Problem mit Firepod

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
Hi,

habe am Sonntag mit 44,1 khz und 16 Bit aufgenommen.... Minimalsteinstellungen also.
Benutze Win XP Professional mit SP2.

Wie kann ich checken ob noch ien Gerät auf dem IRQ mitläuft?

Das mit der anderen Soundkarte könnte sein. Also nutze normalerweiße immer den Notebook-OnBoard Sound, nur eben im Poberaum schließe ich den FP an. Soll ich beim Hochfahren mit dem FP gleich die Soundkarte vom Laptop deaktivieren im Bios?

Platte defragmentieren werde ich heute mal machen (dauert das mit dem windows Defragmentierprogramm immer so lange? Wenn ja, werd ichs wohl über Nacht laufen lassen)

Den CClean lad ich gerade runter. Den lass ich gleich mal durchlaufen.

Danke dir schonmal!

Grüße, Mini :)
 
Bist du weitergekommen?


Topo :cool:
 
Hi Leute,

verflucht, ich könnte einfach nur kotzen.... oder heulen!!!

Ich hab CClean durchgeführt, Anti-Spyware-Programm und Virensoftware durchlaufen lassen und letzte nacht hab ich auch den Laptop noch defragmentiert.

Habe viele Tuningtips probiert die ich gefunden habe usw...

War dann heute im Proberaum um das ganze zu probieren.

Ich könnte wirklich nur kotzen. Installation verläuft wie erwartet usw...
In cubase eben 8 Spuren eingerichtet usw.... und dann mal ne testaufnahme gestartet.
Ein paar Sekunden (manchmal auch ne minute) läufts wie es soll und dann fangen die einzelnen Spuren plötzlich an dem vertikale Strich hinterherzuhinken bis es irgendwann komplett einfriert oder die Fehlermeldung wie oben beschrieben kommt.

Habe ALLES ausprobiert.... Diese CPU Einstellung auf Low, Hi, Medium, 44,1khz, 48 und 96, auch mit 16 und mit 24 Bit, alter Treiber von CD, neuer Treiber inkl. Firmware-Update ausm I-Net usw....
Ich bin momentan einfach nur am Ende.... mit der ganzen hin- und herschickerei, neuer Firewirekarte usw. hab ich schon 500 euro für den Firepod ausgegeben. Gerade wenn man noch schüler is und den mist mühsam zusammenspart, is das ein dicker batzen geld.
Ich bin nurnoch total angekotzt von dem Ding!
Als die Installation mit der neuen FW-Karte funktionierte hatte ich erst einen funken hoffnung.... aber momentan bekomm ich durchfall wenn ich den Firepod nur in der Ecke unseres Proberaums liegen sehe.

Könnte es evtl. auch am Express Card Slot meines Laptops liegen? Ich hoffe nicht.... denn Laptop zurückschicken usw. wollte ich mir eigtl. nicht antun :-((

Bin für jede Hilfe dankbar!

Grüße, Mini

P.S.: Werde ihn morgen oder Samstag mal an einem anderen Laptop mit integriertem Mini-Firewire probieren können.... mal schaun was sich dann damit tut.
 
Konnte leider noch nicht stattfinden, wir heute nachmittag gemacht :)
 
Kurzer Zwischenbericht:
Gestern mochte der Firepod garnich am Laptop meines Kumpels laufen... die LED welche die Verbindung anzeigt blieb dauerhft rot.

Naja, dann doch wieder auf meinem probiert.... bin von meinem SX3 auf Cubase LE welches beim FP dabei ist umgestiegen (testweiße)

Ähnlich wie im SX3.... geht ne Zeit lang, aber irgendwann kommt eine Fehlermeldung.
In LE heißt sie ".... festplatte zu langsam ..."

Hm, es ist eine 120 GB HDD mit 5400 RPM eingebaut. Kann es an falscher Konfiguration liegen? Dfragmentiert habe ich sie erst vor kurzem.
Wie soll ich eigtl. die CPU Einstellung beim FP-Treiber einstellen? Ich hatte sowohl auf Hi, Low oder Medium immer das gleiche Problem der Fehlermeldung. Empfehlung wäre aber trotzdem gut :)

Kann mir jemand sagen was ich noch umstellen kann/probieren kann damit mein Aufnahmesystem endlich ordentlich läuft?

Habe irgendwo mal gelesen das man die Leistungsoptmierung oder so auf "Hintergrunddienste" stellen soll. Habe das auch die ganze Zeit so gehabt. Soll ichs mal wieder umstellen und so probieren? (habe den FP momentan leider nicht hier zum Ausprobieren)

Grüße, Mini! :)

P.S.: Und: Wie soll ich denn Aduio-Priorität/Preload usw. in Cubase einstellen? Empfehlungen?
 
Neuer zwischenstand:

Also am Dienstag/Mittwoch lief alles ohne probleme! Habe für 11 Tracks einer befreundeten Band drums Recorded mit jeweils 8 Spuren.
Funktionierte genau so, wie es sollte... zwei tage lang durchgehend ohne Probleme.

Gestern wars wieder anders... wieder das selbe problem. Mittlerwiele kann ich sagen: Die Festplatte kommt mit der Datenmenge nicht klar. Bei der Leistungsanzeige für CPU u. Festplatte ist erstmal alles im grünen bereich. Sobald eben das Problem anfängt springt die Anzeige für die Diskleistung nach oben.
Kann es sein, das es mit den Vibrationen des Schalls zusammenhängt? WOllte gestern die Bandprobe mitschneiden, da gehts natürlich laut her. Der Laptop vibriert auch spürbar wenn gespielt wird.
Kanns also sein das ich mit dem Laptop in einen anderen Raum müsste? Damit dieser bzw. die Festplatte nocht so vibriert?
Oder ist es doch ein Konfigurationsproblem und die Vibration sollte keine Rolle spielen?

Ich werde sobald ich kann auch mal versuchen direkt auf die Externe HDD zu schreiben, vllt funktioniert es dann.

Grüße, Mini
 
oha, ob die festplatte zu stark vibriert, des ginge ja mal ab, wenn des des problem wäre... en bisschen was sollte ne festplatte im notebook schon aushalten, sonst wäre ja ne bahnfahrt schon ne gefahr... aber probieren kann mans ja... klingt auf jeden fall sehr interessant...

edit: 100 posts :D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben