Problem: Focusrite 2i2 als Audioausgang / mehrere Audioquellen

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
2.693
Kekse
7.147
Ort
Mainz
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein Set Yamaha HS7 geholt um dieses für Recording, aber auch generell als Lautsprecher für meinen Computer zu verwenden. (Zwei Fliegen mit einer Klatsche...) Für diesen Zweck hab ich mein Focusrite 2i2 ausgegraben und dieses zwischengeschaltet, um nicht den Mini-Klinken Eingang des Computers nutzen zu müssen und da ich so auch direkt über das Interface mein Gitarrensignal an die Boxen weitergeben kann.

Mein Problem:

Ich kann immer nur eine Audioquelle abspielen.

Konkretes Beispiel: Ich will Gitarre üben. Stöpsel die Gitarre via Kabel in das Focusrite und simuliere mit Guitar Rig meinen Sound. Ich würde jetzt natürlich gerne GuitarPro laufen lassen um darüber zu spielen. Problem: Ich kann entweder GuitarRig über die Boxen laufen lassen oder GuitarPro. Beides gleichzeitig funktioniert nicht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem? Liegt es am Focusrite oder muss ich etwas an den Computereinstellungen ändern.

Ich danke für die Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hiermit geht das:

https://www.vb-audio.com/Voicemeeter/banana.htm

Nach der Installation muss auf Output Bus A das Scarlett angewählt werden. Möglichst ASIO Treiber.

GuitarRig Audio Settings Out geht nach VAIO (Asio Treiber) und GuitarPro auf VAIO AUX (ASIO Treiber).

Dann bei Voicmeeter bei VAIO und VAIO AUX Bus A einschalten und dann sollte das gehen.......
 
Das probiere ich später direkt mal aus.

Ist das ein generelles ASIO Problem oder liegt es am Scarlett?
Mittelfristig würde ich mir nämlich gerne ein neues Interface zulegen, welches dieses Problem im Optimalfall nicht haben sollte.
 
Das liegt an ASIO. Das kennt keine Multi-Clients. eine Anwendung und dann Schluss....... :(
 
Das sollte schon gehen, klappt bei mir auch. Ich glaube die Lösung war in den Audiooptionen von Windows beim Focusrite Treiber, Advanced, unten bei Exklusiver Modus beíde Haken entfernen. Falls Probleme aufkommen einfach wieder dran.

LG lightsrout
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht eventuell mit den Windows Treibern. Mit dem ASIO Treiber nicht......
 
Komisch. Ich habe mehrere Focusrite und keines kann das. Was ist denn Dein Geheimnis? Aufgebohrtes ASIO Protokoll? Das sieht nämlich nur einen Host vor......
 
Ich werd das gleich zuhause checken!

Nachtrag: Ich bestätige: kann DAW und Sound aus Chrome gleichzeitig abspielen. Ich habe als Interface ein altes 18i6 und mit dem 18i20 geht es auch. Wichtig ist das alle Anwendungen auf die gleiche Samplerate eingestellt sind. Chrome kann das zB. nur nach Programmneustart wechseln. Außerdem sind diese Häkchen wichtig (glaube ich, keine Zeit zum testen):
https://drive.google.com/file/d/0B_1eCinKdLSiN04wUGxrZUl1aGM/view?usp=sharing
 
Zuletzt bearbeitet:
ASIO-Treiber KÖNNEN Multiclient-fähig sein. Ich könnte bis zu 16 Anwendungen (16 x 2 Kanäle) via ASIO an die Hardware binden.

Der TE braucht für seine Playbacksoftware, also GuitarPro, auch sicherlich kein ASIO, da tut's auch WDM - und das nutzt auch @lightsrout um den Chrome-Browser anzubinden. ;)
 
Der TE braucht für seine Playbacksoftware, also GuitarPro, auch sicherlich kein ASIO, da tut's auch WDM - und das nutzt auch @lightsrout um den Chrome-Browser anzubinden. ;)
Tu ich das? Also ist der Focusrite ASIO Treiber ein WDM Treiber?
 
Das sollte schon gehen, klappt bei mir auch. Ich glaube die Lösung war in den Audiooptionen von Windows beim Focusrite Treiber, Advanced, unten bei Exklusiver Modus beíde Haken entfernen. Falls Probleme aufkommen einfach wieder dran.

LG lightsrout

Perfekt!
Hat sofort geklappt, genau danach hab ich gesucht! :)
Danke für die Hilfe!
 
Ja, tust Du.
Und nein, ist er nicht, das sind zwei verschiedene Dinge.

Kannst du mir das genauer erklären? Sowohl in den Audioeinstellungen von Windows als auch von Reaper hab ich die Focusrite Asio Treiber eingestellt.

@Yvo93: freut mich!
 
Das möchte ich sehen, dass Du bei Windows die ASIO-Komponente des Treibers auswählen kannst. Ich glaube die Planer und Entwickler haben null Ahnung von Pro-Audio-spezifischen Belangen und Anforderungen und haben auch noch nie etwas vom ASIO-Protokoll gehört.

Ein Treiber für Audio-Interfaces (die unter Windows betrieben werden sollen) besteht in der Regel aus zwei Komponenten: Der ASIO-Komponente für kompatible Anwendungen aus dem Pro-Audio-Bereich und einer (MME-)WDM-Komponente um die Audio-Hardware auch im Betriebssystem anmelden zu können und sie so für Anwendungen wie Audio- und Video-Player, den Browser, Games etc. verfügbar zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aha! Ein zweiteiliger Treiber also. Das macht Sinn. Danke dir! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben