trommelfrosch
Registrierter Benutzer
Wenn du den Satz nochmal liest und du immernoch findest, dass ich ein allgemein gültiges Gesetz verkaufen will, darfste den Satz gerne behalten ;-)
Ich habe klar gesagt/geschrieben, dass es Ansichtssache ist und ICH nix mit Prüglern anfangen kann.
Du hast vollkommen Recht, dass sich der volle Sound einer Trommel erst mit einer gewissen Kraft entfaltet. Aber auch diese "Schwelle" kann ich ohne weiteres durch Stimmen + Technik massiv herabsetzen.
Mit Prüglern meine ich Drummer, die total super dolle unheimlich Laut und Schnell spielen können, aber absolut keinen Groove haben. Und MEINE Meinung ist, dass es gerade darauf ankommt.
Ich spiele auch schon was länger und habe auch diverse Entwicklungen mitgemacht. Und kann daher behaupten, dass leise(r) spielen können sich definitiv nicht negativ auf das Schlagzeugspiel auswirkt sondern im Gegenteil.
Was man am Ende draus macht, bleibt jedem überlassen.
Da der TE aber eh auf Gehörschutz verzichten will, wird sich das Lautstärkeproblem ohnehin irgendwann erledigen.
Aber deine Aussage, dass es dem Spiel nicht gut tut, ist schlicht Falsch.
so, nochmal durchgelesen ... zum selben ergebnis gekommen ... wat nu
ja, du hast unterwegs geschrieben, dass es deine ansichten sind, aber mich hat ja auch nur dieser letzte satz gestört, der imho das vorherige gerade wieder aushebelt.
mit der "massiven herabsetzung" der schwelle zum kraftvollerern sound bin ich jetzt neugierig, wie du das handhabst ... meine methode wäre: flache snare, dünnes schlagfell, tiefe stimmung, lockerer teppich, keine dämpfung ... aber leise ist das imho immer noch nicht (wobei mir zugegebenermassen der direkte vergleich zur probensituation des TE fehlt) ... vielleicht spiele ich so gesehen wirklich schon leise
groove oder nicht groove hat für mich nichts mit laut/leise und/oder langsam/schnell zu tun ... weder im metal noch z.b. im jazz (ich denke, ich weiss schon, was du meinst, aber das stand doch gar nicht zur debatte)
leise spielen können ist imho unverzichtbar, denn dynamik besteht aus kontrast ... ohne leise gibts eigentlich auch kein laut
grüssle