvoll.

die clipgeschichte ist bei swr's wp400: ich finds eigentlich gut, wenn man überall sieht, wo
was zu viel an signal ankommt. am eingang ist ne clip und am output. fürn eingang kann
man den gain regeln. am output muss man dann entweder den limiter reinmachen, was
ich meiner meinung nach nie machen würde, weils scheisse klingt, oder die lautstärke
runterfahren. wenn der limiter an ist, leuchtet die master-clip nicht mehr. zumindest nicht
das ich wüsste...

ich empfand das topteil damals als das beste, weils optisch und technisch mir am meisten
zusagte, und auch viele funktionen, einstellungsmöglichkeiten und anschlüsse hatte.
vorallem der balancierbare effect-loop (wet-dry) war nich schlecht. was aber dumm war
war der sound beim slappen. wie andere schon sagten, kommt beim slappen nich wirklich
der ton, den man sich wünschte; ob nun mit clip oder limiter. das fand ich sehr miserabel
an dem amp. naja, lang ists her, jetz bin ich auf end/pre-amp umgestiegen, und wenn
was nicht passt, kann ich (meist) kostengünstiger auswechseln.

mfg, maik

@ Bassimohr
Die Box steht auf Augenhöhe sogar auf der HiHatseite (auch wenn ich nicht verstehe was dis für nen unterschied macht )

Also der Unterschied ist meiner - recht neuen - Erfahrung nach der dass man auf der Hihat Seite mehr von Hihat und Snare mitbekommt und damit "näher" am Rhythmus ist. Die Becken dagegen höre ich jetzt nicht mehr ganz so aufdringlich - die machen wirklich einen Höllenlärm. Mein Schlagzeuger ist von der ganz lauten Sorte (beim letzten Gig hat er glaub ich 5-7 Shirts vollgeschwitzt).

Also wenn dein Amp eine Clipanzeig am Master hat dann darf der sicherlich nicht die ganze Zeit leuchten. Normalerweise muss dein Set leistungsmäßig auch reichen!!!!!

Äh was benutzt du denn für ein Boxenkabel?? Nur mal so gefragt....

Gruß Bass im Ohr

@Tornado
Mitten dreh ich auch lieber raus ,weil die nich so gut rüberkommen bei dem amp eigentlich deshalb meines Erachtens nach unnotwendig sind.
aber selbst mit den Mitten bin ich zu leise.
Und anderes Top kann ich mir nicht leisten. leider

@Bassimohr
Boxenkabel:
Also ganz normale Klinke-Klinke ,ca. 2 Meter lang
Box hat leider nur Klinkeneingänge.Top aber auch Speakonanschlüsse
Meinste könnte daran liegen ?

Wenn das alles nichts bringt muss ich mir wohl nen neues topteil suchen .:(
Oder ist es möglich ne andere endstufe anzuschließen ?

@Tornado
Mitten dreh ich auch lieber raus ,weil die nich so gut rüberkommen bei dem amp eigentlich deshalb meines Erachtens nach unnotwendig sind.
aber selbst mit den Mitten bin ich zu leise.
Und anderes Top kann ich mir nicht leisten. leider

@Bassimohr
Boxenkabel:
Also ganz normale Klinke-Klinke ,ca. 2 Meter lang
Box hat leider nur Klinkeneingänge.Top aber auch Speakonanschlüsse
Meinste könnte daran liegen ?

Wenn das alles nichts bringt muss ich mir wohl nen neues topteil suchen .:(
Oder ist es möglich ne andere endstufe anzuschließen ?

du kannst ne andere endstufe anschließen, ja,
was evtl ginge wäre:
2te endstufe nehmen, die box etwas "modden" (keine größere aktion, sodass du 2 der 10er mit der endstufe des SWR ansteuerst, als 4 ohm und die anderen 2x10 mit dem neuen amp....

die sache mit klinke/speakon ist egal, so lang du auch wirklich ein boxenkabel verwendest und nicht versehentlich ein instrumentenkabel....

Ähmm shit .....
is dis schlimm wenn das nen instrumentenkabel ist ??:confused:
Ich glaub ich hab nämlich eins dran .

ja...

im prinzip wird es irgendwann einfach war und kann durchbrennen, evtl ist es bei dir ja schon so weit, dass nur noch n minimaler querschnitt da ist und evtl hat das kabel schon n riesigen widerstand, weshalb dann auch nix aus den boxen raquskommt!

KANN passieren, passiert eher selten,
trotz alle dem: der querschnitt ist VIEL zu gering, und durchbrennen tut es irgendwann mit hoher wahrscheinlichkeit im besten falle ists einfach nur kaputt im schlimmsten falle fängts an zu brennen und erzeugt n kurzschluss der den amp killt...

wow dann hab ich bisher ja schwein gehabt.
vielen Dank.
Also muss ich mir irgendwo nen Boxenkabel kaufen
Dann ist der fehler ja gefunden ....

das zwar nicht, aber n boxenkabel ist doch besser :D

hab da gleich noch ne frage :
is es sinnvoller nen Klinke /Klinke oder Klinke /Speakon zu holen?
Gibs da große unterschiede?

nein... speakon reißt nicht raus und erzeugt beim ziehen keinen kurzschluss... das wars dann auch schon

dann hol ich mir dis , vielen Dank für die Info