Problem: Kein 2-TR/USB-Output-Signal; Behringer XENYX X1204USB

• Ersteller S0ULMAN
  • Erstellt am
Trenne das Pult doch mal vom USB des Rechners, so das dass Pult nicht mehr als Interface fungiert und verbinde die Cinch 2TR/USB OUTs
mal mit dem Klinkeneingang der Soundkarte deines PC´s. Falls du ein Cinch > Klinke 3,5mm Kabel hast

Hab ich getan, aber auch in Cubase kommt dann kein Signal an. Habe die Verkabelung wie von dir beschrieben durchgeführt, keine Ahnung, ob ich jetzt noch was am PC einstellen muss.

@DieterB: Main Mix ist oben ;D

@Medronio: Ja, das wär natürlich der worst case...

Edit:

Ouh, es hat sich folgendes getan:

Also, Setup sieht wie folgt aus:
2TR/USB OUT per Chinch > LINE IN des PCs

Unter Systemeinstellungen/Sound/Aufnahme wird mein Mixer als Eingang angezeigt und das Volumemeter daneben zeigt Regung, wenn ich ein an den Mixer angeschlossenes Mic auf SOLO schalte.

Weiteres:
Main Mix ist oben
2TR/USB unter SOURCE gedrückt
2TR/USB TO MAIN MIX nicht gedrückt
USB
ist getrennt

Das zeigt doch zumindest, dass die 2TR/USB OUTs funktionstüchtig sind oder?
Bleibt die Frage, warum keine Musikwiedergabe erfolgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Edit 2:

Habe nun ganz simpel mal probiert, den LINE OUT des PCs an den LINE IN des Verstärkers anzuschließen, also quasi gänzlich ohne Mischpult.
Das funktioniert. Allerdings ist das Signal wegen der PC-Soundkarte entsprechend schwächlich.

Des Weiteren habe ich beim Wiederdazwischenschalten des Mischpults mal versucht den LINE OUT des PCs an den 2TR/USB IN des Mischpults anzuschließen und von dessen 2TR/USB OUT dann wie gehabt an den Verstärker, wobei USB zwischen PC und Mischpult getrennt war.

Es kommt ein Signal im Mixer vom PC an, aber das scheint zu schwach zu sein (das Mixer-Volumemeter bleibt auf der untersten Stufe). Vielleicht ist es sogar zu schwach, um dann noch über die OUTs an den Verstärker zu gelangen.

Ich fasse zusammen:

Folgende Signalwege funktionieren mit Klangergebnis:

1.) PC LINE OUT > AMP LINE IN (ohne Mixer)
2.) Analoge Schallquelle (z.B. CD-Player) LINE OUT > AMP LINE IN (ohne Mixer)

Folgende funktionieren, bringen aber kein Klangergebnis, d.h. Signal vorhanden.

3.) PC USB OUT > Mixer USB IN
4.) MIC > Mixer 2TR/USB OUT > PC

Folgender Weg führt zum schwachen Signal im Mixer, ohne Klangergebnis:

5.) PC LINE OUT > Mixer 2TR/USB IN > Mixer > Mixer 2TR/USB OUT > AMP LINE IN

Ich hab keinen Schimmer, warum das Zwischenschalten des Mixers nicht funktioniert.
Und sorry für den unglaublich langen Post.