Problem! [gegen 150 W Marshall bestehend könnender Bassamp f. max. 300 €]

nur mal so grundsätzlich, auch Gitarrenamps haben Lautstärkeregler...

du musst also nicht gegen den Amp des/der Gitarristen amkommen (btw. was soll denn das für ein 150W marshall sein?) sondern eine Lautstärke erreichen die mit den Drum mithält und ein solides Fundament legt. Dann ist es an den Gitarristen nicht den Rest platt zu machen mit ihrer Lautstärke...

BuzZ-T schrieb:
wenn im proberaum jetzt nicht wie bei uns n 250W gitarrenamp rumlungert. (nebeninfo... der bassamp hat 170... SINN???:screwy: )

und was soll das für ein Teil sein?

Jetzt mal im Ernst, der 250 Watt Amp (wenn es denn einer ist, ich habe da so meine Zweifel) ist auch nicht sooo viel lauter als der 100 Watt Amp. Da geht es mehr um Headroom als um brachiale Lautstärke. Also nicht immer von dem Wattgeschwafel der Gitarissten beienducken und einschüchtern lassen...

Also der Marshall sieht exakt aus wie der hier, nur mit 150 Watt (Sagt er zumindest^^).
Im Moment tendiere ich wirklich zu dem Laney, kaufen oder nicht?
Btw. das mit dem Schlagzeug: So Laut ist es nicht, wir habens mit meinem 30er Bass und einem 50 Watt Gitarren-Verstärker geschafft die Lautstärke einzuholen.

krizz schrieb:
Also der Marshall sieht exakt aus wie der hier, nur mit 150 Watt (Sagt er zumindest^^).

die Marshalls sehen auf den ersten Blick alle ziemlich ähnlich aus... einen MG mit 150 Watt gibt es afaik nicht. Wird dann wohl eher ein AVT sein, aber das is ja auch nicht so wichtig

krizz schrieb:
Btw. das mit dem Schlagzeug: So Laut ist es nicht, wir habens mit meinem 30er Bass und einem 50 Watt Gitarren-Verstärker geschafft die Lautstärke einzuholen.

dann soll der Gitarrist seinen Amp so einstellen, das ihr einen vernünftigen Sound bekommt. Das ist schließlich kein Wettrüsten.

Hi Krizz,

ich kann Dir zwar zu dem 160er von Laney nichts sagen, ich hab aber ne 50Watt Version von dem HardCore, der auch lange Zeit im Proberaum stand und auch bei einigen Konzerten zum Einstatz kahm. Ist ansich nicht schlecht das Teil trotzdem ist es halt eigentlich mehr ein Übungsamp. Ich denke Du solltest daher mit der 160er Version ganz gut zu recht kommen.

Gruß Ben

Hallo, ich kenne zwar den 160er auch ned, aber miner meinung nach solltest du erstmal mit deinen Bandkollegen reden.
Es gibt da so etwas , das heißt dynamik.
Des gilt nicht nur für dich mit deinem bass, sondern auch für die gitarreros und vor allem auch für den Schlagzeuger.

Soll heißen: Einfach mal ein bisschen Leiser spielen.
Dann klingt es zwar anders ( meiner ansicht nacht schlechter) aber jeder hört sich.
Als ich in meine Band gekommen bin war es auch ein Wettrusten.
Alle wollten immer am lautesten sein, bis unser Gitarrist den Sack zu gemacht hat und sich nen CRATE BV-300 H geholt hat und den an ne marshall 1911 (glaub ich) gesteckt hat.
Seitdem muss sich keiner mehr beweisen, wer der lauteste ist, weil wir es ja eh wissen.
Ich denke mal, des hätte sich aber auch so irgendwann gelegt, wenn man mal ne Zeit zusammenspielt.

Also einfach mal zu deinenn Leuten gehen uns sie kräftig zur Sau machen.

Verdammt wir sind Basser.
Wir dürfen uns nicht immer von den anderen unterkriegen lassen.

ARGHHHHH!!!! REVOLUTION!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:evil: :evil: :evil: ;)

Leiser ist leicht gesagt, wenn der Schlagzeuger nicht leiser spielen kann, als wenn er Rod Shots inne Hand kriegt! Und selbst das ist bei uns noch Massiv laut! Unser Basser kommt mit seinem 200 Watt Bass Amp gerade noch so mit, wenn die Gitarrenamps gerade mal auf viertel stehen... Aber wir haben zum Glück eine PA und somit hat sich dieses Problem auch gelöst!

Starfucker schrieb:
Leiser ist leicht gesagt, wenn der Schlagzeuger nicht leiser spielen kann, als wenn er Rod Shots inne Hand kriegt! Und selbst das ist bei uns noch Massiv laut!

das Schlagzeug markiert nun einmal lautstärkemäßig die Untergrenze. Das heißt nich das der reindreschen darf wie er will, und das dann halt so ist, natürlich muss er an sich arbeiten und lernen auch leise spielen zu können.

Aber in dem Fall hier scheint ja nicht der Schlagzeuger sonden der/die Gitarristen ein Problem darzustellen. Und die haben nun einmal einen praktsichen Lautstärkeregler an ihrem Amp.
Und da steht nicht Voll um(drehen) sonden Volume dran, und der Regler kann auch gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, lasst euch da nicht verarschen :twisted:

also wenn der Gitarrist so laut spielen will das man nur ihn hört, dann kann er das zu Hause machen. Das laut spielen Spass macht ist klar, aber es muss eben einen vernünftigen Bandsound geben, denn das ist das Ziel einer Probe. Gaaanz laut spielen können die Gitarristen dann auch wenn sie mal alleine im Proberaum sind

krizz schrieb:
Mh... Bin immernoch nicht fündig geworden, aber was ist denn mit dem Laney HCM-160? Das Angebot scheint gut, aber taugt der Verstärker was?

Wie gesagt, ich spiel ein BTB 200, der auch mehr als Rockbass gilt, aber selbst mit der Kombination bekommt man auch etwas jazziges hin. Is halt blos kein Höhenmonster. Für Rock Punk und Metall sicherlich was bracuhbares und für den Preis ziemlich laut. Wirklich laut machen musste ich den noch nie. Du kannst den ja mal bestellen, antesten und wenn er dir nich gefällt wieder zurückschicken.

Also ich hab nen Laney g 150 und mit dem komm ich gut gegen meine bandkollegen an. sowohl gegen schlagzeug als auch gegen unsere 2 gitarristen mit jeweils nem 4x10er kabinet.

Hab da ne 2x10er laney dran und ne selbstbau 15 er der laney mit kabinet war supergünstig.

Hab 12 band equalizer di output noisgate und alles was das herz begehrt.

hab mal bei ebay geschaut.
Guckst du hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7370874858&fromMakeTrack=true

dann noch ne günstige 15" ran oder ne 4x10 oder so und du bläst die gitarristen weg.

klingt gut macht ordentlich druck.
Mir gefällts.

Gruß
Christoph

Jetzt werden mich zwar einige hassen, aber wenn wir in des Preissegment gehen, und jetzt schon einzelne Topteile empfohlen werden , dann empfehle ich jetzt des Top von behringer.
BX 3000 t heißt des glaub ich.

Ich weiß, Behringer is ned so wirklich des tolle, aber für den Preis kann man nix sagen.

Hat auch viele Funktionen.

DI out, Tuner out usw usw.

Was vllt ned so toll is, ist der Effekt Ultrabass.
Ich hab mir damit nen JBL Limeted Speaker geschrottet.

Naja, egal.

ABER.
Ich muss sagen, für den Anfang tuts der auch und ich bin damit auch gegen den Create von unserem Solo Gitarrero angekommen.
Alles kein Problem.

Ne 15er dran und des ding drück echt krass für den Preis.

[edit] Nich haun bitte *duck* [/edit]

Ich haue nicht drauf. Für den gleichen Preis (ca.200) gibt es jetzt schon 450W von Behringer. Das müsste dann aber reichen, oder?

Ich hab nur gemeint...
weil ich hab Das Laney top mit 2x10er Box für weniger als 300 bekommen. und dann würd s ja in seiner preiskategorie liegen.

Gruß
Christoph