Problem mit dem Ringfinger

• Ersteller erdnuckel
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, bin täglich am üben, bei jeder Gelegenheit, auch im Dienst, aber der Erfolg läßt auf sich warten.
Versuche gerade das Intro von Stairway to Heaven zu erlernen, aber der Ringfinger dämpft nach wie vor. :eek:, wenn der nicht wäre, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter.:(

Wie siehts aus mit Bewegungstraining? Stretching für die Finger?

Ich hab mir letztens so nen Gripmaster gekauft.
Wenn man das öfters benutzt hilft das sicherlich auch.
Für ungeübte Leute dürfte der "Medium" aber schon etwas heftig sein.
Ich hatte ein paar Freunde da, die mich fragten was das fürn Gerät sei, und die hatten da echt Probleme.

Versuche gerade das Intro von Stairway to Heaven zu erlernen, aber der Ringfinger dämpft nach wie vor. , wenn der nicht wäre, wäre ich schon ein ganzes Stück weiter.

Ich denke da überforderst du dich! Das Intro zu Stairway to Heaven ist keine Kleinigkeit. Ich kann deine Ungeduld zwar verstehen, aber leider ist es so, dass du keineswegs schneller vorankommst, wenn du Stücke übst, die dich tendenziell überfordern. Du solltest ein Technikpaket mit geeigneten Übungen schnüren und konsequent langsam und auf Lockerheit bedacht trainieren. Der genannte Link zu den Justin Videos führt absolut in die richtige Richtung.

Ein paar nützliche Gedanken zum Thema üben aus der Internetseite des Kollegen Schanzel:

Nur beim entspannten Spielen sind wir in der Lage Höchstleistungen zu vollbringen. Jede Verkrampfung jeder (falsch) angespannte Muskel wird beim Üben genauso mit einprogrammiert wie jeder andere Bewegungsablauf.

Beobachte Deinen Körper beim Spielen, vor allem bei schwierigen Passagen.
Du wirst feststellen, dass Du an bestimmten Stellen im Spiel Deine Armmuskeln anspannst, Dir auf die Zunge beißt, die Luft anhältst etc.
Achte wirklich einmal darauf, was passiert wenn du spielst.
Jede Anspannung hemmt den Spielfluß, und nur wenn Du die Verspannungen bewusst wahrnimmst kannst du auch gezielt dagegen vorgehen.

Auf deinem Bild sieht man leider nicht, wo du deinen Daumen liegen hast.

Krallst du den ums Griffbrett oder liegt der locker auf der Rückseite des Griffbrettes?

Auch wenn man ihn manchmal zum Greifen nutzt, finde ich es deutlich entspannter, wenn er hinten auf dem Griffbrett liegt. Die Hand ist dann mehr geöffnet und lockerer. Jedenfalls bei mir!
Genauer kann ich das als Laie leider nicht erklären!

Viel Spaß weiterhin!

Auf deinem Bild sieht man leider nicht, wo du deinen Daumen liegen hast.
Krallst du den ums Griffbrett oder liegt der locker auf der Rückseite des Griffbrettes?

gute Frage! auch interessant wäre: befindet sich der Daumen gegenüber des 1. oder 2. Fingers? oder sitzt er irgendwo anders? - es passiert nämlich recht oft, dass er irgendwo "vergessen" wird und die Hand behindert.

Ganz wichtig:

Die Hand sollte stets als eine Einheit betrachtet werden, die Idealstellung (die entspannte etwas geöffnete Faust) sollte nur verändert werden, wenn keine andere Möglichkeit besteht die gewünschte Position einzunehmen.
Der Fokus auf einen einzelnen Finger, oder Versuche ihn "zurechtzubiegen" bringen überhaupt nichts.

Auf deinem Bild steht der kleine Finger tatsächlich nicht günstig, er kippt zu stark in Richtung des Griffbretts. Versuche die Stellung der Finger auf dem Griffbrett dadurch zu korrigieren, dass du bei völlig entspannter Muskulatur durch eine leichte Drehung des Unterarms nach links den kleinen Finger aufrichtest. Dabei die Finger nicht bewegen! Der 1. Finger wird sich etwas zur Seite neigen, das ist ok! Schau dir mal die Handstellung von Geigern und Cellisten an.

viel Geduld und Spucke wünscht
gw

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, versuche mal drauf zu antworten.
Bei dem Stück kommt es mir nicht drauf an, es fehlerfrei schnell zu spielen, vielmehr kommt es mir auf die Akkorde an, die dabei verwendet werden, greifen zu können und sie auch danach klingen, das tuen sie aber leidert nicht immer. Bin der Überzeugung, dass die "Kralle" nicht richtig "funktionert" und ich deswegen fast das Griffbrett durchdrücke, wenn der Daumen zwangsläufig in der Mitte hinter dem Brett angesetzt werden muss, sonst sehe ich zu, dass er sich gegenüber dem Mittelfinger befindet.
Um meine Finger zu stärken, knete ich einen Tennisball.
Das mit dem kleinem Finger ist auch ein Problem, werde es ml so versuchen, wie gitwork es bchrieben hat, vielleicht hilft es.

Könnte mir es jemand erläutern, bend von 9 auf 11 ist schon klar, aber 9 auf 7 :gruebel:?:gruebel::gruebel:??

--9>(11)>9>7---

Bend auf 11, zurück auf 9, slide auf 7. Oder Bend auf 11, halten und slide auf 9, zurück auf 11.

Hat das was mit deinem Ringfinger zu tun, oder kann ich hier zumachen?

Danke, ich dachte, dass > immer bend bedeutet.
Eigentlich schon, habe da immer noch das Problem, kannst aber zumachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.