Proberaum - Wie groß? Eure Erfahrungen!

DAS HIER ist unser Proberaum...bzw er war es mittlerweile steht ein etwas größeres Drumset drin...hat mal 8000 Mark (!) gekostet...unser 15-jähriger Drummer freut sich immer beim Proben^^...naja der Raum ist bei unserem 2. Gitarristen, der auch im video zu sehen ist, zuhause und wir teilen uns den Raum mit der Top-40 Band seines Vaters...so weit so gut...der Rest ist im Video zu sehen...;-)

xD Das nenn ich echt mal Platzmangel. Und ja, das mit den Boxen ist schon verdammt irre (wenn ihr sie denn komplett aufgerissen habt). Bestimmt ein super Feedback im Raum :D
Nö, komplett aufgerissen sind sie nicht. Das merken wir dann schon, wenn der Master mal wieder zu weit auf ist. Feedbacks halten sich auch in Grenzen, eigentlich koppelt meist nur das Mikro unserer Sängerin, weil die fast direkt vor einer der Boxen steht. Und auch dann koppelt's nur, wenn sie das Mikro ungünstig hält. (Wir anderen haben ja auch alle gute Mikros aus Schluchtistan, die man nur mit Gewalt zum Koppeln bringt...) Gut, die lange Fensterwand ist komplett gedämmt mit Schaumstoffplatten + Vorhang davor, und die gegenüberliegende Wand ist zu mehr als der Hälfte mit Filz verkleidet. Freien Putz gibt's bei uns kaum.

Aber ein Gutes hat ein kleiner Probenraum: Die Kabellängen für Overhead-Mikros halten sich in Grenzen. (Ja, wir nehmen im Probenraum das Schlagzeug ab. Hab ich erwähnt, daß wir wahnsinnig sind?)

Martman

Also unser Proberaum ist 40 qm groß und wir zahlen nur 135€ im Monat :)

Hatten früher einen 13m² Raum für eine 5 Köpfige Band und das war schon ziemlich voll. Sind dann irgendwann umgezogen, knapp 50m² Proberaum inkl. 6m² gemauerten Drumpodest und nochmal cirka 60m² als Aufenthaltsraum. Badezimmer haben wir auch ein eigenes und alles für 20€ im Monat. Einziger Schwachpunkt, wir sind mitten in einem Wohngebiet und dürfen so nur bis 22.00 proben.
Die Größe läd natürlich zum Feiern ein und so heißt es jeden Sonntag: Proberaum putzen. :D

Uns reicht zu dritt ein 10qm Raum aus. Wir sind allerdings eine Akustikband, haben auch keine groß PA und Verstärker brauchen wir ja auch nicht. Das Ganze kostet und auch nichts, weil der Raum bei uns im Keller ist.

Unten ist auch noch ein Raum mit ca 25qm frei. Aber da uns der kleine reicht und der schneller geheizt ist, passt das. Zum entspannen können wir auch in mein Zimmer gehen, das hat immerhin 34qm;-)

Wir hatten zu dritt 40m².
War von der Sache her schon zu viel, außerdem war der Raum an sich Mist. Nicht gedämmt, kaum beheizbar, vieeeeeeel zu hoch ( Deckenhöhe 3,5m ).
Der einzige Vorteil: recht günstig ( 20€ pro Person und Monat ) und 24/7 nutzbar weil keine Nachbarn.

Es zählt also nicht die reine, flächenmässige Größe, sondern die Qualität des Raums.

Wir haben einen Raum in einem Bunkerkomplex. Wir zahlen für knapp 30qm, von denen wir im Endeffekt so um die 23qm zum Proben nutzen können. Der Rest ist ein Korridor und eine Bar inc. Fläche dahinter aber mit viel Stauraum drunter und für einen Keyboarder ansich optimal für Keyboards und PCs und so... (aber den Suchen wir noch).

Für den Raum bezahlen wir 150€ im Monat, was zur Zeit 37,50€ für jeden bedeutet. Ich finds in Ordnung.
Bewegungsfreiheit für alle und die aktustik ist auch ganz gut (haben ein wenig optimiert und den Bandsound relativ gut angepasst).

Einziges Manko ist halt die doch eher miese Möglichkeit der Belüftung. Feuchtigkeit wirken wir aber mit Calziumchloridgranulat entgegen. Klappt ganz gut.

Edith sagt:
Bei meiner ersten Band (vier Leute) wurde in einem 9qm Kabuff geprobt. Davon nahm das Drumset ungefähr 4qm ein, der eine Gitarrist musste immer Rumspacken (was seinem Spiel nicht unbedingt zuträglich war) und so blieben für den anderen Gitarristen und mich je ca. 0,75-1qm über. Akustik war scheiße, (ich war nur im Winter bei der Band) es war scheiße kalt und zugig weils nur ne Bretterbude war.
Furchtbar. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wir (2x Gitarren, 1x Drums) haben bisher in einem ca 11-12qm "großem" Raum geprobt, war für uns total ausreichend, leider mussten wir da Raus da der Raum im Keller eines Wohnhauses lag und trotz nur 2x die Woche 3-4 Stunden (Mittwochs von 18 bis ~ 21 Uhr, Samstags am Vor- und Nachmittag) proben (mehr "durften" wir nicht) gab es ständig Beschwerden der Nachbarn, also hat uns der Stiefvater des Drummers Ende Juli höflichst gebeten auszuziehen.

Momentan sind wir auf der Suche nach einem neuem Raum, wenn ich hier teilweise die Größen der Räume und die Preise lese mag ich grad weinen. Hier gibt es zwar den ein oder anderen Raum, das bewegt sich dann schnell aber in Sphären von 300-400€ (mehr oder weniger angemessen für 50qm) was für 3 Leute momentan nicht machbar ist, oder für ein kleines Loch von 14qm 200€... "neue" Leute ohne Proberaummöglichkeiten zu testen ist auch nicht so ohne, nunja.

Da wir mit Bass + Gesang irgendwann 5 sind wären für uns ~30qm ideal, hat man genug Platz um sich beim Musik machen zu bewegen, und für ein kleinen "Wellness"-Bereich mit Bierkühlschrank und Couch reicht es dann auch.

Unser (5 Personen) Proberaum ist ca. 35qm groß, ist beheizt und hat eine Fensterfront von ca. 8 Metern.
Wir zahlen €230.- monatlich was ich für angemessen halte da wir den Raum 24/7 nutzen können.
Das obligatorische Sofa steht natürlich auch drin :)

Gruß
twulf

Unser Raum ist ca. 20 m² groß. Es stehen 4 Gitarrenamps (1xCombo, 2xStack, wobei eine Box von zwei Amps genutzt wird), 2 Drumsets, 1 Bassamp, 2 PAs (je 2 Fullrangeboxen), 1 Orgel und 1-2 Midikeyboards drin. Manchmal stehen auch noch ein paar Saiteninstrumente herum. Ist insgesamt schon nicht wenig Zeug, für ein Sofa ist z.B. absolut kein Platz.

Das ganze für 200€/Monat. Ist ok, nicht billig, aber da wir mit mehreren Bands drin proben, kommen wir jeder auf ca 14 €, was voll in Ordnung ist.

Zu fünft proben ist kein Problem, wenns dann allerdings noch Zuhörer gibt, wirds schonmal eng.

Gruß

H
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Bisschen mehr Inhalt darf's schon sein
je größer desto besser würde ich sagen und am besten schön dämmen:great:
gegen hall
es is einfach angenehmer in nem großen raum zu spielen
außerdem kann man dann mehr scheiße machen und ihn auch als partyraum oder so benutzen:great::rock:

Die Frage nach der Größe eines Raumes stellt sich oft leider nicht, man muß nehmen was man bekommt!

Wir haben das Riesenglück das wir eine komplette Wohnung in einem alten Haus gemietet haben. Das Haus steht ziemlich abseits und wird nur von Bands benutzt.

So haben wir einen Raum zum Proben, einen anderen als Wohnzimmer mit Sofas, Tisch, Sideboard, Fernseher... , einen Abstellraum sowie einen schönen, holzvertäfelten und mit Parkett ausgelegtem Flur. Alles in Allem so ca. 60qm.

Die Frage nach der Größe eines Raumes stellt sich oft leider nicht, man muß nehmen was man bekommt!

Wir haben das Riesenglück das wir eine komplette Wohnung in einem alten Haus gemietet haben. Das Haus steht ziemlich abseits und wird nur von Bands benutzt.

So haben wir einen Raum zum Proben, einen anderen als Wohnzimmer mit Sofas, Tisch, Sideboard, Fernseher... , einen Abstellraum sowie einen schönen, holzvertäfelten und mit Parkett ausgelegtem Flur. Alles in Allem so ca. 60qm.

das ist ja endcool :great: ein komplettes Mietshaus, eingenommen von Musikern, das stell ich mir geil vor... aber nen klo habt ihr nich dabei? :D

wir haben als fünfköpfige Band nen 32 qm großen Proberaum und dahinter nochmal nen ca. 12 qm großen chillraum mit couches, playsi 1 und allem möglichen, also schon fast dekadent viel Platz... ist echt genial, dafür ist bei uns nix gedämmt. geht von der Soundquali her aber klar, auch wenns schon merklich hallt.
in dem Raum gab es schon Partys und Konzis mit weit über 60 leuten, dann wars zwar eng aber immer noch erträglich. brauchen tut man so viel platz nautürlich lange nicht, aber wenn man ihn günstig bekommt (wir zahlen genau so viel wie für den alten Raum, der viel kleiner ist) warum nicht

das ist ja endcool :great: ein komplettes Mietshaus, eingenommen von Musikern, das stell ich mir geil vor... aber nen klo habt ihr nich dabei? :D

Meinst du wir scheißen in die Büsche? Ein wenig Kultur sollten wir uns doch auch als Musiker erhalten.:D
Wir haben nicht nur ein Klo sondern einen Waschraum! Das Haus wurde von einer Möbelfabrik als Aufenthaltshaus benutzt und wir haben die Hausmeisterwohnung.