Problem mit dem Yamaha MO-8

Ich fasse es nicht, es funktioniert endlich :D Ihr seid die Besten, dankeschön! Super, dass ihr euch die Zeit nehmt, Neulingen wie mir zu helfen ;)

Naja,

auch wenn ich wenn Tim mache und keine Anleitungen lese :) Hättest du die gelesen, hättest du da gar keinen Stress gehabt. Auf den ersten Seiten steht schon immer, wofür die ganzen Anschlüsse sind :)

Gruß und viel Spaß

Ja viel Spass! Wenn du noch etwas Kabel sparen willst, kannst du die MIDI-Verbindung zwischen MO8 und Fast Track Pro auch weglassen, weil du ja über die To-Host-Schnittstelle des MO8 MIDI auch direkt zum Rechner übertragen kannst. Allerdings musst du dann in Cubase wieder Ports umstellen ...

Hallo Fon2,
tut mir leid, dass ich dir hier was unterstellt habe, aber Miditreiber "Emuliert"..., dass passt nicht wirklich zu einer lizenzierten Version.
Möglich, dass hier dein Rechner einen "Fehler" produziert.
Ich kenne "Emuliert" jedoch nur von Raubkopien, daher meine Bedenken.

Toeti hat mir mitgeteilt, dass deine Version i.O. ist und somit ist ja alles in bester Ordnung.

Was mich auch bei deinen Screenshots verwundert:
Yamaha MO PORT 1, 2, 3, 4....16, wird eigentlich nur bei MAC angezeigt.
Bei WIN XP wir der Miditreiber (Midi-Eingang) als YAMAHA USB-IN 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, ...., 0-16 und der Midi-Ausgang als YAMAHA USB-OUT 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, ...., 0-16 dargestellt.
Ist das MO-Sequenzerkit installiert, wird der MO als "MO-IN-0-1" und "MO-OUT 0-1" angezeigt.

Nun aber zum Thema:
Verwende für die Midi-Verbindung zwischen MO und PC, die USB-Schnittstelle des MO (MO-USB-to-Host -> PC USB-to-Device).
Die beiden Midi-Kabel vom MIDI-IN/OUT des MO zur Soundkarte kannst du entfernen.
Der MO fungiert mit seinen Midi-IN, -Out und -Thru-Buchsen, sogar als Midi-Interface für weitere Midigeräte.

Einstellungen am MO:
Am MO "Utility" drücken -> F5 "MIDI" -> SF4 "OTHER" -> Midi In/Out auf "USB" stellen -> SF2 "Switch" drücken -> "Local Ctrl" auf "OFF" stellen -> F4 "CTL ASN" drücken -> SF4 "REMOTE" -> "MODE A" auf CUBASE und PORT 4 stellen -> "MODE B" auf GENERAL und PORT 3 wählen.
Diese Utility-Einstellungen können mit Store -> Enter -> Yes gespeichert und mit File -> Save -> Typ "ALL" auf einem USB-Speichermedium gesichert werden.

"LOCAL-CTRL" im normalen Spielmodus sollte hier "ON" gewählt werden.
Bei Verwendung eines Software-Sequenzers wird hier "OFF" gewählt, da hier ein Midiecho und Dopplungen in der Midiaufnahme entstehen.

"MODE A" ist für die DAW-Steuerung in Cubase.
Wenn man den Taster "Remote" am MO drückt, wird die DAW-Steuerung aktiviert und man kann die wichtigsten Funktionen von Cubase über die Bedienfelder des MO fernsteuern.

In Cubase aktivierst du unter Geräte -> konfigurieren -> "MACKI CONTROL" und stellst für Macki-Control den MIDI-Eingang auf "Yamaha USB-IN 0-4" und den MIDI-Ausgang auf "Yamaha USB-OUT 0-4".

MODE B ist für die Fernsteuerung der Yamaha-Software "MO-Multipart-Editor".
In der System-Einstellung der Software, wird als MIDI-Eingang "Yamaha USB-IN 0-3" und als MIDI-Ausgang "Yamaha USB-OUT 0-3 gewählt.

In Cubase wählst du für jede Midi-Spur, welche den MO als Klangerzeuger verwenden soll, als MIDI-AUSGANG = "Yamaha USB-OUT 0-1" .
Die Mididaten werden in dem Fall zum MO gesendet und der Sound des MO wird am Output R / L Mono des MO ausgegeben. Der MO muss dabei im SONG- oder PATTERN-MODE stehen.

Soll ein VST-Instrument, oder ein anderes Midi-Instrument als Klangerzeuger für die Midi-Spur zum Einsatz kommen, dann wählst du unter MIDI-AUSGANG das entsprechende Instrument an.

Für jede Midi-Spur, welche vom MO aus eingespielt werden soll, wählst du als MIDI-EINGANG = "YAMAHA USB-IN 0-1".

Wenn man eine Midi-Spur anwählt, wird automatisch das in der Spur festgelegte Midi-Eingabe-Gerät und der Klangerzeuger angewählt.
Am Mo weist du jedem PART einen Midikanal zu.
Part 1 = Midikanal 1
Part 2 = Midikanal 2
Part 3 = Midikanal 3
.
.
.
Part 16 = Midikanal 16

Wählst du z.B. in Cubase eine Midispur auf Midikanal 16 an, welche im MIDI-EIN und -Ausgang auf dem MO (Yamaha USB-IN/OUT 0-1) geroutet ist, dann wird automatisch der Sound des PART 16 am MO (=Midikanal 16) zu hören sein, wenn man am MO auf eine Taste drückt.

Wird die Midiverbindung getrennt, ist der MO stumm, denn Midi-LOCAL-Control steht auf OFF!

Wenn du die XML-Datei des MO-Sequenzerkits in Cubase importierst (Midi-Gerät hinzufügen), dann kannst du die einzelnen Sounds direkt aus dem Cubase-Spurenfenster anwählen. Das heißt nicht, dass die MO-Sounds in Cubase sind, sondern lediglich die entsprechenden Midibefehle zum MO gesendet werden. Der MO ruft praktisch die in Cubase angewählte Voice auf.
Die Soundausgabe (der hörbare Ton) erfolgt nach wie vor, am und über den MO!
Man kann zur Anwahl der Voices aber auch eleganter den MO-Multipart-Editor verwenden.

Was mich auch bei deinen Screenshots verwundert:
Yamaha MO PORT 1, 2, 3, 4....16, wird eigentlich nur bei MAC angezeigt.
Bei WIN XP wir der Miditreiber (Midi-Eingang) als YAMAHA USB-IN 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, ...., 0-16 und der Midi-Ausgang als YAMAHA USB-OUT 0-1, 0-2, 0-3, 0-4, ...., 0-16 dargestellt.
Ist das MO-Sequenzerkit installiert, wird der MO als "MO-IN-0-1" und "MO-OUT 0-1" angezeigt.

Genau das hat mich die ganze Zeit ziemlich verwirrt. Ich habe Windows XP installiert, trotzdem wird das so angezeigt. Auch in meinem Handbuch steht das genauso drin, wie du es beschrieben hast. Ich weiß nicht, woran das liegen könnte.

In Cubase aktivierst du unter Geräte -> konfigurieren -> "MACKI CONTROL" und stellst für Macki-Control den MIDI-Eingang auf "Yamaha USB-IN 0-4" und den MIDI-Ausgang auf "Yamaha USB-OUT 0-4".

In Cubase wählst du für jede Midi-Spur, welche den MO als Klangerzeuger verwenden soll, als MIDI-AUSGANG = "Yamaha USB-OUT 0-1" .
Die Mididaten werden in dem Fall zum MO gesendet und der Sound des MO wird am Output R / L Mono des MO ausgegeben. Der MO muss dabei im SONG- oder PATTERN-MODE stehen.

Bei Cubase LE gibt es dieses Interface links nicht, wenn man eine MIDI Spur erstellt. Habe durch Google gerade ein paar Screenshots gesehen und weiß jetzt, was du damit meinst, aber in meiner Version sieht das so aus: http://i35.tinypic.com/25tvjt2.jpg. Ich kann den MIDI Ausgang nur bei "Geräte" --> "Geräte konfigurieren" --> "Default MIDI Ports" einstellen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass dann überhaupt kein Signal mehr in Cubase ankommt, weder über MIDI noch über Audio, wenn ich so vorgehe wie in deinem Post beschrieben =/

Wenn du die XML-Datei des MO-Sequenzerkits in Cubase importierst (Midi-Gerät hinzufügen), dann kannst du die einzelnen Sounds direkt aus dem Cubase-Spurenfenster anwählen. Das heißt nicht, dass die MO-Sounds in Cubase sind, sondern lediglich die entsprechenden Midibefehle zum MO gesendet werden. Der MO ruft praktisch die in Cubase angewählte Voice auf.

Wie kann ich diese XML-Datei denn erstellen? Über den Yamaha Studio Manager? Mit dem habe ich nämlich auch so meine Probleme. Wenn ich das Programm öffne, zeigt der mir sofort an, dass ein MO8 angeschlossen ist. Ich klicke dann auf "Add", anschließend auf den Reiter "MIDI Ports" und wähle "Yamaha MO8-3" bei MIDI In- sowie Output. Jetzt sehe ich ein kleines rechteckiges Fenster, in dem oben "MO6 / MO8" steht und mein Synthie abgebildet ist. Wenn ich jetzt z.B. auf "Synchronize", dann auf "Total Recall" klicke und "To Hardware" auswähle, lädt der "Uploading Multi" Balken sofort durch, allerdings kriege ich eine Fehlermeldung, wenn ich auf "From Hardware" klicke. Da erscheint dann nach kurzer Zeit die Meldung "Receiving timed out!". Genauso ist es auch bei "Receiving Bulk Data" und "Receiving Voice Bulk". Ich weiß nicht, woran das liegen könnte =/

Hi Fon
Für Remote-Control:
Ich habe hier dein Screenshot.
Schau mal auf der linken Seite, da findest du in der Spalte "Geräte" den markierten Eintrag "Mackie Control" und hier wählst du in der Spalte "Einstellungen" für die Midi-Ports (Midi-Eingang und Midi-Ausgang) "Yamaha USB IN 0-4" und "Yamaha USB OUT 0-4" (bzw. auch YAMAHA MO8-4)

1zmzas8.jpg

Beim Eintrag "Default MIDI-Ports" kannst du, wenn du kein weiteres Midigerät verwendest, Yamaha USB-IN 0-1 und Yamaha USB OUT 0-1 wählen (bzw. auch YAMAHA MO8-1)

dzezvp.jpg

Auch bei den einzelnen Spuren, welche mit dem MO eingespielt und vom MO-Klangerzeuger wiedergegeben werden sollen, wählst du bei Midi-In und Midi-Out, den Yamaha USB IN 0-1 und Yamaha USB OUT 0-1 (bzw. Yamaha MO 8-1)

33m7q6b.jpg

Vielleicht zum besseren Veständniss.
Yamaha USB IN 0-1 und Yamaha USB OUT 0-1 (Yamaha MO8-1) sind die normalen Midiports für den MO.
Yamaha USB IN 0-3 und Yamaha USB OUT 0-3 (Yamaha MO8-3) sind die speziellen Midiports für die Fernbedienung des Multipart-Editors
Yamaha USB IN 0-4 und Yamaha USB OUT 0-4 (Yamaha MO8-4) sind die speziellen Midiports für die Fernbedienung (Mackie Control) von Cubase.
Die Fernbedienung funktioniert nur, wenn du am MO die Taste "REMOTE" gedrückt hast.

Die XML-Datei ist im MO-Sequenzerkit enthalten (siehe Download von der MO-Seite).
Diese XML-Datei importierst du einfach in Cubase.
Geräte -> konfigurieren -> Spalte "Geräte Hinzufügen/Entfernen".

Zum Studiomanager:
Unter Midi-Ports, trägst du Yamaha USB-IN/OUT 0-1 ein.
Unter Modify Workspace findest du Links in der Spalte "Device-Editor" die Yamaha Editoren.
Markiere mit der Maus den Editor (z.B. den MO-Multi und MO-Voice) und drücke die Taste "Add". Nun findest du den Editor auf der rechten Spalte unter "Workspace". Bestätige mit OK und es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Icon des MO für den Multipart-, oder Voice- Editor.
Klicke das gewünschte Icon an und es öffnet sich der Editor.
Gehe in dem Editorfenster Oben auf den Reiter "Setup", es öffnet sich wieder ein kleines Fenster.
Trage folgende Dinge ein:
Midi-IN-Remote-Port = Yamaha USB IN 0-3
Midi-Out-Remote-Port = Yamaha USB OUT 0-3
Midi-IN-Port = Yamaha USB IN 0-1
Midi-Out-Port = Yamaha USB OUT 0-1
Device-Nr. = 1 (trage hier deine MO-Device-Nr ein, MO -> Utility -> F5 "MIDI" -> SF1 "CH")
Bulk-Intervall = 15 ms

Als Erstes muss du sicherlich mit "Setup -> Receive Voice Bulk -> Receive-Typ: Normal USER 1+2+Drum User -> OK" deine USER-Voices vom MO zum Editor dumpen.
Anschließend kannst du dein Mix anlegen und mit "Transmit Multi Bulk" zu MO senden und/oder mit File -> Save auf dem Rechner sichern.

Wenn Time-Out angezeigt wird, stimmt etwas in deinen Midieinstellungen nicht und/oder USB-Treiber, MO Betriebsystem und Software sind nicht aktuell und somit inkompatible
Die komplette und aktuelle MO-Software, MO-Updates und die aktuellen Yamaha-USB-Midi-Treiber kannst du dir bei yamahasynth.com kostenlos downloaden.
Auch kann es sein, dass sich der MO im falschen Mode befindet.
Arbeitet man mit dem Multipart-Editor, so muss sich der MO auch in der multitimbralen Klangerzeugung (Song-, oder Pattern-Mode) befinden.
Arbeitet man mit dem Voice-Editor, so muss sich der MO im Voice-Mode befinden.

Super, echt vielen, vielen Dank Swagger-Jacky ;) Jetzt klappt endlich alles einwandfrei. War zwar eine schwere Geburt, aber das Baby ist wunderschön :D

Eine letzte Bitte hätte ich aber noch: Könnte mir jemand bitte erklären, wie ich die Sounds des MO8 über Cubase als MIDI Spuren steuern kann? Hab die xml Datei des Synthies unter "MIDI-Geräte-Verwaltung" hinzugefügt und sehe jetzt die Voices und Drum Kits, aber wie kann ich bspw. eine MIDI Spur mit einem einfachen Klavier Sound und eine zweite mit einem Streicher Voice aufnehmen?

Du kannst, wenn du für die Midi-Spur den MO 8 als Gerät am Midi-Ausgang festgelegt hat, die einzelnen Voices direkt in der Spur anwählen.
Genau unterhalb von der Eingabemaske, wo du den Midi-Ein- und Ausgang festlegst, findest du Bank und Programm und dort kannst du die Voices für die Midispur festlegen.

Midi-Daten aufnehmen sollte ja klar sein..., Record drücken und über die MO-Tatstaur deine Mididaten einspielen.

Ein kleiner Tipp noch, es gibt eine Hilfe-Datei in Cubase und im Steinberg-Ordner (Laufwerk -> Programme -> Steinberg -> Cubase -> ) sollte sich ein Ordner "Dokumentation" befinden.
Hier sind die Grundlagen zur Bedienung von Cubase zufinden.
Ohne das Studieren dieser Dokumantationen, wirst du Cubase nicht effektiv bedienen können.

Mhm, ich finde weder "Bank" noch "Programm". Habe hier mal ein Screenshot gemacht:

2ug10dl.jpg

Fehlt das bei mir?

Ok, super. Habe mich bisher mit weniger guten Internet Tutorials über Wasser gehalten, was Cubase angeht. Da werde ich mir wohl die Zeit nehmen müssen, so ungern ich Gebrauchsanleitungen auch lese (typisch Mann) ;)

Hilft es dir, wenn ich dir sage das Bank mit "bnk" und Programm mit "prg" abgekürzt wird.
So und schau noch mal auf dein Screenshot unterhalb der Eingabemaske vom Midi-Ein- und -Ausgang.

Irgendwie hast du aber (glaube ich) den MO noch nicht als Gerät im Midi-Ausgang eingetragen.
Das steht immer noch der MO als Midi-Interface (Yamaha MO8-1). Wenn du die XML-Datei importiert hast, müsstest du hier den MO als Instrument wählen können.
Mach mal ein Screenshot von den dir zur Verfügung stehenden Auswahlmöglichkeiten für den Midi-Out der Spur.

Okay, es hat sich erledigt. Hab mich so auf deinen Post versteift, dass ich in der kurzen Zeit, die ich jetzt hatte, nicht rumprobiert habe und deswegen erst jetzt drauf gekommen bin, dass ich "MO6_MO8" als MIDI Ausgang nehmen muss, nicht "Yamaha MO8-1" ;)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Jacky :)

Mhm, scheinbar meint es Cubase nicht gut mit mir... Wenn ich eine zweite MIDI Spur öffne und ein Voice auswähle, höre ich keinen Sound mehr. Scheinbar muss ich im MO8 den Cubase Spuren eigene MIDI Spuren zuweisen, aber wie?

Alles, was ich aufgenommen habe, wird zu früh wiedergegeben, obwohl es sich beim Aufnehmen richtig angehört hat

Schau mal in den Key-, oder Noten-Editor, ob die aufgezeichneten Noten auch wirklich richtig und Taktgenau sitzen.
Falls die nicht richtig sind kann es sein, dass Cubase die Mididaten zeitverzögert aufzeichnet. In dem Fall muss man Cubase entsprechend einstellen.

Scheinbar muss ich im MO8 den Cubase Spuren eigene MIDI Spuren zuweisen, aber wie?
Gehe in den Song- (oder Pattern-) Mode -> drücke den Taster MIXING -> Taster EDIT -> Taster JOB -> Taster F1 "INT".
Hier kannst du das vorhandene Mixing initalisieren und jedem Part 1-16 wir der entsprechende Midikanal 1-16 zugewiesen.

Gehe in den Song- (oder Pattern-) Mode -> drücke den Taster MIXING -> Taster EDIT -> Taster JOB -> Taster F1 "INT".
Hier kannst du das vorhandene Mixing initalisieren und jedem Part 1-16 wir der entsprechende Midikanal 1-16 zugewiesen.

Wow, funktioniert einwandfrei, vielen Dank! Das muss ich jedes Mal machen, wenn ich Cubase oder den MO8 neustarte, oder?

Eine letzte Frage hätte ich noch, allwissender Jacky ;) Wo finde ich denn die Drum Kits in der MO8 xml?

Wow, funktioniert einwandfrei, vielen Dank! Das muss ich jedes Mal machen, wenn ich Cubase oder den MO8 neustarte, oder?
Die Mixeinstellungen zum Song kann man am MO mit Store ->Enter -> Yes speichern. Diese Einstellungen gehen nach dem Ausschalten des MO verloren und sollten zusätzlich auf einem ext. Speichermedium (USB-Stick) mit File -Save - Typ "ALL" gesichert werden.
Man kann sich auch ein Template anlegen, welches man aufrufen kann, wenn man einen neuen Song anfängt.
Schaue hierfür mal im Index deiner MO-Bedienungsanleitung unter "T" wie TAMPLATE.
Ebenfalls geeignet zur Datensicherung des Mixings ist der MO-Multipart-Editor

Wo finde ich denn die Drum Kits in der MO8 xml?
Auf Midikanal 10

Glaube mir... so einfach ohne Bedienungsanleitung und Grundlagenkenntnisse loslegen funktioniert nicht. Nicht bei solchen komplizierten Instrumenten wie einer Workstation und einem aufwendigen und umfassenden Software-Sequenzer wie Cubase.
Die Bedienungsanleitung des MO sollte eigentlich direkt griffbereit in deiner Nähe liegen.
Lesen und informiere dich einwenig bei den wichtigsten Kapiteln, es steht mehr darin als du denkst.

Ein riesen Dankeschön an dich und an das Forum, ihr seid spitze! ;)

Über das Dankeschön freue ich mich natürlich sehr. So was findet man heute nicht mehr sehr oft.
Schön wenn ich dir helfen konnte.

Für spezielle Fragen zum MO kannst du dir auch mal den Yamaha-Motif-News-Guide dowloaden. Das ist eine monatlich erscheindene "Online-Zeitung" mit Tipps&Tricks zum S90, MO und Motif.

Hi Leute,

hab mich mittlerweile super eingespielt mit dem Piano und bin äußerst zufrieden, aber ich habe mal wieder ein Problem, bei dem mir nicht mal Google helfen kann ;)

Wenn ich die MIDI Spuren eingespielt habe und das ganze dann über "Datei" -> "Exportieren" -> "Audio-Mixdown" speichern möchte, erstellt das Programm immer Audio Dateien, die einfach keinen Ton wiedergeben. Bei "Ausgang der Audioengine" steht mir nur "Stereo Out (Stereo)" zur Verfügung, was kann ich denn da jetzt machen?

Vielen Danke schon mal im Voraus für die Hilfe.

Liebe Grüße, fon2

Hast du dem Midi-Ausgang auch ein VST-Instrument zugewiesen?

Der Mo ist aber kein VST-Instrument.
Wenn du die Sounds des MO als Audio-Spur haben willst, dann musst du die Audio-Signale auch aufnehmen. Einfach ein Audio-Mixdown der Midispuren reicht da nicht. Du musst jede einzelne Midi-Spur, welche mit dem Sound des MO gespielt werden soll, als einzelne Audio-Spur aufnehmen.
Am Besten (für die bessere Nachbearbeitung) Clean, ohne EQ, Kompressor, Hall und Delay-Effekte, sowie ordentlich ausgepegelt und ohne Panorama-Position.
Effekte, Volumen, Filter, Dynamics etc, macht man beim Mastern.