Problem mit ADAT Sync mit Focusrite

Leif Corvidae
Leif Corvidae
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.25
Kekse
0
Also, folgendes..
Ich habe mir ein Behringer Ultragain Pro-8 Digital, oder auch ADA8000, zugelegt und ich besitze ein Focusrite Scarlett 18i8 3rd Gen.
Ich will halt nun dies ADA8000 mit meinem Focsrite verbinden um weitere Inputs zu bekommen, problem ist nur diese werden wie in der Focusrite Software nicht Synchronisiert.
Woran es liegt und was ich tun kann verstehe ich nicht ganz..
Ich nutze wie in allen Tutorials Erklärt den ADA8000 als Master Clock und das Focusrite auf Slave Clock indem ich die Clock Source auf ADAT stelle, ich habe die beiden Geräte via. TOSLink verbunden, und es kommt auch ein Signal durch..
Dennoch sind die nicht Synchron, obwohl ebenfalls die Sample rate die gleiche ist (48kHz), auch damit habe ich verschiedene Optionen versucht, ich kriege also kein Input und wenn ich das Focsurite auf ADAT stelle erhalte ich auch keine Sounds von meinem Desktop (ergibt sinn wenn keine Clock Quelle vorhanden ist)
Also was kann ich da tun?
(Das ADA8000 habe ich gebraucht gekauft, funktioniert aber einwandfrei im Prinzip)

Das ADA8000 muss auf Master Clock 48 kHz stehen, dann sollte das funktionieren. was anderes fällt mir nicht ein. Und wenn das ADA8000 aus ist, muss die Clock wieder im Focusrite sein.
Ich hatte mal den blöden Fall, dass mein Interface nichts ausgegeben hat, weil das externe Gerät mit dem Clock aus war. Blöderweise hatte das kleine Interface nur eine grellblaue Power LED aber keine Clock Loss anzeige, sonst hätte ich das schneller gemerkt. Das war aber nur S/PDIF

Problem ist halt nur das ich das alles genau so befolge und es dennoch nicht funktioniert, das finde ich ziemlich komisch da eigentlich ein Syncronisationsprozess stattfinden soll..

Mal versucht den Spieß umzudrehen, Dein Interface als Clock-Master und den ADA8000 als Slave? Wäre für mich sowieso das intuitivere Setup da Du dann wie schon diskutiert unabhängig vom ADA fürs Clocking bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tatsächlich schon, aber so funktioniert der Input vom ADAT irgendwie auch nicht..
Dennoch danke für den Ratschlag

Mal versucht den Spieß umzudrehen, Dein Interface als Clock-Master und den ADA8000 als Slave?

Das geht nicht. Das Focusrite hat nur einen ADAT Input, keinen Output, was Voraussetzung für diese Konfiguration wäre.

Ab und an hatte ich Probleme mit den Lichtleitern. Zuerst mal würde ich nachsehen, ob überhaupt Licht rauskommt. Wenn ja, gut. Kann aber immer noch sein, dass damit nicht alles in Ordnung ist. Also mal ein anderes Kabel nehmen. Am besten möglichst kurz.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Rückseite des Behringer ist meines Wissens auch ein Hebel den man drücken muss. Aufpassen dass man den richtigen ADAT Slot auf beiden Geräten auch dafür nimmt (48khz!). Und dann in der Focusrite software wie gesagt Clock Source auf ADAT. In Cubase gibt es auch eine Einstellung im Audio-Setup wo man ein Häkchen setzen muss bei "Clock Source", vielleicht ist es das was dir feht?
Ansonsten probier mal 44.1khz, klingt genau so.

Zuerst mal würde ich nachsehen, ob überhaupt Licht rauskommt. Wenn ja, gut. Kann aber immer noch sein, dass damit nicht alles in Ordnung ist. Also mal ein anderes Kabel nehmen. Am besten möglichst kurz.
ich hab das Kabel intern mit dem ADA8000 getestet da In und Out getrennt sind bei dem Gerät, das Funktioniert auf jedenfall einwandfrei
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Auf der Rückseite des Behringer ist meines Wissens auch ein Hebel den man drücken muss. Aufpassen dass man den richtigen ADAT Slot auf beiden Geräten auch dafür nimmt (48khz!). Und dann in der Focusrite software wie gesagt Clock Source auf ADAT. In Cubase gibt es auch eine Einstellung im Audio-Setup wo man ein Häkchen setzen muss bei "Clock Source", vielleicht ist es das was dir feht?
Die Einstellungen passen perfekt, und die ADAT clock source muss ich meines wissen nicht noch mit einem Häckchen versehen, die einstellung speichert und ich höre ein kleines klicken im Focusrite beim wechseln, ich hab alles schon ausprobiert wie in jedem Tutorial beschrieben, dennoch funktioniert nix..

Was ich nicht verstehe:

und es kommt auch ein Signal durch

woran siehst Du denn das?

Auch von Interesse ist die Anzeige der Sync LEDs:

Bildschirmfoto 2025-03-22 um 16.40.27.png

Bildschirmfoto 2025-03-22 um 16.47.38.png

Der Schalter auf der Rückseite:

Bildschirmfoto 2025-03-22 um 16.41.20.png

steht auf 41.1 oder 48?

Theoretisch wäre auch ein Defekt des Behringer denkbar.

Ich sehe es im Prinzip am Kabel ende, da kommt ein Licht durch, klar ist das ein Signal, aber ich habe ja den Output des Behringer an den Input geschlossen und da kommt ein verlustfreies Signal an, bei den Leuchten Leuchtet beides (Master Orange und Locked Grün), und anhand dessen das es Intern funktioniert würde ich mal ausschließen dass, das ADA8000 kein Defekt hat

Ich benutze REAPER, aber ich erhalte auch keine Desktop Sounds mit dem Focusrite auf ADAT (Sync ist Rot) und auch kein Input Signal in der Control Software

bei den Leuchten Leuchtet beides (Master Orange und Locked Grün)

Das ist schon mal nicht richtig. Lock muss nicht leuchten. Das leuchtet nur im Slave Betrieb. Das ADA kann auch gar nicht wissen ob ein Lock besteht da es ja keinen Rückmeldung bekommt über einen ADAT in. Und auch noch im Master Betrieb laufen sollte. Da muss nur die LED SYNC Master leuchte.

und da kommt ein verlustfreies Signal an

Es gibt keinen Hinweis dass dem tatsächlich so ist. Ein rotes Licht aus dem Kabel besagt nur dass die Sende-LED funktioniert. Mehr nicht. Über den Zustand der Digitaldaten sagt das gar nicht aus.

Das ist schon mal nicht richtig. Lock muss nicht leuchten. Das leuchtet nur im Slave Betrieb. Das ADA kann auch gar nicht wissen ob ein Lock besteht da es ja keinen Rückmeldung bekommt über einen ADAT in. Und auch noch im Master Betrieb laufen sollte. Da muss nur die LED SYNC Master leuchte.
Doch, es ist richtig so! Wenn der ADA8000 im Master-Modus arbeitet, leuchten immer beide LEDs (Master und Locked). Ist er als Slave konfiguriert, leuchtet die Locked-LED alleine (natürlich nur, wenn auch ein Lock auf das Clocksignal erfolgt ist). Warum das mit den beiden LEDs so ist, müssen wir wohl Herrn Behringer fragen - ich kann nur mutmaßen, dass damit gemeint ist, dass die internen Wandler auf die interne Clock gelocked sind.

Es gibt keinen Hinweis dass dem tatsächlich so ist.
Es gibt beim ADA8000 eine Besonderheit, die sich sehr wohl für den Test des Lichtleiters eignet: Das Gerät hat vorne Eingänge, die durch die AD-Wandler auf den ADAT Out gegeben werden. Dann gibt es hinten noch eine ADAT-In Buchse, und diese kann unabhängig vom Ausgangssignal ein beliebiges ADAT-Signal über die internen DA-Wandler auf die acht XLR-Buchsen auf der Rückseite ausgeben. Man kann jedoch das Lichtleiterkabel vom ADAT Out in den ADAT In stecken (Gerät im Master-Modus) und dann überprüfen, ob an den Ausgängen das rauskommt, was in die Eingänge reingeht. Wenn das funktioniert soweit, dann kann man den Lichtleiter als Fehlerquelle ausschließen. Auch ist dann sicher, dass der ADA8000 auf dem ADAT Out ein Signal ausgibt. Schließt man das Ende des Lichtleiters, was vorher im ADAT In des ADA8000 steckte nun an den ADAT In des Focusrite an, dann sollte dort ein valides Signal ankommen.

Der nächst Knackpunkt ist die Focusrite Control Software: So wie hier sollte es aussehen (bei Dir dürfte dort Saffire xyz statt Clarett 4Pre stehen):

1742667775269.png

Die Sample-Rate stellst Du so ein, wie sie am ADA8000 steht, bei mir auf 48 kHz. Wenn das Focusrite auf das Signal des ADA locken kann, zeigt es das eindeutig an: einmal in der Control-Software unter Sync-Status "Locked" - weiterhin an der Hardware druch die leuchtende LED mit dem Schloss-Symbol (so zumindest beim Clarett - weiß gerade nicht, ob das Saffire auch eine Locked-Anzeige am Gerät hat).

Solange die Control-Software nicht "locked" anzeigt, funktioniert nichts am Interface - kein Ausgang, kein Eingang, nichts. Wenn Du also den Selbsttest mit dem ADA8000 erfolgreich absolviert hast und das Focusrite trotzdem nicht locken will, dann kann es theoretisch immer noch ein dusseliges Kabel sein - die TOSlink-Stecker sind gerne mal ziegig und ich habe auch schon Lichtleiter gehabt, in denen die eigentliche Faser im Stecker locker war und sich manchmal vor und zurück geschoben hat - dies führte zu Sync-Abbrüchen und Fehlern im Signal. Im Zweifel einfach mal einen anderen Lichtleiter testen. Eine weiter Möglichkeit wäre, dass der ADA8000 aufgrund einer internen Macke soweit von der Norm-Frequenz (44,1 oder 48 kHz) weg ist, dass das Focusrite nicht mehr locken mag. Den Fehler könntest Du nur dadurch feststellen, dass Du den ADA mal an ein anderes Gerät mit ADAT-In anschließt: geht es dort auch nicht, stimmt etwas mit ihm nicht. Manche (besseren) Geräte zeigen die reinkommende Frequenz des Signals an - ich meine, die Tascam DM24 haben das gemacht (ist aber schon lange her, dass ich das hatte).

Zum Schluß gibt es noch eine Hürde bei der Control-Software: Du musst dort unter File / Output-Preset "Analogue + Digital " Auswählen - sonst kannst Du die über ADAT reinkommenden Signale nicht in die DAW bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist schon mal nicht richtig. Lock muss nicht leuchten.

Es gibt keinen Hinweis dass dem tatsächlich so ist. Ein rotes Licht aus dem Kabel besagt nur dass die Sende-LED funktioniert.
Okay, merkwürdig, irgendwas was ich da tun kann? Und die leuchten in verschiedenen Farben das macht auch nix oder?

Ich hab das Tonsignal intern getestet es kam Verlustfrei an meinem Amp an..
Wie gesagt, ADAT out ins ADAT in

Der nächst Knackpunkt ist die Focusrite Control Software: So wie hier sollte es aussehen (bei Dir dürfte dort Saffire xyz statt Clarett 4Pre stehen):
Jo, so schaut es ungefähr aus, nur die Sync leuchte ist Rot..
Den Fehler könntest Du nur dadurch feststellen, dass Du den ADA mal an ein anderes Gerät mit ADAT-In anschließt: geht es dort auch nicht, stimmt etwas mit ihm nicht.
Ich habe leider kein anderes ADA Gerät, kann ich das anders wegig herausfinden und wie kann ich es lösen?

Hast Du vielleicht noch einen CD-Player mit optischem SPDIF Ausgang? Den könntest Du mal testweise an Dein Interface anschließen. Dann musst Du Deine Samplerate auf 44,1 stellen und unter „SPDIF Source“ Optical einstellen. Sofern der CD-Player ein Signal ausgibt (also läuft), solltest Du darauf synchen können.

Ich habe leider kein anderes ADA Gerät
Du hast eine PN

Jo, so schaut es ungefähr aus, nur die Sync leuchte ist Rot..
Kannst Du mal einen Screenshot posten, wie die Focusrite Control Software bei dir aussieht?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne das Focusrite Zeug zu kennen, aber: Stell mal die "S/PDIF Source" von "Optical" auf "RCA" um. Könnte sein das Dein TOSLINK-Eingang derzeit als S/PDIF- statt ADAT-Input arbeitet.