hmhm, so mein amp fängt nun auch weider an zu spinnen seit ein paar wochen...
nur gut dass ich für den nächsten gig einen ersatzamp verwenden kann..
also zu meinem aktuellem problem:
wie schon vom threadersteller gesagt, wird auch mein TSL60 plötzlich während dem spielen leiser
vor einer woche dachte ich noch, es läge an überhitzung, da es im proberaum damals noch so an die 25-26°C hatte und relativ hohe luftfeuchtigkeit (~60%), und das problem meist erst so nach 2 stunden spielen auftrat.
die letzten zwei proben hatte es (dank winter) nur mehr 20-21°C, luftfeuchtigkeit 48%, und der amp wurde bereits nach ca 5min spielen leiser.
ich will "das problem" etwas genauer erklären:
plötzlich während dem spielen, meist tritt es im LEAD-kanal auf (aber nicht nur, ist auch bereits im clean kanal aufgetreten). der amp wird plötzlich leiser, und fängt dabei etwas zu rauschen an (jedoch nicht immer, manchmal ist er einfach nur leise). nach ein paar sekunden wird er aber wieder normal laut, und geht normal. meist geht er dann wieder 3-4 stunden normal, bis das problem wieder kurzzeitig autritt.
dass er wieder normal laut wird ist relativ unabhängig, ob ich nun kanal wechsle, den amp ein und ausschalte oder so... er wird immer von selbst, nach ca 10-15 sekunden wieder normal.
das ganze tritt auch völlig unregelmäßig auf, ich kann keine zusammenhang mit spielweise, temperatur oder sonstigen belastungen erkennen...
nach langer überwindung hab ich den amp mal vom proberaum nach hause geschleppt (und meine muckis sin im normalfall nciht gerüstet für eine 20min u-bahnfahrt und 30min fussmarsch mit amp in der rechten und gitarrenkoffer ind er linken hand
) , um nachzusehen, ob man an den lötstellen etwas erkennt. (bin zwar kein vollprofi, aber hab doch schon so einiges gelötet (effekte, miniverstärker,...).
leider bin ich zu keinem ergebnis gekommen, mir ist nichts aufgefallen. (siehe übersichtsbild)
nur die lötstellen des röhrensockels der beiden endstudfenröhren (V5,V6) lassen mich etwas zweifeln ob das so "normal" ist, oder nicht. ich habmal ein bild angehängt, vl könnt ihr eure meinung kundtun, was ihr davon haltet.
wie gesagt, alles andere erscheint mir komplett normal.
was mir sonst aufgefallen ist: am ausgangsübertrager und trafo (wen ich die beiden klötze als die richigen identifiziert habe, hat sich etwas rost angelegt.
auch dazu bilder.
vielleicht habt ihr tips, ob ich bestimmte stellen/bauteile durchmessen sollte oder so, ich wil den amp nicht unbedingt zum techniker bringen, der mir dann mehr verrechnet als der halbe amp wert ist.
ich denke wir haben hier im forum doch ein paar profis was röhren&technik angeht
würde mich auf jedenfall über hilfe freuen!
PS: röhren sind neu, an denen kanns nicht liegen, das problem bestand heuer bei den alten röhren auch schonmal