Ben616
Registrierter Benutzer
Hi, ich habe eine frage bezüglich vieler Mischpulte die im Livesektor zu finden sind, und zwar verfügen diese ja häufig über eingebaute semiparametrische EQ's.
was mich hierbei alerdings stört ist die Tatsache das viele Mischpulte dabei zwar parametrische Mitten haben, jedoch sich der TieftonEQ nicht auf Bell umschalten lässt, sondern fest auf Shelf steht.
Dadurch resultiert das Problem das insbesondere die Bassdrum meines erachtens nur unzureichend abgemischt werden kann.
dazu muss ich sagen das ich kein eigenes Liveequipment besitze sondern nur an dem arbeite was ebenhalt gerade in dem club etc. zur verfügung steht. meist das standardsetup aus mittelklassepult (soundcraft...), dbx 266 comp/gate, lexicon FX, und halt grafischer summen-EQ.
Wie bekommt man also in diesem Setup ohne zu triggern einen sauberen, differenzerten, druckvollen bassdrumsound hin, im studio nutze ich dafür häufig einen schmalen bell-EQ bei ca. 80 Hz.
was mich hierbei alerdings stört ist die Tatsache das viele Mischpulte dabei zwar parametrische Mitten haben, jedoch sich der TieftonEQ nicht auf Bell umschalten lässt, sondern fest auf Shelf steht.
Dadurch resultiert das Problem das insbesondere die Bassdrum meines erachtens nur unzureichend abgemischt werden kann.
dazu muss ich sagen das ich kein eigenes Liveequipment besitze sondern nur an dem arbeite was ebenhalt gerade in dem club etc. zur verfügung steht. meist das standardsetup aus mittelklassepult (soundcraft...), dbx 266 comp/gate, lexicon FX, und halt grafischer summen-EQ.
Wie bekommt man also in diesem Setup ohne zu triggern einen sauberen, differenzerten, druckvollen bassdrumsound hin, im studio nutze ich dafür häufig einen schmalen bell-EQ bei ca. 80 Hz.
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