Das ging irgendwie relativ leicht, kurze Eingewöhnungsphase, nach ein, zwei Stunden "umdenken" gings total einfach. Ich muss nochmal diese Hirnaktivität betonen, beim rechtsherum spielen musste ich mich geistig mehr anstrengen als linksherum. Ich kann übrigens mit der Rechtshänderklampfe von meinem Kumpel recht gut spielen, ich halte sie falschherum, sodass die dicke E-Saite unten ist...geht auch, muss aber auch stark mitdenken.
Probleme beim Spielen hatte ich nur bei der Rechtshändergitarre, anfangs fiels mir da leicht, aber irgendwann sträubte sich alles in mir dagegen und ich war immer total konfus ( ich schätze, das ist der gleiche Effekt, der eintritt, wenn man Linkshändern das Schreiben mit rechts aufzwingt ) .
Als ich dann linksrum spielte, war das wie eine Erlösung für mich und ich merkte schon bei den ersten Tönen, das diese Seite richtig für mich war. Probiers doch auch mal so, geh in nen Musikladen und spiel erst mal nen E-Dur mit ner Rechts- und dann den E-Dur mit ner Linkshändergitarre und du siehst - das versprech ich dir - schon nach 3 Sekunden, welche Seite dir besser liegt. ( Das merkt man, so wars bei mir zumindest, sofort )
Wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig, ich werd diesen schönen Thread noch öfters aufsuchen