Problem mit ADAT Sync mit Focusrite

Ohne das Focusrite Zeug zu kennen, aber: Stell mal die "S/PDIF Source" von "Optical" auf "RCA" um. Könnte sein das Dein TOSLINK-Eingang derzeit als S/PDIF- statt ADAT-Input arbeitet.
Hab ich gemacht, immer noch das gleiche.. Aber war ein guter Gedanken gang, das muss man sagen

Nur sicherheitshalber: den Restart ebenfalls?

Ok, einen habe ich noch: mein ADA8000 ist (teil-)defekt - er gibt nur noch 48 kHz im Mastermodus aus - egal wie der Schiebeschalter hinten steht. Hast Du mal probiert, nur in Focusrite Control auf 44,1 kHz zu schalten? Vielleicht hängt Deiner ja bei 44.1 fest...

Bei mir macht es übrigens keinen Unterschied, ob der SPDIF Eingang auf RCA oder Optical geschaltet ist - das Clarett locked trotzdem auf das anliegende ADAT-Signal.

Hast Du mal probiert, nur in Focusrite Control auf 44,1 kHz zu schalten? Vielleicht hängt Deiner ja bei 44.1 fest...
Guter Gedanke, aber leider auch nicht, ist es komisch meiner Meinung nach..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Keine Ahnung ob es was hilft, aber ich habe festgestellt das die Sync leuchten, Master Orange und Locked Grün leuchten nur wenn es auf Master ist und auf Slave nix leuchtet, vielleicht ist das aber auch Normal so..

Keine Ahnung ob es was hilft, aber ich habe festgestellt das die Sync leuchten, Master Orange und Locked Grün leuchten nur wenn es auf Master ist und auf Slave nix leuchtet, vielleicht ist das aber auch Normal so..
Das ist normal - zumindest dann, wenn am ADAT In des ADA8000 kein Signal anliegt bzw- keine WC am WC-In anliegt. Dann kann er ja nicht auf irgendetwas locken...

Das ist normal - zumindest dann, wenn am ADAT In des ADA8000 kein Signal anliegt bzw- keine WC am WC-In anliegt. Dann kann er ja nicht auf irgendetwas locken...
Okay, weiß ich das auch schonmal

Ich stell jetzt nochmal eine blöde Frage: bist Du sicher, dass Du den Toslink-Stecker in Deinem Interface richtig eingesteckt hast - ich meine damit richtig so tief, dass er spürbar einrastet? Ich frage das deshalb, weil manche Toslink-Stecker sehr schwergängig sind und andere fallen fast von alleine raus. Wenn man so einen schwergängigen am Lichtleiter hat, dann kann man schonmal denken, er sitzt richtig, obwohl er noch gar nicht richtig in der Buchse verriegelt ist.

Ich stell jetzt nochmal eine blöde Frage: bist Du sicher, dass Du den Toslink-Stecker in Deinem Interface richtig eingesteckt hast - ich meine damit richtig so tief, dass er spürbar einrastet? Ich frage das deshalb, weil manche Toslink-Stecker sehr schwergängig sind und andere fallen fast von alleine raus. Wenn man so einen schwergängigen am Lichtleiter hat, dann kann man schonmal denken, er sitzt richtig, obwohl er noch gar nicht richtig in der Buchse verriegelt ist.
Ich gehe mal davon aus das er richtig drin ist, ich meine ein kleines klicken gehört zu haben (klang beabsichtigt und wurde in Videos auch so gesagt) und fällt nicht einfach raus..

NImm den Stecker am Interface mal raus und drück vorsichtig die Staubschutzklappe nach innen - dann leucht mit einer Taschenlampe in die Anschlussbuchse. Dort darf kein Staub oder sonstige Fremdkörper zu sehen sein. Da kann auch mal was von einem anderen Stecker hängen geblieben sein...

Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass Dein Lichtleiter bzw. dessen Stecker nicht kompatibel mit Deinem Eingang am Interface sind. Sowas sollte nicht sein, weil die Toslink-Stecker genormt sind, aber ich habe es schon erlebt, dass ein Leiter geht und ein anderer nicht. Also besorg Dir mal einen anderen Lichtleiter. BTW: wie lang ist Dein Lichtleiter, den du jetzt benutzt?

BTW: wie lang ist Dein Lichtleiter, den du jetzt benutzt?
Ich habe ein 15m Kabel, ich habe ein so langes Kabel, da das ADA8000 an einem anderem Zimmer ende sein soll..
Und welches andere TOSlink kabel wäre denn dafür Empfehlenswert?

Ich habe ein 15m Kabel,
ok, wir haben den Fehler gefunden! Die ADAT-Schnittstelle ist nur bis 5 m zertifiziert - manchmal geht es mit längeren Leitern, oft jedoch nicht. Du brauchst ein kürzeren Lichtleiter, max. 5 m, besser nur 2 oder 3 Meter lang.

Was willst Du denn an den ADA8000 anschließen? Nimm doch lieber längere Kabel für den Anschluss und halte den Lichtleiter so kurz wie möglich.

ok, wir haben den Fehler gefunden! Die ADAT-Schnittstelle ist nur bis 5 m zertifiziert - manchmal geht es mit längeren Leitern, oft jedoch nicht. Du brauchst ein kürzeren Lichtleiter, max. 5 m, besser nur 2 oder 3 Meter lang.
Ahh okay, wusste ich gar nicht, danke für die Info
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber da stelle ich nochmal die Frage wieso es Intern im ADA8000 mit dem Kabel dann geklappt hat

Wenn es unbedingt sein muss, gibt es auch Extender für ADAT-Signale - das ist aber mit Sicherheit ein sehr aufwändiger und teurer Weg - da würd ich lieber länge Kabel zum ADA8000 auf der Eingangseite hinnehmen.

Unter D. findest Du Extender, die eine CAT5-Leitung dazwischen schalten... gibt es aber neu nicht mehr - müsstest Du gebraucht irgendwo auftreiben.

Wenn es unbedingt sein muss, gibt es auch Extender für ADAT-Signale - das ist aber mit Sicherheit ein sehr aufwändiger und teurer Weg - da würd ich lieber länge Kabel zum ADA8000 auf der Eingangseite hinnehmen.
Okay, also ein 5m Kabel wäre zwar knapp bemessen, aber dennoch funktionierend die richtige länge und die 15m sind so gesehen das Problem dabei, soweit ich das verstanden habe richtig?

15 m sind auf alle Fälle zu lang! 5 m gehen immer, 10 m meistens. Bestell Dir ein 5er und ein 10er und probier aus, welches geht!

Ich habe diese hier erfolgreich im Einsatz:

Gibt es in 5, 7,5 und 10 Meter Länge.

Dieses hier habe ich auch eine Zeitlang im Einsatz gehabt und hatte damit mechanische Probleme (Stecker schwergängig, Lichtleiter hat sich aus dem Stecker gelöst):

15 m sind auf alle Fälle zu lang! 5 m gehen immer, 10 m meistens. Bestell Dir ein 5er und ein 10er und probier aus, welches geht!
Alles klar, Interesant, dankeschön, ist gut zu wissen

Aber da stelle ich nochmal die Frage wieso es Intern im ADA8000 mit dem Kabel dann geklappt hat
Das ist die Crux, wenn man über die Spezifikation geht: manchmal geht es, manchmal nicht. Hängt von vielen Faktoren ab (z.B. der Empfindlichkeit der Empfangsbausteine in den Geräten). Beim ADA8000 hast Du einfach Glück gehabt, dass diese Kombination von Kabel und Schnittstellen im Loop-Betrieb funktioniert hat.

.

Zuletzt bearbeitet: