Problem mit Ausgangspegel von Noisegate

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Und hier kommt auch schon die Problembeschreibung:

Herzstück meines Racks ist ein ENGL E530 Preamp. Seit kurzem ist das gute Stück in ein TC Electronic Sentry Noisegate eingeschleift. Und damit trat folgendes Phänomen auf:
Das Eingangssignal am Vorverstärker ist deutlich niedriger, als ohne Noisegate und ich muss den Gain-Regler voll aufdrehen, damit der ENGL irgendwie in Fahrt kommt.
Nun ist die Verwirrung aber komplett, wenn ich für meine zweite Band noch einen Digitech The Drop VOR das Noisegate hänge: dann wiederum ist der Pegel normal und der ENGL brüllt schon mit halb aufgedrehtem Gain.

Nochmal kurz: Gitarre in ENGL - super. Noisegate dazwischen - Mist. Digitech The Drop vor dem Noisegate - super.

Was geht da ab? Irgendwelche Impedanzgeschichten? Hohe Eingangsimpedanz, niedrigere Ausgangsimpedanz - das ist doch Standard bei jedem Gerät?
Wo liegt da der Hund begraben? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Welche Mod nutzt du in TC?

Ich hab z.B den vom Scott Ian und da ist definitiv +4 Db mehr. Aber in Single Band ist das normal laut. also kein Unterschied ob mit ohne ohne TC.
 
Wie hast du das Noisegate denn eingeschleift?
 
Welche Mod nutzt du in TC?
Momentan ist der Kippschalter auf "Gate" - also, soweit ich das verstehe, ohne speziellem Toneprint aktiv.

Wie hast du das Noisegate denn eingeschleift?
Gitarre -> Noisegate Input - Noisegate Send -> Preamp (Auxiliary) Input - Preamp (Line) Output -> Noisegate Return - Noisegate Output -> G-Major 2...

In dem Fall ist der Eingangspegel am Preamp sehr gering. Wenn ich zwischen Gitarre und Noisegate Input noch den Digitech The Drop habe, kommt am Noisegate Send wiederum der optimale Pegel raus - genauso, als würde ich die Gitarre direkt in den Preamp ganz ohne Noisegate schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Drop den Sound wieder klar macht ist normal...Das hebt ja den Pegel an und wird dann im Noisegate wieder abgesenkt ...

hast du schon mal versucht, das Noisegate alleine direkt zwischen preAmp und G-Major zu hänmgen?
 
Da stimmt was an der Hardware des Noisegate Input nicht. Du hast warscheinlich passive Tonabnehmer in der Gitarre? Das NG belastet wohl das hochohmige Gitarrensignal unzulässig. Wird das Gitarrensignal dagegen gebuffert (The Drop), dann ist der Lautstärkeeinbruch nicht mehr wahrzunehmen.
Für mich ist das ein Fall für den Techsupport.
 
Das das Drop den Sound wieder klar macht ist normal...Das hebt ja den Pegel an und wird dann im Noisegate wieder abgesenkt ...
Ähm... wieso normal? Und wieso sollte das Drop den Pegel anheben bzw. das Noisegate diesen absenken? :gruebel:

hast du schon mal versucht, das Noisegate alleine direkt zwischen preAmp und G-Major zu hänmgen?
Nope, aber das würde ja auch an der gewünschten Funktionsweise vorbeigehen. :( Nebenbei: Funktioniert das TC Sentry überhaupt als einfaches Noisegate direkt zwischen zwei Geräten?

Da stimmt was an der Hardware des Noisegate Input nicht. Du hast warscheinlich passive Tonabnehmer in der Gitarre? Das NG belastet wohl das hochohmige Gitarrensignal unzulässig. Wird das Gitarrensignal dagegen gebuffert (The Drop), dann ist der Lautstärkeeinbruch nicht mehr wahrzunehmen.
Für mich ist das ein Fall für den Techsupport.
Oha, das klingt natürlich gar nicht gut. Ansonsten funktioniert das Sentry ja einwandfrei. Aber Du hast recht: in dem Fall sollte ich vielleicht wirklich mal den Support anfunken, denn vermutlich liegt das Problem hier wirklich auf elektrotechnischer Ebene - da sollten die sich am besten auskennen.
 
Ja, ich bin der Meinung der Pfad (Noisegate In) zu (Noisegate Send) müsste völlig transparent sein. Was bei In reingeht, kommt bei Send wieder raus. (In - Send) ist ja 'nur' die Messstelle, mit deren Signal das Gate zwischen (Return - Out) gesteuert wird.
 
Eben. Und das tut es kurioserweise ja auch, wenn vor dem Eingang noch das Drop hängt (bzw. ein Korg Pitchblack, wie davor in einem anderen Setup, wo es keine Probleme gab).
Hab jetzt mal eine Supportanfrage an TC geschickt. Hoffe, die haben da eine Erklärung parat.
 
Gitarre -> Noisegate Input - Noisegate Send -> Preamp (Auxiliary) Input - Preamp (Line) Output -> Noisegate Return - Noisegate Output -> G-Major 2

Hast du auch andere Verkabelungsarten getestet? Aus dem Bauch heraus würde ich den Send des Noisegate mit dem regulären (nicht Aux) Input des Preamps verkabeln:

Gitarre -> Gate In -> Gate Send -> Preamp In -> Preamp Instrument Out (ggf. auch Line Out) -> Gate Return -> Gate Out -> G-Major 2
 
Top Tipp. So sollte es auch sein. Gate send mit Instrumenten Input vorne links verbinden.

aus der Anleitung

AUXILIARY INPUT
Supplentary preamp input. This circuit is routed
in series with the input located on the front
panel and is used for patching the setup to a
19" rack.
The front panel input has priority. In
other words, when you insert a plug into the
front panel jack (1), the signal routed in via the
Aux. Input (33) is interrupted.

D.h -10Db Eingang.
 
Stimmt, das sollte ich mal checken. Danke für den Hinweis. Hätte allerdings schon lieber den "Hintereingang" genutzt, um die Verkabelung komplett auf der Rückseite zu haben - alles andere ist etwas blöd. :(
Hab aber auch nichts gefunden, dass der Aux-In irgendwie anderes beschaffen wäre, als der Input des Preamps auf der Vorderseite. Naja, ich werd's ja merken...
 
Das etwas unklare Handbuch interpretiere ich so, dass Aux-In tatsächlich identisch zum Front-Input ist und eben genau für Tobis Fall der Rackmontage gedacht. Aber ein Versuch kostet ja nicht viel.
 
Ja, das liest sich tatsächlich, als wären der Aux und der vordere Input Impedanz- und levelmäßig identisch. Ausprobieren schadet aber nicht, und wenn das nichts bringt, probier halt noch mal den Instrument Out anstatt des Line Out.
 
Hallo Tobi Elektrik, wir treffen uns in letzter Zeit oft, wenn es um das Sentry geht :)

Zu deiner oberen Frage: Ja, das Sentry funktioniert auch als "reguläres Gate" zwischen zwei Geräten. Ich nutze es derzeit so im Gate-Modus, da sich mein Pedalboard gerade in einer Umbauphase befindet.

Ich wäre interessiert, was der Support dazu sagt.
 
Ich wäre interessiert, was der Support dazu sagt.
Ich werde berichten, sobald ich was höre. Danke für die Info mit dem einfachen Gate-Modus! Hätte mich zwar gewundert, wenn das nicht geht mit dem Sentry, aber ich hab auch noch nie in die Bedienungsanleitung geschaut.
Bin wohl bis nächste Woche nicht im Proberaum, weitere Forschungen in Sachen Pegelklau müssen also erstmal warten....
 
Hab jetzt eine Antwort von TC Electronic: "This is unusual. Have you tried the newer firmware for the Sentry?"

Öhm... OK... Das wär nun das letzte, wo ich eine Lösung vermuten würde, aber gut: ich kann die Firmware ja mal auf Aktualität prüfen... :weird:
 
Hört sich eher an nach ..."We accept that you have got a problem but we don't care at all. Go and solve your stupid problem yourself! (and don't forget to keep buying our products)" ... Cooler Support! :D :bad:
 
Hätte jetzt auch nicht erwartet, dass da jeder x-beliebige Support-Mitarbeiter gleich einen konkreten Tipp parat hat. Aber da hätte man ja wenigstens mit der technischen Abteilung mal Rücksprache halten können.
Da bin ich wohl erstmal auf mich gestellt. Wenn die weiteren Verkabelungstests und natürlich das Firmware-Update :rolleyes: bei mir keine Klärung bringen, werde ich mich aber nochmal bei TC melden.
Ich geh ja immer noch davon aus, dass das Sentry an sich kein technisches Problem hat, sondern ein "Kompatibilitätsproblem" vorliegt. Aber man weiß ja nie...
 
Hast es mal mit dem regulären Input getestet?
Das sentry ist beim Pegelklau an? Wie ist es, wenn es aus ist?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben