Archetype Gojira Settings + Focusrite Scarlett 2i2, Störgeräusche bei Tube-Amp-Sim

  • Ersteller Turbo-David
  • Erstellt am
Turbo-David
Turbo-David
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.01.24
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo zusammen,

wenn ich meine E-Gitarre über das Focusrite Scarlett 2i2 in das Gojira Plugin laufen lasse, habe ich ein Problem, die richtige Lautstärke einzupegeln. Den Button INST lasse ich besser aus, denn dann brummelt alles nur noch und es ist viel zu hoher Input.

Ich verwende eine neue Ibanzez Gio 7-Saiter-Gitarre, die offensichtlich genug Input liefert. Die Eingangslautstärke am Interface steht auf 12 Uhr. Jetzt das Plugin in einer gut klingenden Einstellung: Input 0 db, Gate -78 db, Output 0 db, Clean Amp Sim. mit Gain recht wenig, Level etwas mehr als die Mitte. Klingt sauber, keine Nebengeräusche. Stelle ich jetzt auf einen Tube Amp. habe ich sofort bei jeder Kleinigkeit Störgeräusche. Ich habe jetzt einmal den Input am Interface auf etwa 10 Uhr runter gedreht, dann klingt alles sauber. Wenn ich jetzt aber wieder das clean Preset benutze, muss ich den Output im Plugin auf +15db stellen. Ist es richtig, dass die Auswahl des Amp einen so hohen Unterschied im Output macht? Weil dann ist es bald einfacher Input 1 für eine Clean-Amp-Einstellung einzurichten und Input 2 für einen verzerrten Amp. Und dann natürlich jedem Input einen eigenen Kanal in FL Studio zuzuweisen. Dann stöpsel' ich einfach nur noch um, je nach dem was ich spielen will.
 
Moin. Laut diversen Youtubern (+ ich glaube das wurde hier im Forum auch ein paar durchgekaut ;)) soll man das Input-Level bei den Interfaces auf 0 drehen und dann den Gain über die Plugins selbst regeln. Dafür gibt es dann eine Tabelle welche aufdröselt bei welchen Plugins man welche Werte einstellen soll:
View: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1bZHaapCiCg4RLIFqTS5KyUUVa4MwaqfxRCYk35Bvdrs/edit?pli=1#gid=0
Kannst es ja mal mit den dort genannten Einstellungen probieren, ich hoffe es hilft.

Edit: Hab nochmal den Link zu der Diskussion hier im Forum rausgesucht, dort findest du dann auch weiterführende Links: https://www.musiker-board.de/threads/das-problem-mit-amp-plugins.747971/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, ich habe jetzt die Gain Regler am Interface auf 0 gestellt und rein im Plugin reguliert. Ich muss noch feinjustieren, aber das scheint der richtige Weg zu sein. Dennoch ist es ja verwunderlich, dass man mit solchen Werten und Einstellungen hantiert. Wegen meiner Musikproduktions-Erfahrung, war ich davon ausgegangen, dass bei Nachregulierungen >10 db vorher ein Fehler vorliegen muss. Das war zumindest bei elektronischer Musik so, ist aber offensichtlich bei Hardware keine Faustregel.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben