Problem mit Focusrite Saffire 6 USB + Rode NT1A in Samplitude

• Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
Hallo petergriffin

Habe ich nun mal getan, zwar kann ich nun den Treiber auswählen heißt in diesem Falle nun "ASIO Focusrite USB ASIO Driver" aber nun habe ich das Problem das ich scheinbar beim Aufnehmen nur Links Sound habe
Was ich dazu gerne noch fragen würde ist, was meinst du mit "scheinbar beim Aufnehmen nur Links Sound habe" ???.
Wie sieht es denn beim Aufnehmen mit dem Pegel aus ?. Schlägt der auch nur auf einer Seite aus ??.

Kontrolliere doch mal die Pegelausschläge

Pegel.jpg

aber ich glaub langsam echt es liegt an Samplitude
Das Gefühl habe ich langsam auch.
Um das herauszufinden und auch um wirklich sicher zu gehen, würde ich mal eine andere Version von Samplitude installieren.
Versuch doch mal "Samplitude ProX". Auf der Seite kannst du dir unter "Jetzt gratis testen!" eine 30 Tage Demo Version downloaden.
Das würde ich als letzte Instanz nochmal Versuchen.

Dann noch was.......
Sollte es in "Samplitude ProX" dann funktionieren, hast du noch die Möglichkeit die Audio-Einstellungen aus beiden Programmen
zu vergleichen. Die müssten eigentlich fast identisch aufgebaut sein.
Alle Einstellungen dann aus "ProX" mal übernehmen...Mal schauen ob´s dann klappt.
Manchmal ist es echt eine banale einfache Sache, wo man kaum drauf kommt.

Wie gesagt, das würde ich noch versuchen.
Ansonsten steh ich im Moment auch vor einem Rätsel.
Ich hoffe dann nur, das noch jemand anderer einen heissen Tipp hat.

Sorry, das ich da jetzt nicht weiterhelfen kann...Ist mir im Moment alles ein Rätsel.

Viele Grüße

Alex

Hallo,

Erstmal danke für deine Mühe :)

Ja der Pegel schlägt nur Oben, sprich links aus. Ich werde mal das ProX laden und schauen wie es damit aussieht :)

Aufjedenfall danke dir :)

Grüße
Petergriffin

Hallo pico

Hab mir gerade den Thread auch mal angesehen.....Alles recht logisch und verständlich.
ABER trotz all dem....
Ich verwende Samplitude 11 schon seit Ewigkeiten und habe schon alles mögliche damit aufgenommen aber ich hatte
von Anfang an immer Stereospuren egal ob Mikro, Gitarre, Keyboard oder sonst was.
Meistens habe ich mit Shure SM57 oder 58 aufgenommen und trotzdem Stereospuren gehabt.

Deshalb will mir das auch nicht so ganz einleuchten.

Viele Grüße

Alex

ich kenn Samplitude nicht, aber bei allen mir bekannten Programmen und auch an 'echten' Mischpulten verwendet man für ein Mikro oder eine Gitarre einen Mono-Kanal. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Samplitude anders ist :nix:

Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Samplitude anders ist :nix:

Tja, dann weiß ich´s auch nicht...Vielleicht hab ich ja dann eine Stereo-Version von Samplitude. :rofl::rofl:.

Nee,...Ernsthaft....Ich werde heute noch oder morgen mal ein oder zwei Screenshots uploaden mit
Projekten in Samplitude mit Aufnahmen die ich bei mir gemacht hab...Überall hab ich Stereospuren.

Viele Grüße

Alex

Hm, ist dir denn bewusst, dass du dabei unnötigerweise die doppelte Datenmenge generierst, und dadurch auch dein System mehr belastest?

Guten Morgen zusammen.....:D

So, wie versprochen habe ich mal zwei Screenshot´s gemacht.

1. Screenshot.......
Das ist eine Aufnahme, von mehreren Instrumenten, die auch schon etwas länger her ist.
Wobei die Spuren "M Git", "M Git 02", "M Git 03" und "M Git 04" auch mit einem Mikro aufgenommen wurden.

01Spuren.jpg

2. Screenshot.......
Diese Aufnahme habe ich eben vor 15 min gemacht.
Und zwar mit einem Fame Mikrofon, das ich mir damals mal gekauft habe.
Jetzt bitte nicht Lachen oder oder rausschmeissen :D...Es ist ein "Fame DM 330 B" für 9,90.- €.
Das war damals auch einfach nur ein "Fun-Kauf" gewesen.
:eek:...Aber die Aufnahmen sind trotzdem gar nicht mal Schlecht damit...:eek:.
Ich kann mir aber auch beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Mikro ein Stereo-Mikrofon sein soll.
Zumal da auch nirgendwo was von erwähnt wird....Nun ja....Hier mal der Screenshot.....von heut morgen.

01Spuren Mikro Test.jpg

Ist doch Stereo....Oder bilde ich mir das ein ???...Kleiner Scherz ;).

Ich habe bisher immer Stereospuren gehabt aber auch ohne da bewusst jetzt was umgestellt zu haben.
Deshalb konnte ich mir ja auch die ganze Zeit das Problem von "petergriffin" nicht erklären

Eine Frage habe ich jetzt aber trotzdem dazu......
Meine Aufnahmen mache ich ausschließlich mit meinem Pult "Peavey PV 8". Wobei meins aber noch einen USB-Anschluß hat,
den ich aber nicht nutze.
Kann es sein, das durch das Pult das Mono-Signal vom Mikro in Stereo umgewandelt wird ???.

Verkabelung :
Mikro per XLR-Kabel > Pult > Cinch-Ausgang (Rückseite) mit diesem Kabel > Soundkarte

Hm, ist dir denn bewusst, dass du dabei unnötigerweise die doppelte Datenmenge generierst, und dadurch auch dein System mehr belastest?
Hi Reflex........ Ja, ist mir bewusst. Negativ ist mir aber bisher in keinster weise etwas aufgefallen.

Viele Grüße

Alex

ja, das Pult dazwischen ist des Rätsels Lösung - dort gehst Du aber mit dem Mikro in einen Mono-Kanal und das Pult hat einen Stereo-Ausgang - das Panning machst Du also im Pult.

Hallo pico

Das hab ich mir jetzt fast gedacht.
Hab mir aber nie Gedanken darum gemacht, da ich von der ersten Aufnahme an, mein Peavey benutze.
Als ich damals anfing mich mich Homerecording zu befassen, war das Pult das erste was ich mir zugelegt hab
und hab´s bis heute nicht bereut :).

Tja,..Dann hat sich die Sache ja wohl aufgeklärt und "petergriffin" braucht dann wohl
auch das "Samplitude Pro X" gar nicht ausprobieren.

@....petergriffin....
Sorry, für das ganze Durcheinander aber ich kenne es nicht anders, das ich immer Stereospuren hatte.
Jetzt wissen wir ja auch warum ;).

Viele Grüße

Alex

Tja, dann weiß ich´s auch nicht...Vielleicht hab ich ja dann eine Stereo-Version von Samplitude. :rofl::rofl:.

Nee,...Ernsthaft....Ich werde heute noch oder morgen mal ein oder zwei Screenshots uploaden mit
Projekten in Samplitude mit Aufnahmen die ich bei mir gemacht hab...Überall hab ich Stereospuren.

Viele Grüße

Alex

Habe das F.Saffire 6 auch aber andere Probleme mit win7 usw.

Auf XP läuft es... so du musst den knopf am interface drücken der steht auf mono und stereo drehhregler mixer. und im samplitude am mixer oben anklicken das saffire und unten da zu auf mono die spur stellen dann geht das... ich hab genau das selbe. und den asio treiber genau das selbe beim auswählen. nimmste den länegeren treiber usw.

leider habe ich auf win7 erhebliche probleme , jetzt ist der rechner beom doctor ommt xp drauf usw latenz geprüft usw.

Hallo Petergriffin,

Vielen Dank für deinen Thread.

Ist dein Fall mittlerweile gelöst?

Bitte zögere mich nicht deine Fallnummer zu schicken.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.