Problem beim ChaosFuzz Bausatz

• Ersteller Bassler Philipp
  • Erstellt am
ups ja, satz zeichen werden überbewertet ;)
hier mal ein foto 2012-01-30 15.01.03.jpg
ich weis das eine germanium diode fehlt die ist schon nach bestellt
desweiteren habe ich irgendwo nen fehler, ich weis das rechts auch noch ein widerstand fehlt.
ich denke mal das ich irgendwo was falsch ein gestzt habe.
bin auch schon auf der fehlersuche

ach ja wie rum muss ich den schalter einbauen?

achso ich habe leider nicht so einen tollen spannungsmesser das einzigste was ich habe ist nen phasenprüfer ;)

...

so ich habe die led mal verdreht und es passiert garnix jetzt geht auch der ton überhaupt nicht mehr .

ich bin wirklich davon überzeugt das ich irgendwo nen groben fehler in der bestückung gemacht habe....
in wie weit funktioniert das ganze gerät wenn eine germanium diode fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat nicht mal einer nen foto in guter auflösung vond er fertigen platine weil das mit dem eagle und freemium und den ganzen anderen krämpel ist mir jetzt zu aufwendig
trotz Deiner hier zur Schau getragenen Bequemlichkeit gebe ich Dir mal einen kleinen Tipp:
Lochrasterlayout und zugehöriger Schaltplan soei PCB-Platinenlayout mit entsprechendem Schaltplan weichen in einigen Punkten voneinander ab.

Du wirst also nicht umhinkommen, Dir mal das Programm eben runterzuladen, zu installieren und Dir das PCB-Layout zur Gemüte zu führen. Dann siehst Du, welche Bauteile Du falsch plaziert hast.

Gruß
Ulrich

ich hab diese programm schon in der freeversion aber die seite lässt sich weder irgendwo einfügen noch öffnen

---------- Post hinzugefügt um 11:15:39 ---------- Letzter Beitrag war um 09:42:33 ----------

soooooo...
habe jetzt festgestellt das ich laut liste 3 1kOhm widerstände brauche habe aber nur 2
dafür habe ich 2 1mOhm widerstände...

auser das muss so sein und ich habe mal wieder was überlesen
ist das jetzt scheiße? zufällig habe ich noch ne platine von nen alten amp wo noch ein 1kOhm drauf ist sollte ich den lieber nehmen

Hallo,
ich hab diese programm schon in der freeversion aber die seite lässt sich weder irgendwo einfügen noch ...
äh, ja, und jetzt bitte nochmal auch für andere verständlich: Welche "Seite"? Einfügen? Was willst Du wo einfügen? Oder statt Einfügen was?

... habe jetzt festgestellt das ich laut liste 3 1kOhm widerstände brauche habe aber nur 2
dafür habe ich 2 1mOhm widerstände...

auser das muss so sein und ich habe mal wieder was überlesen
ist das jetzt scheiße? zufällig habe ich noch ne platine von nen alten amp wo noch ein 1kOhm drauf ist sollte ich den lieber nehmen
Laut Liste benötigst Du 2 1MOhm- und 3 1kOhm-Widerstände.
Und die kommen jeweils dorthin, wo sie hinkommen :evil:;)

Gruß
Ulrich

wie muss ich den schaltern einbauen??
ich erkenn da leider keine "richtung"
drauf
.
.
.
ok ich gdavon aus: jetzt ist es hin
hsb mich jetzt irgendwie durch eagel gewuselt.
hab das nach nach eagle umgebaut...
habs 3 mal kopntrolliert
habs angeschlossen dann hats kur z irgendwo geknackt nen kleines wölkchen war zu sehen...

und tun tut sich jetzt garnichts mehr weder rauschen im amp noch irgendwas anderes

Zuletzt bearbeitet:
sooo...
also: wenn ich den schalter betätige ,so wie ich denke das er richtig verkabelt ist,
und ddie beiden pole ans led halte habe ich einen permanenten ton/ein brummen auf den amp.

i

Anhänge

• chaos-fuzz_diy-layout_v_2_1_1.gif
    chaos-fuzz_diy-layout_v_2_1_1.gif
    47,2 KB · Aufrufe: 243
so hab jetzt alles probiert laufen tut es trotzdem nicht... also wie prüfe ich am besten alles durch wiederstände und so weiter. auf was sollte ich achten?

als nachträgliche info die led leuchtet permanent

so hab jetzt alles probiert laufen tut es trotzdem nicht... also wie prüfe ich am besten alles durch wiederstände und so weiter. auf was sollte ich achten?

Hallo,

Du solltest bei der Fehlersuche strukturiert vorgehen. Dazu kannst Du in folgendem verlinkten Thema im musikding-Forum die notwendigen Hinweise bekommen:
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?22428-Mein-Effektger%E4t-funktioniert-nicht-gt-FAQ

Wenn Du Dich an alle Hinweise hältst, sollte es Dir möglich sein, den Fehler zu finden und zu beheben.

Gruß
Ulrich

Hallo,
trotz Deiner hier zur Schau getragenen Bequemlichkeit gebe ich Dir mal einen kleinen Tipp:
Lochrasterlayout und zugehöriger Schaltplan soei PCB-Platinenlayout mit entsprechendem Schaltplan weichen in einigen Punkten voneinander ab.

Du wirst also nicht umhinkommen, Dir mal das Programm eben runterzuladen, zu installieren und Dir das PCB-Layout zur Gemüte zu führen. Dann siehst Du, welche Bauteile Du falsch plaziert hast.

Gruß
Ulrich

Hallo Leute,

ich bin neu hier, habe mich in der Hoffnung angemeldet, hier einen Plan zur Platinenbestückung zu finden.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass die erfahrenen DIY-ler unter euch den Schritt vom Vero zum Umdenken auf die Platine als simpel empfinden und dementsprechend (teilweise zurecht) von den Fragen der Amateure genervt sind.

Allerdings finde ich es schade, dass dieses tolle Projekt wahrscheinlich deutlich seltener gebaut wird, weil eben dieser kleine Beipackzettel fehlt, den unerfahrene Nutzer noch benötigen und sich nicht trauen zu fragen.
Ich selbst habe bereits vier Bausätze erfolgreich gemeistert - alle für Gitarre, damit ich überhaupt starten konnte - und war unter anderem auch wegen der exzellenten Dokumentation nicht nur erfolgreich, sondern habe auch Stück für Stück dazugelernt.
Mit den beschriebenen Programmen komme ich allerdings nicht so einfach zurecht und auch, wenn ich die Symbole im Schaltplan erkenne, so ist der Weg dieser auf die Platine leider oft zu schwer, weshalb ich nochmal freundlich nachfragen möchte, ob sich in der Zwischenzeit jemand selbst eine kleine Skizze erstellt hat und sie mit mir / uns allen teilen möchte.

Gerade für Bassisten gibt es ja nicht so viele Bausätze und sie sind - im Gegensatz zum Tubescreamer o.ä. - schon deutlich komplexer (Chaos Fuzz, Bass Amuzer, That Comp).

Ich würde mich jedenfalls riesig freuen und große Dankesreden wären dir sicher!

Hallo,
... ob sich in der Zwischenzeit jemand selbst eine kleine Skizze erstellt hat und sie mit mir / uns allen teilen möchte.
...
Ich würde mich jedenfalls riesig freuen ...

ok, ich habe mal aus dem eagle-brd-file ein Bild vom PCB-Layout mit den Bauteilbezeichnungen in den Workshop reingestellt:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/107501-effekt-workshop-chaosfuzz.html#post1291709

Die Bauteilwerte sind bitte dem Schaltplan im Workshop zu entnehmen:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-bass/107501-effekt-workshop-chaosfuzz.html#post1222536

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:hail:Ulrich, du bist (m)ein Held!

Tausend Dank für die Mühe zu so später Stunde!
Am Wochenende wird der Lötkolben geschwungen und sobald alles funktioniert drehe ich ein Video, um dieses wundervolle Projekt zu verbreiten.
Ich bin mir sicher, du hast damit nicht nur mir geholfen!
:romeo:

Da bin ich wieder.

Habe alles zusammengelötet, jedoch leider keine Funktion beim Einschalten. Falls mir jemand bei der Fehlersuche über die Schulter sehen würde, wäre ich sehr dankbar!

Einen Fehler habe ich bereits entdeckt, der noch immer auf dem Bild ist: Die Diode D5 war verdreht. Könnte ich damit andere Bauteile beschädigt haben?

Anmerkungen:
Die Batterie funktioniert in meinem aktiven Bass noch und hat erst wenige Betriebsstundne hinter sich. Könnte sie dennoch zu wenig Saft für das Pedal haben?
Da ich vor und nach dem Einlöten jeden Widerstand messe, gehe ich davon aus, dass der Fehler woanders liegt.
Die Polaritäten bei den Elkos scheinen auch zu stimmen.
Da ich im Bypass ein Signal erhalte und mit einem Piepstest die Verbindung aufs Bord verfolgen kann, nehme ich an, dass dort irgendwo der Fehler sitzt. Lediglich bei der Verkabelung der DC-Buchse bin nicht sicher.
Auf kalte Lötstellen habe ich auch schon durchgepiepst.
Die zweite, nicht angeschlossene LED einfach ignorieren. Ich wollte eine andere Farbe mit passendem Vorwiderstand nutzen, mir fiel erst später auf, dass ja R15 bereits für die mitgelieferte rote LED gedacht ist.

Habt ihr weitere Tipps wonach ich suchen könnte?

Anhang anzeigen 236394
Anhang anzeigen 236395

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

leider sind die Anhänge offenbar nicht mehr vorhanden; man kann also die Bilder nicht sehen.

Leuchtet denn die LED?

Hast Du bei der Netzteilbuchse die Hinweise im Workshop genau beachtet? Also auch bedacht, dass die Stecker von vielen Netzteilen eine andere Polarität besitzen?
Als erstes solltest Du also die Polarität am Netzteilstecker und die Verdrahtung der Netzteilbuchse überprüfen. Also Litzen an der Netzteilbuchse ablöten, richtig gepolten Netzteilstecker einstecken und durchmessen, an welchen Anschlusspins der Netzteilbuchse der positive Pol und wo der negative Pol anliegt.

Die verdrehte Diode D5 könnte die Transistoren Q1 und Q2 beschädigt haben, besonders wenn die Spannungsversorgung zusätzlich noch verpolt war, falls die Netzteilbuchse verkehrt verdrahtet ist/war bzw. am Netzteilstecker nicht die richtige Polarität anliegt.

Bei verpolter Spannungsversorgung könnte es auch die ICs gehimmelt haben.

Gruß
Ulrich