Problem mit kurzen Sound-Ausfällen bei DJ Gig

  • Ersteller Pharaoe
  • Erstellt am
P
Pharaoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Registriert
09.06.24
Beiträge
3
Kekse
0
Habe gestern auf einer Hochzeit aufgelegt und am späteren Abend mehrere Aussetzer des Tons für jeweils wenige Sekunden gehabt.


Folgender Signalweg über zwei Steckdosen, die direkt übereinander an der Wand waren:

Steckdose 1: Mehrfachstecker, PC mit Serato, LED-Lightbar, DJ Controller Pioneer DDJ S1, 2.1 Anlage

Steckdose 2: 3er Mehrfachstecker in 3er Mehrfachstecker (ging leider nicht anders aufgrund der räumlichen Gegebenheiten), Nebelmaschine, zweiter PC mit Spotifytracks

Location: Eine Art fest verbauter Wintergarten im Außenbereich, DJ Pult und Steckdose direkt an Außenseite, Kabel laufen wohl unter einem bühnenartigem Boden. Wetter: Extremer Regen.



Situation: Die erste Hälfte des Abends Spotifytracks über PC2, Nebelmaschine vom Strom getrennt, damit sie keinen Ausstoß hat. Ebenso ohne LED Bar. Hier keine Aussetzer oder Störungen. Zweite Hälfte des Abends: Aktives Djing über Serato mit einem DDJ S1 mit Licht und Nebel. Nach ca. 90 Minuten erster Aussetzer ca. 20 Sekunden kein Ton, Ausschalten des Controllers brachte keine Besserung, dann kurzes „knirschen“ und Ton kam wieder. Anschließend mehrere Stunden problemlos, am Ende des Abends zwei weitere kurze Aussetzer, jedoch nach 2-3 Sekunden und „knirschen“ Ton wieder voll da.

Als ich beim Abbau die Nebenmaschine vom Netz trennte (Anlage lief noch), war auch ein Störgeräusch über die PA zu hören.

Woran könnte der Fehler liegen? Ich habe irgendwie die Nebelmaschine oder aber die zwei ineinander laufenden Mehrfachstecker im Verdacht. Aber ich habe extra darauf geachtet, dass Nebelmaschine in eine separate Steckdose vom Rest des Setups läuft.

Bin über jeden Tipp dankbar!!
 
Puh, das ist aus der Entfernung natürlich sehr schwer zu sagen ...

Vermutlich waren es zwar zwei separate Steckdosen, diese aber an der selben Sicherung, kann das sein?

Dann ist es relativ egal, an welcher von beiden die Neblmaschine hängt: Die "unter dem bühnenartigen Boden" laufenden Kabel machen auf mich keinen vertrauenerweckenden Eindruck.

Da das Neustarten des Controllers keine Besserung brachte, tippe ich eher auf einen Aussetzer der 2.1-Anlage - aber das ist echt ein Blick in die Glaskugel.

Fazit: Wenn du das Problem sonst nie hast, wird's an der lokalen Stromversorgung gelegen haben.
 
Die Sicherung scheint offensichtlich nicht raugeflogen zu sein, der Strom war immer da. Also Controller etc schalteten sich nicht ab. Ich hatte die Nebelmaschine erstmalig im Einsatz und bisher nie Dropouts!
 
Dass die Sicherung nicht rausgeflogen ist, war klar.

Ich meinte, dass vermutlich die beiden Steckdosen am selben Kabel und damit an derselben Sicherung hingen und es deswegen ggfs. Spannungsschwankungen auch an der "DJ und 2.1"-Steckdose in Kombination mit dem Einsatz der Nebelmaschine gegeben haben kann.
 
Wie war der Pegel? War die Anlage am Limit?
Dann hat evtl. der Begrenzer der PA mal kurz einen Riegel vorgeschoben.

Ansonsten ist ein "Knirschendes" Geräusch auch ein hinweis auf eine evtl. Mangelhafte elektrische Audioverbindung.

Entweder Kabel defekt.
oder was ich auch schon hatte:
Lötstelle der Gerätebuchse hat sich gelöst.

Wenn Du Klinkenstecker verwendest die eher im unteren Preissegment sind dann könnte auch die Steckverbindung u.U. Probleme machen.

hast Du einen Kabeltester? da würde ich alle verwendeten Audiokabel mal durchprüfen und beim prüfen am Kabel wackeln wo es in die Stecker reingeht und schauen ob das Lämpchen am Tester evtl. flackert.
z.B.:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass die Sicherung nicht rausgeflogen ist, war klar.

Ich meinte, dass vermutlich die beiden Steckdosen am selben Kabel und damit an derselben Sicherung hingen und es deswegen ggfs. Spannungsschwankungen auch an der "DJ und 2.1"-Steckdose in Kombination mit dem Einsatz der Nebelmaschine gegeben haben kann.
Das könnte vielleicht tatsächlich so sein…. Ich frage mich nur, warum der Fehler dann so sporadisch auftauchte und nicht durchgängig
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie war der Pegel? War die Anlage am Limit?
Dann hat evtl. der Begrenzer der PA mal kurz einen Riegel vorgeschoben.

Ansonsten ist ein "Knirschendes" Geräusch auch ein hinweis auf eine evtl. Mangelhafte elektrische Audioverbindung.

Entweder Kabel defekt.
oder was ich auch schon hatte:
Lötstelle der Gerätebuchse hat sich gelöst.

Wenn Du Klinkenstecker verwendest die eher im unteren Preissegment sind dann könnte auch die Steckverbindung u.U. Probleme machen.

hast Du einen Kabeltester? da würde ich alle verwendeten Audiokabel mal durchprüfen und beim prüfen am Kabel wackeln wo es in die Stecker reingeht und schauen ob das Lämpchen am Tester evtl. flackert.
z.B.:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Beim ersten Aussetzer war die Anlage selbst tatsächlich noch relativ niedrig eingestellt und der Pegel am Pult recht hoch. War dann auch mein erster Gedanke. Danach habe ich das aber natürlich korrigiert und trotzdem stunden später zwei weitere Aussetzer gehabt (allerdings nicht so lange).

Danke für den Tipp mit dem Kabeltester!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben