Problem - Equipmentfrage

hey bran,

natürlich würde es mich nicht kümmern. aber ernsthaft, wenn die intonation nicht mehr stimmt und der bass den sound versaut, würde es dich nicht scheren? man sollte immer auch im sinne der band denken. es versaut gewisse stellen in songs, besonders dann, wenn nur bass und drum spielen und es schief klingt. versteh mich nicht falsch, aber die saiten labbern wie pudding.

das andere ist mir alles nicht so wichtig. der amp, da hast du vollkommen recht. ich befürchte aber schon, das er den bass nicht mal einstellen lassen möchte.

es ist halt ne tatsache, dass alle proben ohne bass wesentlich besser klangen, wir haben das mit einem tascam recorder aufgenommen. ohne bass - relativ tight. mit bass - oft passagen drin, die "out of tune" klingen, obwohl die gitarren richtig sitzen.
 
Und was genau ist jetzt die Frage?
Bzw. was für Antworten erhoffst Du Dir?
Du kannst bzw. wirst hier 2 Antworten bekommen:
1.: Ist doch nicht so schlimm. Wartet halt noch bis nächstes Jahr, bis dahin werdet ihr auch so über die Runden kommen. Für Gigs braucht man im übrigen kein Fullstack - man kann theoretisch auch mit halbwegs brauchbarem Monitoring und nem Modeling-Amp über die Runden kommen.
2.: Ist doch alles Mist, werft den Deppen raus, wenn er nicht einmal in der Lage ist, sich bandtaugliches Equipment zu kaufen.

Beide Antworten gehen an der Realität vorbei. Tatsache ist, niemand hier kann Dir sagen, woran das alles liegt und ob er sich wirklich Equipment kaufen wird. Fakt ist aber, dass man auch einen 200 Euro-Bass auf D runterstimmen kann - ein brauchbares Setup mal vorausgesetzt. Dass es schief klingt, kann auch mehrere Gründe haben. Neben dem Equipment vielleicht auch die Spieltechnik. Und vielleicht hört er die Stellen, wo ihr meint, dass es schlimm klingt, auch nicht so? Habt ihr ihn denn schonmal darauf hin gewiesen (nicht im Sinne von "was Du da spielst klingt voll kacke" sondern eher im Sinne von "lasst doch nochmal die Stelle spielen, die hat sich komisch angehört - vielleicht auch mal ohne Gesang")?

Am Ende lehrt meine Erfahrung
1.: Du wirst immer ein "schwächste Glied" in der Band haben. Das kann sich am Üben, an der Motivation, an der Technik, am organisatorischen Talent oder eben auch am Equipment fest machen. Wenn Du das eine schwächste Glied austauschst, hast Du hinterher ein neues. Die Entscheidung, die Du treffen musst ist, ob das momentane schwächste Glied für Deinen Geschmack noch stark genug ist, dass ihr das mit ihm durchziehen könnt. Diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen.
2.: Meistens bringt ein Gespräch ohne Vorwürfe ("wir haben x Euro ausgegeben, Du nicht") mehr, als die Anweisung "Du musst Dir x und y kaufen".

Mein Tipp: miteinander reden und vielleicht auch mal den Bass für ein paar Euro ins Musikgeschäft bringen und für ein D-Tuning einstellen lassen. Vor allem aber: überlegt Euch gut, ob ihr Ersatz findet und ob ihr wirklich davon ausgeht, dass ein Ersatzmann, der sich auf einem ähnlichen Erfahrungs- und spielersischen Niveau wie ihr bewegt, wirklich das "Wunderheilmittel" wäre.


Das wahrscheinlichst schlauste was ich je hier gehört habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben