Problem mit Hi-Hat Stand

  • Ersteller MB-West
  • Erstellt am
zumsler schrieb:
...2. Keyhole --> kannst du mit blosem Auge sehen...

Das ist das, worauf ich auch fast tippen würde, wenn ich mir das Top-Becken so ansehe...
 
Zitat von mir selbst im 3. post:

"Sonst check auch mal die Hats selber, vielleicht haben die einen "Schlag weg" oder hast Du vielleicht ein unrundes Löchlein (keyhole)?"

Genauso isses, möchte ich drauf wetten (nee, lieber doch nicht...)
 
Also die Becken sind momentan nicht meine Becken. Sind die Pauste 5o2 von nem, naja ich nenn ihn mal "Freund". Hatte vorher die Sabian XS²° drauf. Da hatte ich das selbe Problem. Von daher würde ich mal defekte Becken ausschließen.

Ich könnte wohl mal n bissl nach Gummi- anstatt Filzstücken gucken, dann würde man das FIlz Problem ja auch schonmal ausschließen können.

Für alles andere isses nun noch zu früh. Bin grad aufgestanden und brauch erstmal mein Frühstück :)
 
Was auch noch möglich ist, ist dass die HiHat-Stange selber etwas schief ist. Um genau zu sein der dünne Stab, der bewegt wird. Oder der Klemmblock für das obere Becken. Oder die Filze für das obere Becken.
Wenn die oberen Filze halbwegs gleichmäßig sind, dann knall die mal ganz fest, dass das Becken sich nicht bewegen/wackeln kann.
 
MaschineWest schrieb:
... Für alles andere isses nun noch zu früh. Bin grad aufgestanden und brauch erstmal mein Frühstück :)

<Neidmodus>

Heute 13:36 :eek:

Mahlzeit! Hab mein Mittagessen schon fast wieder verdaut - und du denkst an Frühstück...

</Neidmodus>

cheers Zums
 
also ich würde es mal mit dem "rädchen" über dem top versuchen das becken ein wenig fester zu drehen....vllt hilft das ein bissel....nen anderen tipp habe ich leider auch net
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem wie die Westmaschine, und will keinen neuen Thread aufmachen:

Also ich hab in letzter Zeit einen riesigen Stickverbrauch (bei gleicher Spielweise wie vorher hält ein Paar 5B klöpper ca 20 Minuten......) die sticks werden in dem bereich vom tip bis 5cm drunter "aufgeschabbelt".
Ich kann mir das nur so erklären dass mein Hihat falsch dransteht, hab es deshalb erstmal wie in irgend nem anderen Thread vorgeschlagen tiefer gehängt....bringt nix.
Dann hab ich versucht das hihat in alle möglichen Richtungen zu neigen, das top mal enorm locker befestigt mal enorm feste hingeschraubt.....bringt au nix...was mir allerdings aufgefallen war, ist das Top und Bottom schon nach 2-3 Hihatschlägen nicht mehr übereinander liegen sondern das obere etwas wegrutscht, weswegen eine richtige fiese kante raussteht an der der stick wohl so Aufgeschabbelt wird......seht euch das Foto an.

Meine Frage ist nun.....öhm...gehört sich des so oder was läuft da schief....(hab nen Pearl h-80w ständer oder so....der vom export halt)....flippe langsam aus hier weil ich echt schon vile ausprobiert hab aber des net so richtig weggeht.....also wär net schlecht wenn da irgendjemand weiter wüsste.

Danke im Voraus!!

Ps. Hoffe das mit dem Bild Funzt:
my.php
[/URL][/IMG]

 
Das die Hi-Hat Becken sich beim Spielen etwas verschieben, ist normal. Bei manchen mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie fest die Becken montiert sind und ob die Beckenfilze und die Mechanik der Hi-Hat Maschine die Becken noch sauber (im toleranten Bereich) übereinanderlegegen.

Bei dir sieht ist die Verschiebung relativ stark, vorallem wenn das der Ruhezustand der Becken ist, will ich nicht wissen, wie das beim Spielen aussieht. Nämlich wahrscheinlich noch schlimmer.
Und das ist genau der Grund, warum die Sticks getötet werden. Das schrägstehende. Denn du haust ja jetzt bei Kantenschlägen so richtig auf das hervorstehende Becken.

Nur was mich wundert ist, da du ja schon so viele Positionen und Einstellungen ausprobiert hast, dass dabei eigentlich eine gewesen sein muss, die die Becken relativ gerade positionieren. Und wenn nicht, muss es irgendwie an der Maschine liegen, wie z.B. abgehobelte Filze oder verbogene Stange, nur das wäre dir mit der Zeit mal aufgefallen, da es zeitweise in Ordnung war (auch der Stickverbrauch hielt sich in Grenzen) und nun nicht mehr!?
 
Erstmal danke für die Antwort, bin schon etwas schlauer jetzt.
Ja das ist ja was mich so wundert...der Verbrauch ist erst seit kurzer Zeit so hoch.
Ich werde mir jetzt mal genau die Filze und die Mechaniken unter die Lupe nehmen vll kann ich ja so das Problem beheben.
Von den Einstellungen her macht es keinen großen unterschied ob ich das obere Becken stockfest oder total locker befestige....
Es wäre wohl gut wenn das untere Becken beweglicher wäre (in etwa so wie bei der In Extremo dvd Rauhe Spree).....da schwingen die Hihatbecken zusammen fast so wie ein frei hängendes Crash....aber da macht mein Hihat-Ständer nich mit :-(

mfg Micki
 
Jo, die Hi-hats relativ locker montieren kann auch schon den Stickverschleiß vermindern, da die Becken eher nachgeben und sich das Top etwas über die scharfe Kante des Bottom Beckens schiebt. Wobei das bestimmt auch nicht immer der Fall ist und man sollte das schon beobachten, nicht das man dann immer wieder auf die Kante des Bottom-Beckens haut.
Dieses locker aufhängen hat natrülich auch seine Nachteile, eben wie beschrieben kann es sein, dass die Maschine gut wackelt und man hat oft den Nebeneffekt, dass man die Hi-Hat nicht mehr sauber öffnen kann.

Naja, schau dir die Sachen mal an. Kannst ja mal schreiben, wenn du den Fehler behoben hast.
 
Hallo,

also ich habe jetz das mit dem locker aufhängen nochmal probiert....haut nicht hin mit dem Hihat-stand.....die untere Platte auf der das Bottom liegt macht da einfach nicht mit....
Dann hab ich das gerät mal aufgeschraubt.....und siehe da.....im unteren Teil des stands war die halterung des langen Mittelstifts verbogen....so richtig aufgefallen is mir das vorher nich, weil der Stift ja durch das Außenrohr auf dem das Bottom liegt vermeintlich geradegeführt wird...
ImageShack - Hosting :: dsc00073cz3.jpg

hab das dann so gut wie möglich versucht gradezubiegen und dass Becken einfach fester angezogen......TADAAAA......schon viel besser....jetzt is die kante wesentlich "unkantiger".
Kann mir das nur so erklären, dass wegen der Verbiegung der Stift noch zusätzlich bei Schlägen das top-Becken auf die Seite gezogen hat, da das bottom ja nix mir dem zu tun hat bleib selbiges unverändert.......

Kann mich nur bei dir bedanken für die schnelle Hilfe, wäre wohl erstmal gar net drauf gekommen dass des teil vll. unten verbogen is.....

mfG Micki
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben