Problem mit Band

  • Ersteller Roter_Luftballon
  • Erstellt am
ich hatte das thema auch schonmal. ich war zwar der drummer, aber ich hab die texte geschrieben, und auch ein paar riffs, und zwar zu jeder probe. dann hatte ich bald keinen bock auf diese "spiel ma was" oder "las dir was einfallen". ich habe einfach aufgehört und habe ferngeguckt. fertig. nach ca. 20 minuten kam dann "nu was is jetz? machen wir weita oder wa?"
ich bin dann zur nächsten probe ohne garnix gekommen, und da staunten die. allerdings haben wir damals gemeinsam einen song geschrieben, kamen so also voran
 
zum songschreiben:ich der einzige in unserer band bin der die songs schreibt was ich nichtr als nachteil empfinde da dann halt genau die songs rauskommen die ich will
meistens klimpere ich auffer gitarre rum bis ich auf einmal was spiele was mir gefällt
dann fang ich an irgendnscheiss dazu zu singen bis ich n ansatz für den text habe (eine songzeile die irgendwie gut klingt)darauf bau ich den restlichen text und musik auf

ist bei mir im übrigen auf jedes wort genau das gleiche - nur scheisse sing ich nich :) OT :great:
 
Wenn man mit der Band nicht zufrieden ist, muss man sich mal ernsthaft unterhalten. Wenn das nichts hilft muss man eben die Band verlassen, auflösen oder jemanden rausschmeissen. Jeder in der Band muss am gleichen Strang ziehen. Wenn jemand nicht 100 prozentig mitzieht, dann muss man sich eben trennen. Ganz einfach.
Musik soll vor allem Spass machen. Auch die Proben sollen Spass machen. Wenn man nur diskutiert und sich streitet, dann bringt das nichts.
Jeder soll etwas zum Song beitragen können. Wie soll jemand etwas musikalisch beitragen (z.B. Solo), wenn er keine Gitarre zu Hause hat?
 
Eine Band sollte eine Einheit sein. Man sollte sich auch privat bestens verstehen, sonst schlägt sich das in der Musik und spätestens bei einer Live-Show nieder. Die Leute merken, wenn da was nicht passt. Ich könnte nie mit jemandem mucken, der mich nervt.
Und denk dran. Sogar die altehrwürdigen Deep Purple haben Ritchy Blackmore rausgeworfen, als der Bursche sich nich mehr richtig eingebracht hat. Gut so.
JEDER sollte zum gelingen der Kapelle beitragen.
 
Ich denke mal eine paar Phasen, indem man nicht weiss, wie es weitergehen soll gehören einfach dazu. Nur so kann man sich entwickeln und Erfahrung schöpfen. Wenn man in so einer Situation das Handtuch wirft und woanders wieder bei 0 anfängt, sollte das dann wirklich nur die allerletzte Möglichkeit sein.

Die jeweiligen Mitmusiker sind schließlich auch nur Menschen, die mal einen schlechten Tag haben oder einfach mal unkonzentriert proben und so.
 
bei uns hat sich das Problem gelegt
ich hab denen erklärt welches Problem ich mit deren Verhaltensweisen hab (und bin dabei auf viel Verständnis gestoßen - was mich etwas gewundert hat) und habe gedroht, dass ,wenn das so weiter geht ich aus der Band aussteige. Eine Probe später war alles gegessen - alle waren motiviert - alle hatten spaß.
was wünscht man sich mehr?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben