problem beim mischen arbeitsspeicher kratzten

wie gesagt 1 stereo beat spur....10 vocal spuren die ich bearbeite eq kopressor delay hall usw auf jede spur es sind interne plugins von cubase,und irgendwann kommt das scheissss kratzen.
 
Welches Hall-Plugin? Und hast Du das Hall-Plugin in jede Spur eingefügt? Normalerweise legt man das auf einen Bus/Effektkanal und schickt die ganzen Kanäle dort rein, dann muss der PC das nur einmal rechnen und nicht 10 mal.

Und wie ist das jetzt mit den VST-Instrumenten? Du schreibt einmal von 7 davon, einmal nur vom Stereo-Beat. Wenn es wirklich VST-Instrumente sind, dann siehe Signalschwarz: "Stichwort: Freezing oder Rendering der VSTis."

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich bin raus hier. Ich lass mich doch nicht veräppeln. :bad:
 
Welches Hall-Plugin? Und hast Du das Hall-Plugin in jede Spur eingefügt? Normalerweise legt man das auf eine Gruppe und schickt die ganzen Kanäle dort rein, dann muss der PC das nur einmal rechnen und nicht 10 mal.

Du wirst vielleicht auf heute gut gefeiert haben und deswegen hat sich ein Müdigkeitsfehler eingeschlichen: Reverb-Plugins werden klassischerweise (und im einfachsten Anwendungsfall) in einen Bus/ Effektkanal (in Cubase "Effekt-Spur") geladen und in diesen werden dann via Send-Routing die Einzelsignale anteilig geleitet.

Nur falls doch irgendwann der unwahrscheinliche Fall eintritt und jemand mal die Suchfunktion benutzt, anstatt einfach einen neuen Thread zu eröffnen und dann ausgerechnet auf diesen Thread hier stößt.




Ok ich bin raus hier. Ich lass mich doch nicht veräppeln. :bad:

Altaa, normale Härte, hier geht's um Rap, weisswasischmein? :D
 
Wo Du Recht hast...

Ich meinte natürlich Bus, nicht Gruppe. Ich werd's oben ausbessern, damit keiner Blödsinn von mir lernt. Danke!

Banjo
 
ich denke, RME reicht, Rechner reicht auch, Arbeitssspeicher reicht. Was nicht reicht ist: 10 Vocalspuren und alle mit eigenen Plug-Ins => das macht den härtesten Rechner irgendwann platt. Vor allem der Hall.

1. Weg:
Also: 10 Vocalspuren leitest Du in 1-2 Bus-Spuren (Cubase: Profekt => Spur hinzufügen => Gruppe (Stereo)) Dann hast Du eine " Gruppenspur". Die nennst Du dann einfach "Vox Gruppe" oder so.
Dann öffnest Du den Mischer (F3) und läßt die die "Eingangs-Ausgangseinstellungen" anzeigen (ganz links im Mixer gibt es kleine Pfeile, die mußt Du alle anklicken und öffnen). Dann findest Du oben am Mixer: "Stereo out" Das änderts Du für jeden Vocalkanal in "Vox Gruppe", die Du ja vorher erstellt hast. damit werden dann alle Vocalspuren in diesen einen (oder 2, wie Du willst) Gruppenkanal geleitet.
In diesen Gruppen Kanal setzt Du einen Hall und sonst nochwas, was Du so willst. Damit sparst Du erhebliche Rechenpower.

2. Weg: Man kann das alles auch über einen "Effektkanal" als Send machen (Cubase: Projekt => Spur hinzufügen => Effektkanal (Stereo))
Dann im Mixer links in der Symbolleiste auf "Sends anzeigen". Wenn Du nur wenig Sends benutzt ist es schlau "Sends 1-4" anzuklicken. Dein Kanal heißt wahrscheinlich "FX1" => umbenennen in "Vox Effekt" oder so.
Wenn Du jetzt auf im Mixer auf Deine Vocalspuren gehst und Dir die Sends anzeigen läßt (s.oben) siehst Du leere Felder. Du klickst in eines hinein und siehst dort die Auswahl "Vox Effekt" (so wie Du den Effektkanal benannt hast). Klicke ihn an und er erscheint, aber deaktiviert. Aktivieren und mit dem kleinen Lautstärkeregler direkt im Sendfeld den Lautstärkeanteil des Effektkanales regeln. Im Effektkanal packst Du natürlich alle Effekte die Du brauchst. Vorteil: Ein Effektkanal mit Hall etc, der dann für jede Vocalspur unterschiedlich stark geregelt werden kann => spart CPU-Power und Knackser sollten kein Problem mehr sein.
 
Auch wenn ich jetzt Kritik ernten mag:
Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob man einen FX oder Gruppenkanal für einen Sendeffekt benutzt. Es funktionert beides gleichermaßen. :D
Der einzige Unterschied liegt in den weiteren Routingfähigkeiten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Novik:
Der Kollege hat gestern um 15.36 den Thread eröffnet und Du beschwerst Dich bereits 45 Minuten später das er nicht antwortet. Hallooo....?
Ich hänge auch nicht jede Minute vorm Rechner weil ich eine Frage habe, dass kann ich mir nicht leisten.
Ein wenig Zeit muß man ihm schon geben, zumal er wohl nicht so in der Rechner Welt unterwegs ist (siehe seine Post bzgl. Rechnerkonfiguration)
 
Wo hab ich mich beschwert, dass er nicht antwortet?
 
Aber immer wieder gut das Rückfragen zum Problem nicht beantwortet werden. Ist ja auch völlig unerheblich. :rolleyes:
Habe ich als "Beschwerde" verstanden...Sorry wenn das nicht so sein sollte.
 
War es auch: Aber nicht, dass er generell nicht binnen 45 Min geantwortet hat, sondern dass er meinen Post zuvor geschmeidig übergangen hat und auch im späteren Verlauf dieses Thread keine Rückfragen präzise beantwortet, sondern sich in wagen, allgemeinen Aussagen verliert und jedes mal was anderes schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
......und auch im späteren Verlauf dieses Thread keine Rückfragen präzise beantwortet, sondern sich in wagen, allgemeinen Aussagen verliert und jedes mal was anderes schreibt.

Da gebe ich Dir Recht. Wenn ich seine Antworten überfliege, meine ich zu glauben, er hat nicht so eine Wahnsinns-Ahnung. Wer macht schon Musik mit einem Rechner und weiß nicht genau, was er da eigentlich hat...in der Regel Leute, die Musik machen wollen, sich damit aber vorher nicht eingehend beschäftigen.

Diesen "Insertfehler" bei vielen Spuren habe ich am Anfang übrigens auch mal gemacht und beim AMD Quadcore (3,7GHz) mit 8GB Ram und 64bit und SSD und Asio und Optimierung durch Abschalten sämtlicher Windows Dienste und und und....kam es zu Knacksern.
Fehler, die man nur beheben kann durch Lesen lesen lesen .... und hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Musik Freunde,

Ich bedanke mich noch mal bei euch und wollte sagen das ich durch einpaar tipps hier das problem in den griff bekommen habe,super!

Habe in windows paar sachen abgestellt wie z.b energie sparen usw jetzt geht alles ohne knackser.

Das thema kann jetzt geschlossen werden.

Danke
 
Auch wenn ich jetzt Kritik ernten mag:
Im Prinzip spielt es keine Rolle, ob man einen FX oder Gruppenkanal für einen Sendeffekt benutzt. Es funktionert beides gleichermaßen. :D
Der einzige Unterschied liegt in den weiteren Routingfähigkeiten


Warum Kritik? Du hast ja Recht. :) Der einzige Unterschied ist die Farbgebung der Kanäle im Mixer und (glaube ich, bin gerade zu faul zum Nachschauen) dieKanal-Konfiguration (FX-Spuren können glaube ich kein Quadro etc.), meintest Du das mit Routing? Denn die FX-Spuren selbst kann man ja wiederum in andere Spuren führen und auch Sends nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: in der großen Cubaseversion besteht in der Funktionalität tatsächlich kein Unterschied zwischen den beiden Spuren. FX Spuren können also auch Quadro und sämltiche anderen Surround Setups.
Ich weiß nicht, wie es bei der Artistversion aussieht aber bei der Elementsversion sind die FX Spuren beschnitten. Diese verfügen über keine Sends und können nur auf den Main Out geroutet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben