Problem beim Bassdrumfell

  • Ersteller mickey_mike
  • Erstellt am
T-Bone schrieb:
Ich würde dir als Bassdrumfell zum Remo Powerstroke 3 in Kombination mit dem Remo Falam Slam empfehlen, kostet zwar ein wenig mehr aber es lohnt sich!:great:
Ach ja, wie lang hat bei dir im Durchschnitt ein Bassdrumfell gehalten?
Wie hast du deine Bassdrum gestimmt?
Allgemein habe ich zum Beispiel gemerkt, dass man nicht weniger Felle kaputtschlägt indem man das ganze Fell mit Dicken Sounfressern zupappt. Ich habe zum Beispiel den von dir genannten Falam Slam auf meinem PS3, der ist mir aber leider zu dick. zuerst hatte ich solch einen auf dem Werksfell, welches sowieso schon zweilagig war. Und jetzt habe ich mich umentschieden, dass ich neue Felle aufziehe (Wahrscheindlich irgendein Powerkick) und den dünneren Romokanditaten draufklebe (den gibt's glaube ich in weiss).
Ansonsten nimmt mir diese Kombination zuviel Sound, und das will ich eigentlich nicht.

Limerick
 
aaaah, was soll ich denn jez machen?? was fürn fell? mit slamm oder ohne?
 
rigger schrieb:
aaaah, was soll ich denn jez machen?? was fürn fell? mit slamm oder ohne?
Das musst du für dich selber entscheiden. Wenn du es gerne mit massig Attack magst dann hau dir ein 08/15 Powerstroke 3 mit nem Remo Falam Slam drauf. Ich nehme an das dürfte dir nicht wiedersprechen. Wenn du andere Soundvorstellungen hast dann reden wir nochmals darüber.
Reissen dürfte das Fell dann auch nicht mehr so schnell. Und die Plastikbeater würde ich duchr Filzbeater ersetzten, die rechen dann nämlich völlig aus.

Lim
 
ja ich kann beater umdrehen dann hab ich filz=)) aber wieso powerstroke 3, das is doch weniger hart als emperor, was soll dann daran bessersein?
 
rigger schrieb:
ja ich kann beater umdrehen dann hab ich filz=)) aber wieso powerstroke 3, das is doch weniger hart als emperor, was soll dann daran bessersein?
Es geht nicht um die Härte, sondern um die Lagen (einlagig/zweilagig). Mit den einlagigen Fellen hast du viel mehr Basstöne, sprich, deinen gewünschten Wumms. Mit einem Doppellagigen bekommst du etwas mehr Obetöne als mit einem Einlagigen.
Und über das Zerreissen der Felle würde ich mir jetzt mal keine allzugrosse Sorge machen, sprich, die Anzahl Lagen ist nicht aussschliesslich für die Stabilität zuständig und wird auch nicht nur deshalb so gefertigt.
Wenn du dich noch genauer aufklären willst, dann schau mal unter folgendem Link nach. Dort wird erklärt, mit welchen Fellen (Reso- und Schlagfell) du welchen Sound bekommts. Ausserdem wird noch über die Bassdrumdämpfung vieles erklärt und dir dürfte danch einiges logischer erscheinen.
Klick mich und lern viel!

Lim
 
ja, aber wieso dann powerstroke? wieso nich das viel billigere emperor, also du meinst es hält auf jeden wenn ich mir nen einlagiges und nen slam hole?
 
rigger schrieb:
ja, aber wieso dann powerstroke? ?
Na dann ein Powerstroke oder andere Alternativen, das überlasse ich dir. Ich hatte gedacht, ich könnte das mit dem Ausdruck "08/15-Powerstroke" verdeutlichen.
Felle sind sowieso Verschleissgüter. Kauf dir eins, wenn's kaputtgeht dann kauf dir wieder dassselbe oder probier aus. Ich habe mein Fell für's Leben noch nicht gefunden! ;) Ich wollte dir hier keine Vorschriften niederlassen.
 
nein is klar, aber das verwirrt mich, ich will doch nur wissen was für einen normalen punkdrummer, der zu oft seine felle kaputt macht, das beste is
 
Also, bevor das hier als Chat ausartet will ich noch folgendes klarstellen oder wissen:
rigger schrieb:
ich spiele einfach normal
rigger schrieb:
mein bassdrumfell geht immer kaputt
Obwohl du nicht "wie wild draufkloppst", geht dein Fell immer und immer wieder kaputt. Und es reisst von der Mitte aus?! naja, mit der Kombination von nem Powerstroke, welches einem Fell aus der oberen Mitelklasse entspricht, dürfte deine Schlagseite somit also nicht wieder so schnell den Geist aufgeben. Zusammen mit nem Falam (was in deinem Falle wahrscheindlich wirklich nötig ist) hält das lange Zeit, wenn du so spielst wie du es beschreibst ("So mal n bissel Doublebass und so..."). Ist zwar ne Investition, so ein Fell, dafür hast du danach was Gescheites. Dann:
rigger schrieb:
nein is klar, aber das verwirrt mich, ich will doch nur wissen was für einen normalen punkdrummer, der zu oft seine felle kaputt macht, das beste is
Du bist also ein Punkrocker (Aha, der Blick in deine Sig verrät so einiges). Dann kann ich nur eines Sagen: Auch der liebe Travis Barker spielt kein extra-verstärktes-metallstaub-Kevlarfell nur damit es nicht reisst (Und wenn er eines hätte, dann könnte man den Sound am Mischpult ändern :D Dass es nicht so blechern klingt...). Also frage ich mich wirklich langsam was du mit deinen Fellen anstellst dass sie immer so schnell kaputtgehen. Irgendwo muss doch da ein Haken sein.
Zum Schluss: Ich halte an meiner Theorie fest. Ein gutes, preiswertes Fell aus der oberen Klasse kombiniert mit einem Remopapper dürfte für ne Zeit halten, auch bei dir! :rolleyes:
Ansonsten musst du halt mal den Reissnagel vom Beater nehmen... :D

Lim
 
thx, das wollte ich hörn, was travis alles hat, das weiss ich sowieso=)
 
rigger schrieb:
nein is klar, aber das verwirrt mich, ich will doch nur wissen was für einen normalen punkdrummer, der zu oft seine felle kaputt macht, das beste is

Das kann dir keiner sagen!

Ich kann dir nur meine Erfahrungen mitteilen mehr nicht.
Ich habe vorher ausschließlich Remo Pinstripes auf meine Bass gezogen, allerdings hat sich bei denen die erste Lage oft recht früh verabschiedet.
Anschleißend habe ich die von mir oben genannte Kombination (Powerstroke + Falam Slam) ausprobiert und bin mit der Haltbarkeit sowie dem Sound zufrieden.
Durch den Falam Slam wird zwar bei leichtem (leisen) Spiel die Ansprache etwas gehemmt aber die Haltbarkeit enorm vergrößert, dies ist doch das worauf es dir ankommt, oder?!
Du kannst natürlich auch ein Emperor damit ausstatten.
Ich werde sicherlich auch noch andere Felltypen testen.
 
ähem...

also... um noch was zu doppel und einlagig zu sagen:

doppellagige felle reißen schneller weil sie aus zwei dünneren lagen bestehen
einlagige aus einer dickeren...

remo falam pad find ich nicht so toll das macht nen sehr harten sound da ist die fülle vom bass weg...

ich hab eins von evans so dünne schwarze die sind aus stoff und nicht wie remo aus plastik gewebe

und als schlagfell hab ich ein evans emad..welches aber ohne pad schnell drauf geht...hab ich gehört....


also zusammenfassend....

allgenmein halten einlagige länger

aber auf alle fälle ein pad drauf kleben

für attack reichen sound remo falam slam pad

für fetten sound evans....

joa...so weit...
 
jo danke alle, aber halten auch einlagige snarefelle länger, ich hab mir jez nen emperor x fell geholt mit dot, das wird doch länger als nen einschichtiges halten, oder?
 
Durch den Dot sollte das Fell schon stabil sein. Das Problem bei solchen Vergleichenist halt immer, das die wenigsten Buch führen und sagen: "tatata, ich habe genau 79520 Schläge auf dem X gespielt, Y hat nur 68091 Schläge gehalten. Und das hab ich duch 10 Versuchsreihen verifiziert.

Die Eindrücke sind sehr subjektiv, manchmal hat man auch einfach ne Montagsproduktion erwischt. Ich hab Felle schon nach 10 Min durchgespielt
(Fellkragen ausgerissen= Produktionsfehler oder zu hart gespannt, Fell gerissen, evtl. Stockspitze kaputt usw.)
Ein anderes Mal hält das Fell ne halbe Ewigkeit.

Deswegen sollte man als harter Spieler schon Felle mit Dot nehmen (einschichtig für offenen Klang und zweischichtige für gedämpften Klang) oder man wechselt halt einmal mehr das Fell.


Grüße

Bob
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben