Von einem Freund (Augenzeuge) weiß ich, dass es wohl so ablief: Janick ist beim Rückwärtslaufen von der Bühne gehagelt, der erste ders gesehen hat war Nicko. Hat sofort die Stöcke weggeworfen und ist an den Bühnenrand gesprintet. Adrian stand am anderen Rand, bekam nichts mit und dudelte verträumt noch einige Sekunden seinen Number Of The Beast Solo allein weiter.
Janick ist dann mit Gehirnerschütterung im Krankenhaus gelandet und Maiden haben noch 4 Lieder gespielt und das Konzert dann abgebrochen. Das war bei Metal 2000 in Mannheim und nicht als Janick noch neu in der Band war
Und nochmal zum Thema: Wir haben genau das gleiche Problem. Der zweite Gitarrist steht nur doof da, schaut aufs Griffbrett und setzt ne Miene auf als würde er morgens die Zeitung lesen.
Wir haben ihm das auch schon des öfteren gesagt und ihm die Problematik klar gemacht, aber geholfen hat es nicht viel.
Meine Meinung dazu: So etwas muss von innen heraus kommen und kann nicht erzwungen werden. Ich glaube auch dass es damit gekoppelt ist, wieviel Spaß einem die Sache überhaupt macht und ob man Freude am Rock'n'Roll empfindet oder nicht. Wenn man vom Gitarrespielen begeistert ist und Live-Spielen alles für einen ist, dann zeigt man seine Spielfreude einfach von selber, kann das gar nicht beeinflussen.
Wenn man nur dasteht und sein Zeug runternudelt, sieht es aus, als würde man nur seine kalte Pflicht tun.
Wenn es so ein Fall ist: Redet mal mit ihm, ob er wirklich noch mit voller Begeisterung dabei ist.