Hast Du mal mit diesem Regler rumprobiert, ob er Einfluss auf die Verzerrungen hat?
Der Tube Gain, regelt die Bias-Spannung (wenn dass so richtig heißt) einer speziellen Treiberröhre für die Endstufe. Deshalb hatte ich weiter oben danach gefragt. Ganz rechts ist die höchste Spannung und die cleanste Einstellung.
Ich habe jetzt noch nicht gelesen, wie der Threadersteller Gain und Master stehen hat.
Bei der Pro-Serie empfielt es sich im allgemeinenn den Gain so weit auszusteuern, daß die rote LED bei hartem Anschlag zumindest blinkt. Die Vorstufen bleiben da eigentlich noch clean.
Hat er nun den Gain recht weit zu, dafür aber den Master recht weit auf, kann ich mir auch vorstellen, daß die Treiberröhre, die ja den Zweck hat eine Röhrenendstufe in der Sättigung zu emulieren, in die beabsichtigte Verzerrung geht.
Wir hatten ja schon des öfteren besprochen, daß Hörner mit verzerrten Signalen (seien sie auch harmonisch und deshalb nicht direkt wahrnehmbar) nicht zurecht kommen und sehr unschöne Verzerrungen produzieren. Ich habe selbst mal die Erfahrung damit gemacht.
Der SVT-3 Pro ist ja meinem Verständnis nach extra so designed, gerade diese angezerrten Rocksound zu produzieren. Wenn die Verzerrung nur durch den Hochtöner, nicht aber durch die "Pappen" wahrgenommen werden, dann arbeitet der Amp, wie er soll. Nämlich mit einer kaum wahrnehmbaren harmonischen Verzerrung. Die Konsequenz müsste dann sein ohne Horn zu spielen. Bringt die Box dann keinen annehmbaren Sound mehr, liegt es nicht am Amp.
Ich denke vielmehr, hier passen die Variablen aus Bass, Spieler, Amp und Box einfach nicht in dieser Kombination zusammen.
Am einfachsten wäre es eine der Komponenten Amp, oder Box auszutauschen.
Der Threadersteller sagt, er hätte mal einen anderen Amp probiert. Hat er denn auch mal eine andere Box probiert? Eine, die auch ohne Horn gut klingt? Da wäre der Punkt, den ich als Lösungsansatz vorschlagen würde.
Grüße, Pat