N
nicowinkel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 01.11.22
- Kekse
- 481
Naja aber mal ehrlich, wo soll denn bei solcher Musik überhaupt große Dynamik herkommen? Die Gitarren kommen sowieso bis aufs Dezibel genau immer mit der gleichen Lautstärke aus dem Verstärker, der Bass oft ebenso
Das glaubst aber auch nur du.
Ein Gitarrist haut von Natur aus unterschiedlich stark in die Saiten und darauf reagiert der Amp.
Bei moderater Zerre kann ist das ein unterbewertetes Detail, auf welches immer weniger Wert gelegt wird.
Das was heutzutage bei den "modernen" Produktionen aus den Boxen dröhnt, hört sich diesbezüglich auch immer gleich anhört.
Gitarrenspiel lebt genauso von der Dynamik, wie jedes andere Instrument...
und mit der Stimme kann man hier die Lautstärke auch nur sehr bedingt variieren.
Mhm....
Probier man aus, wie es klingt, wenn du bei einer Gesangsspur immer der gleiche Höhe der Amplitude hast.....
Das einzige, was da überhaupt dynamisch ist, ist das Schlagzeug und das klingt, wenn es nicht lautstärkemäßig an den Rest angepasst wird, immer abwechselnd viel zu dominant oder geht unter, je nachdem, was es gerade spielt.
Das Schlagzeug wird bei vielen "Gut-dass-wir-drüber-geredet-haben"-Core Bands getriggert, was wiederum immer den gleichen, monotonen Klang bringt...
Du behauptest also, das Dynamik für Musik unwichtig ist?
Ohne dir zu nahe treten zu wollen:
Du scheinst nicht viel Ahnung von Musik zu haben....
Und das mit der Stereoanlage… is ja schön und gut, aber wer kann sich denn heute noch den Luxus leisten, sich einfach nur zum Musikhören (Zeitmangel) vor seine hochwertige Stereoanlage (Geldmangel) zu setzen und in entsprechender Lautstärke (Mangel an Privatsphäre; Stichwort Nachbarn, Mitbewohner, Familienmitglieder) Musik zu hören?
Dann bist du nur einer von vielen Musikkonsumenten, die die Musik als Zeitvertreib für zwischendurch sehen.
Geldmangel ist auch nur in den aller seltensten Fällen ein Argument, denn derjenige, der Geld für einen iPod hat, kann sich auch eine Stereoanlage leisten...
Die meiste Musik "konsumiere" ich (eben aus diesen Gründen) im Auto und da ist es selbst bei modernen Produktionen oft noch so, dass leise Passagen vom Motorlärm geschluckt werden. Und bei meinen eigenen Aufnahmen, bei denen ich teilweise versucht habe, sie dynamischer zu halten (was aber aufgrund der oben genannten Gründe klanglich sowieso kaum einen Unterschied gemacht hat) war es dann so, dass meine Anlage im Auto einfach nicht mehr genug Power hatte, um die Musik in der gewünschten Lautheit wiederzugeben.
Eben aus diesem Grund wird der Musik jegliche Dynamik genommen, was einfach nicht gut ist.
Gerade, wenn man mit dem iPod oder Handy Musik hört, hat man häufig Nebengeräusche:
In der Stadt, Bus, Auto, Fußgängerzone, usw.
Wer setzt sich schon Zuhause in sein Zimmer und hört ungestört auf einem mp3Player Musik ? Die Wenigsten....
Grüße, Nico
Zuletzt bearbeitet: