LX84
Registrierter Benutzer
hallo!!
ich bin ja zwar eigtl gitarrist, aber ich und meine band Penguine wollen nun demosongs aufnehmen, in halbwegs annehmbarer qualität...
die jetzigen proberaummitschnitte mittels mp3player sind nicht mehr so das wahre
naja... wir ham also ein audiointerface gekauft und sidn dabei aufzunehmen....
ich hab die wertvolle aufgabe nun alles abzumischen
da ich was drums bearbeiten und mischen totaler anfänger bin, würde ich mich über tips und anregungen freuen bzw einfach hilfe von eurer seite, um den sound der aufnahmen zu optimieren!
hier die unbearbeitete aufnahme:
verwendet wurden bei der aufnahme nur 3 (!!) mikrofone:
1x bass drum (Superlux mik), 1x snare (Shure SM57), 1x Overhead (Superlux Mik)
das ganze in ein Behringer ADA8000 interface und über ADAT in den PC.
nach ein paar versuchen gestern kam folgendes heraus:
verwendet hab ich software-kompressoren und -equalizer so wie etwas reverb....
da wir nur 3 mikros zur verfügung hatten, mussten wir uns dafür entschieden, Bass und Snare ein eigenes mikro zu spendieren, und Hihat, Toms und Becken über das 3. mikro (overhead) aufzunehmen....
was man natürlich hört.. ich hab versucht die hihat mal halbwegs gut klingen zu lassen.. dementsprechend klingen die becken halt hässlich...
vA mit Snare und der Bassdrum bin ich unzufrieden....
das Bassdrum mikro liegt direkt vor der membranöffnung, das snare mikro zeigt leicht schräg ca 3cm vom rand auf das fell.
also wie gesagt, ich freu mich über hilfen was sowohl mikrofonierung, vor allem aber auch nachbearbeitung angeht...
ich denke es gibt hier im forum einige "geschulte ohren" was den drumsound angeht!
ich bin ja zwar eigtl gitarrist, aber ich und meine band Penguine wollen nun demosongs aufnehmen, in halbwegs annehmbarer qualität...
die jetzigen proberaummitschnitte mittels mp3player sind nicht mehr so das wahre

naja... wir ham also ein audiointerface gekauft und sidn dabei aufzunehmen....
ich hab die wertvolle aufgabe nun alles abzumischen
da ich was drums bearbeiten und mischen totaler anfänger bin, würde ich mich über tips und anregungen freuen bzw einfach hilfe von eurer seite, um den sound der aufnahmen zu optimieren!
hier die unbearbeitete aufnahme:
verwendet wurden bei der aufnahme nur 3 (!!) mikrofone:
1x bass drum (Superlux mik), 1x snare (Shure SM57), 1x Overhead (Superlux Mik)
das ganze in ein Behringer ADA8000 interface und über ADAT in den PC.
nach ein paar versuchen gestern kam folgendes heraus:
verwendet hab ich software-kompressoren und -equalizer so wie etwas reverb....
da wir nur 3 mikros zur verfügung hatten, mussten wir uns dafür entschieden, Bass und Snare ein eigenes mikro zu spendieren, und Hihat, Toms und Becken über das 3. mikro (overhead) aufzunehmen....
was man natürlich hört.. ich hab versucht die hihat mal halbwegs gut klingen zu lassen.. dementsprechend klingen die becken halt hässlich...
vA mit Snare und der Bassdrum bin ich unzufrieden....
das Bassdrum mikro liegt direkt vor der membranöffnung, das snare mikro zeigt leicht schräg ca 3cm vom rand auf das fell.
also wie gesagt, ich freu mich über hilfen was sowohl mikrofonierung, vor allem aber auch nachbearbeitung angeht...
ich denke es gibt hier im forum einige "geschulte ohren" was den drumsound angeht!

- Eigenschaft