Wir sitzten in der ersten Reihe und machen uns über ihre Aussagen lustig, und die ist noch so dumm und lacht mit uns.
Das ist ein Satz wo ich ich ein wenig Bauchweh bekam. Ich will jetzt keine Vorwürfe machen oder etwas behaupten, sondern nur meine Wertvorstellungen deutlich machen.
Der Satz erinnert an Mobbing, durch herabwürdigen der Person. Gerade gegenüber Jugendlichen, die noch lernen, gilt einwandfreies Kollegiales Verhalten als Modellernen, egal wem gegenüber.
Sollte das Klima in der Kapelle bereit Stufe 5 auf der Mobbingscala erreicht haben, sehe ich keine Chance mehr. auch professionelles Konfliktmanagment hat Grenzen.
Ein Gespräch zu suchen mit einer Gewinner-Verlierer Absicht ist so ziemlich sinnlos. Zu erwarten das 1 solches Gespräch bereits Erfolg bringt ist sinnlos hoch 2.
Mir scheint, dass der wahre Konflikt mit dem Vereinsvorstand existiert.
Fazit:
1. Ich rate, die Frau, die möglicherweise bereits in die "Opferrolle" gedrängt wurde, in Schutz zu nehmen. Lächerlich machen und Abwertungen sind absolut ungehörig. Ihr wollt doch wohl keine Ausbildungsstelle für schlechtes Benehmen für Jugendliche werden. Wie gesagt, ich behaupte nichts, nenne nur meine Wertvorstellung.
2. Abweisungen des Vereinsvorstandes sind nicht hinnehmbar. Dort liegt der 1. Konflikt und muss zuerst thematisiert und ausgefochten werden. Gerade hier wäre ein Mediator noch hilfreich, aber der kostet leider.
3. Der Ansatz geht in Richtung Gewinner-Gewinner und argumentiert wird sachlich über Konsequenzen und Verantwortung. Das Ziel will überlegt sein, z.B. höheres Niveau, aber ohne Abwertungen.
Kommunikation ist lernbar. Leider sind nur wenige bereit darin zu investieren. Ich denke hier liegen die Ausbildungsfehler. Sozialarbeiter, Psychotherapeuten, Manager, Lehrer, Gruppenleiter etc. sollten ... . Ja sollten. Aber selbst in diesen Bereichen sieht die Realität meist anders aus. Da hofft man auf Naturtalente. Und dann son armer Diri. Ich glaube nicht, dass es möglich sein wird die Dame erstmal auf Fortbildung zu schicken und wenn ich die genannten fachlichen Mängel ernst nehme bringt euch auch das nichts. Daher laßt die Dame in Ruhe, behandelt sie anständig und sucht die Lösung mit dem Vorstand.
Ich hoffe die filterst ein wenig Hilfestellung heraus.
Schau dir hier mal die Seite über "Mediation" bei Wikipedia an.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mediation