Problem mit Bassisten

• Ersteller Slash1996
  • Erstellt am
Hey Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar gibt es ein Problem mit dem Bassisten unserer Band. In letzter Zeit hat er irgendwie keinen Bock mehr zu proben und geht lieber in den "Wald" zu seiner Mountainbikestrecke, die er mit seinem Kumpel gebaut hat. Wir haben Morgen einen kleineren Gig, aber er kommt einfach nicht mehr zur Probe, keine Ahnung warum. Also entweder ist ihm das Interesse am Musik machen verloren gegangen oder er hat vielleicht irgendwas gegen irgendwelche Bandmitglieder, was ich aber eher nicht vermute, weil er echt ein guter Kumpel ist.
Was sollen wir jetzt als Band machen? Wir haben uns schon überlegt ihn zu schmeißen, weil er die Band einfach nicht mehr ernst nimmt, aber dafür sind wir irgendwie zu gut mit ihm befreundet und außerdem wohnen wir in einem Kaff in dem ein Bassist ziemlich schwer zu finden sein wird ;)
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit sowas und kann uns ein paar Tipps und Ratschläge geben.
Danke im Vorraus

Viele Grüße
Timo

Hi Timo,
aus was besteht eure Band eigentlich ?

Drums
Bass
Gitarre 1x oder 2x?
Keyboard?
Sänger ?

Hey Leute

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und zwar gibt es ein Problem mit dem Bassisten unserer Band. In letzter Zeit hat er irgendwie keinen Bock mehr zu proben und geht lieber in den "Wald" zu seiner Mountainbikestrecke, die er mit seinem Kumpel gebaut hat. Wir haben Morgen einen kleineren Gig, aber er kommt einfach nicht mehr zur Probe, keine Ahnung warum. Also entweder ist ihm das Interesse am Musik machen verloren gegangen oder er hat vielleicht irgendwas gegen irgendwelche Bandmitglieder, was ich aber eher nicht vermute, weil er echt ein guter Kumpel ist.
Was sollen wir jetzt als Band machen? Wir haben uns schon überlegt ihn zu schmeißen, weil er die Band einfach nicht mehr ernst nimmt, aber dafür sind wir irgendwie zu gut mit ihm befreundet und außerdem wohnen wir in einem Kaff in dem ein Bassist ziemlich schwer zu finden sein wird ;)
Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit sowas und kann uns ein paar Tipps und Ratschläge geben.
Danke im Vorraus

Viele Grüße
Timo

Vielleicht trefft ihr euch auch irgendwo in der Mitte? Ohne professionelle oder semi-professionelle Ausrichtung ist und bleibt eine Band immer ein Hobby. Natürlich verknüpft man Hoffnungen, will sich ausleben und träumt vom (fast) großen Durchbruch. Wenn man das möchte, sollte man aber auch engagiert darauf hinarbeiten. Möchte man das nicht muss die Band auch nicht so eine über ernste Sache sein.

Das er kurz vor nem Gig nicht bei der Probe auftaucht usw. ist natürlich mist und geht auch in einer Hobbyband nicht. Aber darüber könnt ihr ja im nachhinein sprechen und euch, wie gesagt, in der Mitte treffen. Er sieht es als Hobby neben anderen, siehst du das auch so? Vielleicht sollte er dann mehr Engagement zeigen und ihr euch auch mal was anderes suchen um das Projekt nicht zuuuuu ernst zu sehen.

... Er sieht es als Hobby neben anderen, ...

Das ist der "Casus Knaktus"! Der Basser hat Mountain-/Freeridebiking als Zweithobby. Zwei Hobbys, die einen ziemlichen Groove bringen.
Je nach Persönlichkeit das eine Hobby mehr als das Andere.
Und glaubt mir: Wer mit dem Bikervirus angesteckt ist, der nimmt die Welt anders wahr; da bekommt so ein Bass echte Probleme ..., je nach Persönlichkeit ... ;)

Ich denke das wichtigste ist ein Band-Schnack!
Habt ihr besprochen was eure Ziele sind? in welche Richtung ihr gehen wollt?

Eine Band ist mindestens so kompliziert wie eine WG, da muss man immer Beziehungsarbeit leisten.

Jonnes