dann hab ichs wohl doch richtig verstanden.
Irgendwie wohl schon, vielleicht habe ich dich auch unnötig verwirrt und pico und morry wollten jetzt das für dich relevante deutlich machen. Ist konkret für dih wahshceinlich im Moment auch hilfreicher. Ich dagegen bin ja einer, der versucht grundlegenes Verständnis zu vermitteln
Das IO-26 hat 26 Eingänge und das Tascam hat 16. Das ist so. Zum Beispiel bei der Kurzbeschreibung von Interfaces bei Musik Service steht doch auch meist "26x26 Kanal Interface", "26 Inputs" oder "10 Eingangskänle" (bei 8 Mikrofon + SPIDF). Seit wann sind digitale Eingänge denn keine Eingänge? Aus sicht der Software ist das egal. Manch einer denkt auch oft, dass man mit einem PreAmp/ADAT-Wandler wie dem Behringer ADA 8000 direkt acht Spuren aufnehmen kann. Nein, man benötigt noch ein Interface mit ADAT-Eingang. Und zwar ganz einfach deshalb, weil man eben eine Soundkarte mit 8 Eingänge benötigt, wenn man 8 Spuren gleichzeitig aufnhemen will. Das ist einfach so, ganz egal was für Anschlüsse vorhanden sind. Wenn ich eine Soundkarte habe, die nur einen ADAT-Eingang hat, dann ist das dennoch eine acht-Kanal-Soundkarte. Was natürlich sein kann: die Eingänge sind nicht in dem Format vorhanden, was ich benötigt, also brauch ich da noch Zubehör.
Ich will einfach deutlich machen, dass die digitalen Eingänge nicht einfach irgendwelche Anschlüsse für Erweiterungen sind, sondern "gleichberechtigte" Eingänge. Wenn ich Mikrofone aufnehmen will, dann kann ich die so direkt nicht benutzen, richtig. Aber wenn ich einen digtalen-8-Spur-Recorder mit ADAT-Ausgang habe, von dem ich was auf meinen PC überspielen will, dann kann ich den ADAT-Eingang direkt nutzen. ADAT ist nun wirklich etwas exotischer, aber SPDIF ist ja wohl durchaus direkt nutzbar bei einer Bandaufnahme. So manches digitale Instrument (Keyboard, Gitarrenmodeller) hat ja eine SPDIF-Ausgang. Und es gibt viele Interfaces, die insgesamt 10 Eingänge habe - acht in analoger Form, zwei über den SPDIF-Eingang. Die meisten reden aber meist davon, dass es nur acht Eingänge habe. Wenn ich nun 6 analoge Eingänge für das Schlagzeug benötige, einen für den bass, eines für den Gesang - die Gitarre aber z.B. über einen POD einspiele, dann können dennoch alle gleichzeitig über ein solches Interface aufnehmen. Auch ohne, dass man noch durch zusätzliche Geräte erweitern muss.
Das hat jetzt mit deiner Entscheidung nicht viel zu tun, mir ging es nur ums Prinzip.