Problem mit Bundreinheit

  • Ersteller KirkHammett
  • Erstellt am
@ littlewing

Ich hab heute meinem Lehrer meine Gitarre gezeigt. Er hat gemeint, dass es entweder am Oxidieren der Saiten, oder den Bundstäbchen liegt.

Durch das Spielen "krümmen" die Bundstäbchen die Saiten (nur sehr minimal, sowas ist gar nicht sichtbar) und dadurch kann sie eben nicht so gut schwingen. Aber ansich ist das was gutes wenn die Budndstäbchen so hart sind. Da muss man dann eben stärkere Saiten oder so nehmen. Ich denke dass das bei dir der Fall war. Du hast ja auf 11er Saiten gewechselt und ich denke das war bei dir der ausschlaggebende Punkt, dass sie jetzt normal klingt. Jedenfalls werd ich jetzt mal diese Goldsaiten bestellen und schauen ob es am Oxidieren liegt.
 
mach das nächste mal elixir-saiten drauf. du hast anscheinend auch "den schweiss des todes"... elixir sind beschichtet(goreTex) und rosten deshalb nicht... von d addario gibt es auch beschichtete saiten. diese sind allerdings erst beschichtet und dann gewickelt, und verschmutzen deshalb trotzdem sehr schnell...
wenn du nicht wie ein völlig kranker(so wie ich also mit metallenen fingerpicks... :rolleyes: ) auf das instrument drischst halten die elixir wirklich ewig(bei gleichbleibendem klang...) :great:
 
sind bei den elixir saiten alle saiten beschichtet!? ich dachte das wären nur die tiefen (E,A,D) Saiten?
 
Klingen ja vielversprechend diese Elixir Saiten. War grad auf der Seite und hab mich infromiert. Aber ich denke auch, dass nur E, A, D Saite mit dem Zeug beschichtet sind. Weiß das vielleicht hier jemand? :confused:
 
Also ich hab auch uebelst Flitze... :p aeh Schwitzefinger :D , ich komm aber mit meinen Daddis XL gut zurecht.
Was ich Dir auch noch empfehlen koennte, waeren XLS (also Stainless steel), die halten auch ewig, schweiss ist denn ziemlich schnuppe, aber sind halt sauhart und sozusagen nicht grad sehr "Bundfreundlich".
Kanns ja mal vielleicht einen Satz draufmachen und sehen, viele sagen auch sind auesserst angenehm zu spielen, da so hart und direkt.
 
@chri5

Was meinst du mit hart?
 
Die sind haerter (Alu=weich, Stahl=Hart), also bei bendings z.B. nutzen stainless steel saiten die Buende schneller ab als z.B. Nickelsaiten, ist dennoch ein schoenes Spielgefuehl mit denen IMO, sind sehr direkt, so in der Art wie ein hartes Plektrum.

Sorry, ich bin leider nicht gut im Erklaeren. :redface:
 
Aha verstehe. Danke für die Info.

Also ich werde mir jetzt einfach alle drei Saiten bestellen von saitenkatalog.de. Aber ich werde da gefragt ob ich per Nachname (mit 7,20€ zzgl.), kreditkarte (ich hab keine und werde auch sicher nicht die nummer von meinem papa angeben :) ) oder Vorauskassa.

Also bleibt mir eigentlich nur Vorauskassa übrig. Das heißt ich muss das Geld denen vorher überweisen und sie liefern es mir dann einfach zu?!

@ Fendi

Du hast doch da schon mal was bestellt. Kannst du mir sagen wie du das gemacht hast? Danke.
 
Am einfachsten/schnellsten ist Kreditkarte, frag doch Deinen Vater, gib ihm die Kohle, fertig. :great:
 
dogdaysunrise schrieb:
Am einfachsten/schnellsten ist Kreditkarte, frag doch Deinen Vater, gib ihm die Kohle, fertig. :great:

Danke für den Tipp, aber mein Papa wird das nicht wollen, dass ich da seine Nummer einfach so eintippe. Ich versteh nicht wieso das nicht einfach über ne Überweisung geht mit einer bestimmten Frist von 2 wochen oder was auch immer. Da steht einfach nur Vorkasse zur auswahl und man wird nicht wirklich informiert, was mit dieser Vorkasse genau gemeint ist :(
 
Dann ruf an und gib die Kreditkartennummer telefonisch durch.

Vorkasse, ist erst Zahlen, dann Ware, also entweder per Ueberweisung, Scheck, Bares, Briefmarken oder was auch immer, letzteres ist wohl noch aus meiner Zeit.
 
Irgendwie ist dieses Zeug verwirrend :redface:

Weiter unten ist davon die Rede, dass man bei der Überweisung eine 8Tagesfrist hat, das einzuzahlen. Irgendwie schlecht gemacht das ganze da :(

Naja ich werd schauen was sich machen lässt. Vielleicht kann mir Fendi ja noch weiterhelfen

Nochmal danke :)

Edit: Ah jetzt hab ichs kapiert. Die machen das so, dass sie nur in Deutschland die normale Überweisung mit einer Einzahlungsfrist von 8 Tagen machen. EU-Länder können dann per Nachname (was 7 € mehr kostet) und per Vorkassa zahlen. Also kann ich das ja eigentlich auch mit der Vorkassa machen denk ich.
 
So ich wollte nur sagen dass ich mir alle 3 Sätze bestellt habe. Also Elixir, D´Addario XLS und die Optima Saiten. Ich berichte euch dann, von meinen Erfahrungen...
 
So mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich hab jetzt die Goldsaiten 6 Wochen drauf gehabt. Sie halten viel länger als Daddario oder Super Slinky etc. Der Klang war auch wunderbar. Also eigentlich sehr gute Saiten. Die haben auch überhaupt nicht begonnen zu rosten. Aber nach ca 2 Wochen war das Schwingungsverhalten auch nicht so wirklich gut, aber trotzdem noch weitaus besser als bei den Gewöhnlichen.

Gestern hab ich mir die Elixir draufgegeben. Also heute sind sie schon fast ganz Schwarz (sprich rostig). War also so ziemlich ne Geldverschwendung. Also die helfen wirklich überhaupt nichts, sind genauso wie gewöhnliche Saiten.

Jetzt bleiben nur noch die XLS. Ich bin schon mal gespannt wie die abschneiden.

Die Goldsaiten sind aber eh schon ne super Lösung.
 
Und wie läuft es mit den XLS, KirkHammett ?
 
Probier mal die Blue Steel! ich musste auf die umsteigen, weil sich bei mir seit einem halben jahr schleichend eine nickel-allergie bemerkbar machte. das problem mit schwarzen saiten und eben schwitzigen fingern hatte ich auch. und inzwischen glaube ich dass der zusammenhang genau anders herum war, nämlich, dass ich durch meine nickelallergie (die sich ja bei jedem anders zeigen kann) eine stärkere schweißbildung hatte, oder dass das nicht einmal richtiger schweiß war, was dann zum rosten geführt hat. symptome meiner allergie waren u.a. nämlich auch entzündungen und nässeln. naja, wie gesagt, alles nur theorie, aber die nassen finger sind mit den neuen saiten auch weg (->?!)
 
agonie schrieb:
Und wie läuft es mit den XLS, KirkHammett ?

Ups. Vergessen :)

Also die Bass-Saiten (E, A, D) sind einfach zum Schmeißen. Da hat man so einen Grip drauf, da kann man nicht mal einen Slide machen. Die hab ich 15 Minuten drauf gehabt und sofort die Elixir wieder raufgetan. Die hohen Saiten (G, H, e) sind eigentlich genauso wie die anderen D´Addario. Also sie sind auch nach 2 Tagen schwarz geworden. Ich bin zum Schluss gekommen, dass die goldenen für mich die besten sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben