"Problem" mit Crybaby?

Schau doch was sich im CryBaby tut wenn du die Buchse/das Kabel nach unten drückst;).

Wieso klang Jimi Hendrix' WahWah-Sound so "satt"? Der benutzte doch auch hauptsächlich ein CryBaby? Liegt das an den anderen Effekten, die er noch benutzte (Fuzz und so)?

NEIN.
Zumindest kein Standard CryBaby so wie wir es heute kennen und man es für 75 € kaufen kann !
Jimi Hendrix hat soweit ich weiß meistens ein "Clyde Mc Coy Wah" von VOX gespielt.
Grade heute in nem Video gesehen.
Klingt viel vokaler als ein CryBaby! Einfach "smoother" und nicht so aggresiv.
Bei nem CryBaby kann man den Wah-Effekt nach dem 12ten Bund kaum noch hören, aber ein richtig gutes Wah setzt sich auch in den höheren Bünden gut durch :)
Ich glaube gerne, dass man das CryBaby gut modden kann, sodass ein aktzeptabler Klang ensteht, aber ich denke NICHT, dass es dann in der Liga eines RMC oder Fulltone Clyde mitspielt :rolleyes:
Ich werde jedenfalls kein Dunlop mehr kaufen.

Ich wollte mein CryBaby eigentlich auch modden :D:screwy:
Aber im Endeffekt war ich zu faul...ich lege halt einmal die Mücken aufn Tisch und hab was gescheites was ich ewig lange benutzen kann...so halte ich das eigentlich meistens , obwohl ich in keiner Band spiele und auch keine profesionellen Aufnahmen mache.

Das CryBaby klingt für mich nicht nach Wah, sondern eher nach "Whi Whi Kreisch" :D:D

Clean kannste das (ungemoddet) getrost vergessen :redface:

Zum Experimentieren ist es sicher gut, aber auch ein Kumpel von mir, der wirklich 0 Ahnung von Equipment hat (er ist ein SUPER Gitarrist, aber mit Gear hat ers nicht so) meint, dass er mit dem CryBaby einfach keinen gescheiten Wah Sound hinbekommt sowie er ihn gerne hätte. Und der ist wirklich seeehr anspruchslos (Oh Mann....wäre ich auch gerne :D )

Ich glaube gerne, dass man das CryBaby gut modden kann, sodass ein aktzeptabler Klang ensteht, aber ich denke NICHT, dass es dann in der Liga eines RMC oder Fulltone Clyde mitspielt :rolleyes:

Ein Wah Wah ist kein Hexenwerk, bei RMC sind es sogar nur ein paar kleinere Stellen die anders sind. Warum sollte es auch anders sein, schließlich wollte Mr. RMC himself ja die alten WahWahs rekonstruieren. Manmchal ist ihm das sogar geglückt, ein paar von den RMCs klingen aber für meine Bedürfnise zu muffig - falsche Frequenz gewählt.

An der Ursprünglichen Schaltung hat Dunlop beim GCB-95 fast nichts geändert - insofern lässt es das Platinenlayout auch zu, es auf einige "Boutique" Pedale zu modifizieren und dann ist es auch in der Liga! Man muss nur wissen WO und WAS man umlöten muss. Wer dann noch "Mojo" brauch, soll sich ne Tüte Sand aus CA einfliegen lassen und über's modifzierte GCB-95 kippen :D.

Grüße

An der Ursprünglichen Schaltung hat Dunlop beim GCB-95 fast nichts geändert - insofern lässt es das Platinenlayout auch zu, es auf einige "Boutique" Pedale zu modifizieren und dann ist es auch in der Liga! Man muss nur wissen WO und WAS man umlöten muss. Wer dann noch "Mojo" brauch, soll sich ne Tüte Sand aus CA einfliegen lassen und über's modifzierte GCB-95 kippen :D.

Grüße

:great:

sand im wah :rolleyes:
da könnte es dann aber schwierigkeiten mit dem poti geben :D

aber ist es möglich aus nem GCB-95 auch ein z.B VOX oder fulltone zu machen ? oder nur eines der älteren crybabys ?

aber ist es möglich aus nem GCB-95 auch ein z.B VOX oder fulltone zu machen ? oder nur eines der älteren crybabys ?

Vom Fulltone hab ich noch keine Schaltpläne vorliegen. Deswegen habe ich dieses bewusst einmal außen vor gelassen. Den Unterschied zwischen CryBaby (GCB-95) und Vox machen genau 2 Widerstände und 1 Spule aus ...

Das GCB-95 ist seid Jahren in (fast) identischer Produktion, das Layout der Platine hat sich ein wenig über die Jahre geändert. So wurde bspw. die Klinkenbuchsen auf die Platine verpflanzt usw. ...

Grüße

@Sl4vE

Hi,
ich hab ein älteres Vox 847 und ein RMC Picture Wah. Das Vox klang
im Vergleich zum RMC mehr als bescheiden, wobei es immer noch
besser war als ein original Cry Baby, dessen Klang sich meiner Meinung
nach jenseits von Gut und Böse bewegt.
Aus diesem Grund habe ich angefangen das Vox zu modden. Erst hab ich nur
einige Widerstände ausgetauscht, was zwar den Sound verändert, aber
nicht unbedingt verbessert. Nachdem ich fast Alles (Widerstände, Kondensatoren,
Spule, Transistoren und Poti) rauswarf und durch "andere" Teile ersetzte,
verbesserte sich der Klang erheblich. Es spielt jetzt in der gleichen Klasse wie
das RMC. Ein Problem stellt eigentlich nur das Auftreiben der "richtigen" Teile
dar. Wichtig ist auch der Umbau auf Truebypass!

Grüße

Nachdem ich fast Alles (Widerstände, Kondensatoren,
Spule, Transistoren und Poti) rauswarf und durch "andere" Teile ersetzte,
verbesserte sich der Klang erheblich

Die Widerstände & Kondensatoren komplett rauszuwerfen ist absolut unnötig. Die verbauten typen passen in die audioandwendung rein, baut man andere rein z.B. 1/2W Kohlepress rührt der Unterschied eher durch die Abweichung der Bauelemente Untereinander (Toleranz).... Transistor kann was bringen, muss es aber nicht - ebenso wie die Spule. Letztere würd' ich sogar überhaupt nicht wechseln, weil man selben effekt auch anderweitig erreichen kann... Poti tausch halte ich allerdings schon für sinnvoll, ist auch eines der Geheimnisse der RMC Wahs.

Grüße

Hi,
gut, Kohlepresswiderstände mögen Voodoo sein,
aber der Tausch von Spule und Transistoren ändert
dann jeweils doch sehr deutlich den Sound.
Warum klingt ein altes Clyde McCoy anders als ein
847, obwohl sie fast baugleich sind. Es kann nur an
der Beschaffenheit der Bauteile liegen.

Grüße

Warum klingt ein altes Clyde McCoy anders als ein
847, obwohl sie fast baugleich sind. Es kann nur an
der Beschaffenheit der Bauteile liegen.

Weil sie eben nicht baugleich sind. Ein Transistor verändert schon den Klang, aber auch nur dann wenn Sie stark andere Werte haben und der übergang z.B. vom MPSA-18 (bspw.) und einem BC109 ist fließend. Insofern KANN es etwas bringen - muss es aber nicht.

Was man auch häufiger mal - vor allem beim direkten Vergleich zwischen zwei "nahezu" baugleichen WahWah vergisst: Die Potistellung vom WahWah selbst.

Zur Spule habe ich ja oben schon etwas geschrieben die MUSS nicht getauscht werden, ähnliche "vokalität" bekommt man auch mit anderen Widerständen hin.

Grüße

bevor ich da ewig rumprobiere kauf ich mir ein gebrauchtes Fulltone oder ein RMC und die sache hat sich :great:

ich glaube dass das vox doch auch prinzipiell dieselbe schaltung hat wie n crybaby.... nur halt ein paar andere werte bei widerständen und kondensatoren....

ich persönlich mache sowas nicht nur um besser klingendes equipment zu haben, sondern aus bastelfreude.... wenn man nur den sound sucht, ist das kaufen eines vox, rmc oda wasweißichwas bestimmt das richtige... ich mag es einfach selber rumzuprobieren... ;)
(das nur mal so nebenbei)

übrigens habe ich genau die probleme... also dünner sound undzu spitzer klang etc... in den griff bekommen. es klingt jetzt voll, warm, rund, weich, vokal.... allerdings hab ich es etwas übertrieben und die höhen etwas kastriert.... jetzt fehlt ein wenig der biss... .aber das wird sich durch einen erneuten wechsel von kondensatoren/widerständen schon behen lassen...
auf jeden fall ist es kein vergleich mehr zu vorher der sound...
true bypass hab ich auch reingebaut....

bevor ich da ewig rumprobiere kauf ich mir ein gebrauchtes Fulltone oder ein RMC und die sache hat sich :great:

Wer nicht weiß was er macht, der macht's besser nicht. Insofern rate ich auch technikleihen da nichts dran zu machen. Dennoch: Wer weiß was er macht braucht nicht rumprobieren, der lötet einfach die passenden Teile raus und neue rein - fertig.

stonedrocker schrieb:
ich glaube dass das vox doch auch prinzipiell dieselbe schaltung hat wie n crybaby.... nur halt ein paar andere werte bei widerständen und kondensatoren....

... und ich weiß es, das kann man auch oben nochmal nachlesen wieviele es genau sind!

Grüße

war mir nicht mehr sicher ob das schon gepostet wurde... bin etwas übernächtigt... sry.. ;)

naja... ich mein das gute bei bodentretern ist, dass die verletzungsgefahr durch stromunfälle doch recht gering sind... deshalb kann im schlimmsten fall das wah kaputt gehen...

ich selber hab auch keine ahnung was genau welches bauteil macht... aber es gibt ja das internet, wo es schaltpläne etc gibt... da kann man ja nachlesen, was man machen möchte und sich dann an die werte rantasten...
wie gesagt... ich hab die höhen zu sehr bedämpft... das wird bei gelegenheit geändert... annäherung halt...

hallo ich wollte mich mal kurz wegen der neuigkeiten zu worte melden:

das wah ist jetzt wieder heile, ich hab die platine nach kalten lötstellen durchsucht und 2 gefunden. außerdem war die dc buchse an einer stelle nicht "richtig angelötet". also neu verlötet und zack: alles funktioniert wieder egal ob batterie oder netzteil :)

ich bedanke mich nochmal für alle hilfen hier im thread!

mist ist da noch eine idee gekommen:
ihr habt hier so schon über die wah pedal und modifikationen gesprochen, wäre es nicht vllt interessant einen "crybaby mod thread" draus zu machen? ich weis jetzt allerdings nicht ob es schon so etwas gibt..

man könnte auch seine erfahrungen mit fotos und anleitungen hier dokumentieren und die mods vorstellen.

anbei hätte ich noch eine frage:
ich habe vom truebypass mod + led schon viel gelesen, allerdings würde es mich interessieren, ob es auch möglich wäre eine status led einzubauen OHNE den Schalter austauschen zu müssen, also mit dem standard crybaby schalter. Und falls ja, wie wäre dies auszuführen?

mfg christian

Interessant, ich habe mir vorgestern alles nötige bei Musikding bestellt um mein CryBaby 95 zu modden und reparieren, bzw das ekelhafte kratzen wegzubekommen. Sollte es bis dahin keinen wie Modde ich Crybaby Thread geben, kann man ja diesen hier umfunktionieren, aber vermutlich ist ein neuer Anfang fast besser ;)

Frohes basteln

also ich bin jetzt dabei einen Q control regler einzubauen. hab auch alles soweit gemacht, verwendet habe ich dazu ein 100k poti und loch ist bebohrt und alles verkabelt.

jedoch entsteht keine soundveränderung durch das regeln der potis ??
also ich habe den 33k widerstand entfernt und durch das poti ersetzt und mit dem mittleren und einem der äußeren pins verlötet. trotz allem passiert "garnichts" beim regeln des potis.

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? hab ich ein kabel falsch ans poti gelötet oder gar was entscheidendes vergessen?

gruß christian

1.) ist das Poti zu groß gewählt und 2.) ist es auch noch falsch angeschlossen... Bitte(!) an keinem Elektronischen Gerät rumlöten, bei dem GCB-95 kann zwar nichts großartiges passieren - es ist dennoch ärgerlich wenn's nicht (mehr) läuft!

Dein Primäres Problem ist das du den falschen abgriff genommen hast und so einmal über die bahn gehst. Das ist prima denn so ist das Poti sinnlos, da hätte es dann auch ein ohmscher Widerstand getan. Damit es zumindest läuft, kannst und musst du Anstelle der beiden äußeren einen äußeren Abgriff (je nach Richtung in die du später drehen willst) und den mittleren(!) nehmen. Siehst du auch wenn du ein DMM dranhälst das sich erst dann etwas tut.

Grüße

also ich habs immernoch nicht ganz gerafft tut mir leid, bin da eher der anfänger.
ich habs mal versucht in einer "grafik" darzustellen wie ich es gemacht habe und vllt oben schlecht beschrieben habe:

wahda8.jpg

laut der beschreibung die ich hatte, sollte ich "einfach" den 33K widerstand entfernen und stattdessen das 100k poti einbauen. die kabel sollten dann ein den mittleren pin des potil und an einen der äußeren gelötet werden. der noch freie äußere pin sollte nun mit de mitte verlötet werden und adnn sollte es funktionieren.

und wie gesagt tut sich bei mir einfach garnichts. alles funktioniert trotzdem wie vorher

Edit:

ich wollte noch eben hinzufügen, dass die achse zu einem selbst hinzeigt. Auf dem Bild habe ich vergessen das hervorzuheben