Proberaum - Pannen

1. Ich zu meinem Etwas nervigen Gitaristen: Wenn du noch einmal mitten im Song anfängst zu jammen, werf ich irgendwas nach dir.

Wir fangen an zu spielen, er geht etwas zu viel ab, verspielt sich, weil er gegen mein China kommt, das kippt Guillotinen mäßig neben seinen Fuß, er guckt mich an: Krasse Reaktion Alter.

Probe die nächste halbe Stunde gelaufen.

Wir machen weiter,er sich mittlerweile gegenüber an der Wand aufen Sessel gesetzt zum spielen (Angst vor meinen Becken ;)). Ich hau irgenwie von unten gegens Crash, Stick segelt durch den Raum, und bleibt 10 cm neben seinem Kopf inner Rigipswand stecken, er brüllt nur noch: Ich hab doch das gespielt was ich sollte!!!

2. Unsere Dauerpanne, wir am spielen, Pause, Kippe an, WO IST DER ASCHENBECHER?!. Der liegt mal wieder ausgekippt aufm Boden, scheiß Sauerei

Nicht direkt eine Panne, aber trotzdem gut: Vor ein paar Jahren durften wir den Proberaum unter der Kirche als alteingessendste Band dort nach unseren Vorstellungen streichen. Und was machen vier pubertäre Jungs? Haufenweise Titten, Kraftausdrücke und Sexszenen, lauter ordinäre Sprüche und kranken Scheiß an die Wand. Die komplette Rückwand voll in knalligen Farben. Später haben wir erfahren, dass da Hausbegehung war mit irgendwelchen Leuten von der Kirche (also die, die uns da rauschmeißen können) und die haben sich natürlich furchtbar aufgeregt wurde uns gesagt. Wir haben innerlich schon nen neuen Raum gesucht aber was war? Stein des Anstoßes war einzig und allein ein Pentagramm (Satanszeug oh Gott), welches ne andere Band vergleichweise unauffällig in die Ecke geschmiert hatte. Das andere Zeug hat die Null interessiert. Naja wir waren aus dem Schneider und die Wand sieht heute noch so aus.

auch keine panne aber echt ziemlich lustig. Wir proben ganz normal und nach nem lied klopft es an der Tür, naja wir machen auf und da stehen 3 Leute im Anzug und fragen uns ob wir ein Lied für sie spielen. Naja wir waren ziemlich überrascht und haben dann Trollhammaren von Finntroll für sie gespielt. Danach hat sich rausgestellt, dass es ein Bürgermeister einer anderen Stadt und 2 Kulturbeauftrage von unserer Stadt waren die denn Typ in unserer Stadt rumgeführt haben. War auf jeden Fall sehr skurril die Tür vom Proberaum aufzumachen und plötzlich 3 total schick rausgeputzte Männer zu sehen^^

Letztere "Begegnung" stell ich mir besonders lustig vor. Nachdem man die Kinnlade dann wieder eingesammelt hat, kann man auch einen Song anstimmen. :D

Bei uns gibt's keine Probenraumpannen, wir behalten uns Dinge wie Saitenreißen und zusammenbrechende Drumsets für Live auf, damit alle was davon haben. Sind da ganz uneigennützig ;).

bobcät;4021237 schrieb:
Nicht direkt eine Panne, aber trotzdem gut: Vor ein paar Jahren durften wir den Proberaum unter der Kirche als alteingessendste Band dort nach unseren Vorstellungen streichen. Und was machen vier pubertäre Jungs? Haufenweise Titten, Kraftausdrücke und Sexszenen, lauter ordinäre Sprüche und kranken Scheiß an die Wand. Die komplette Rückwand voll in knalligen Farben. Später haben wir erfahren, dass da Hausbegehung war mit irgendwelchen Leuten von der Kirche (also die, die uns da rauschmeißen können) und die haben sich natürlich furchtbar aufgeregt wurde uns gesagt. Wir haben innerlich schon nen neuen Raum gesucht aber was war? Stein des Anstoßes war einzig und allein ein Pentagramm (Satanszeug oh Gott), welches ne andere Band vergleichweise unauffällig in die Ecke geschmiert hatte. Das andere Zeug hat die Null interessiert. Naja wir waren aus dem Schneider und die Wand sieht heute noch so aus.

Hehe yeah geile sache :D

Naja bei mir war es so:

Eines Tages kam unser Drummer mit Bier an, ich wollte aber nichts trinken. Kurz danach wollte ich was am Schlagzeug zeigen, gehe zurück und hörte (kein gitarrenständer im proberaum) ein lautes "krrrrk". zwei monate nachdem ich mir das teil gekauft hatte war ich tatsächlich auf die ecke der großen finne draufgetreten (jackson randy rhoas form). Ich hab direkt aus Frust 2 Bier geext.
Die kleine ecke meiner Gitarre ist abgebrochen (Jackson Randy Rhoads) hatte ich damals wieder angeleimt. naja egal auf alle fälle waren wir alle am abgehen wie schmitz' katze und ich denk mir "jtzt springen kommt geil". gesagt getan, bis ich merkte dass die finne meiner gitarre mit einem harten "ploK" gegen den stuhlrücken knallte und volle kanne die schon kaputte ecke wieder abbrach, zum glück ander vorigen bruchstelle

oder auch: unser sänger spielt gerne mit dem feedback des mikros rum, zum leidwesen der nichtohrpax anhänger unserer band (ich gehöre glücklicherweise nicht dazu).

auf alle fälle ließ ich meistens mein linkes ohr frei, da ich sowieso nichts mehr auf diesem ohr hörte bzw. nur 25 % .

nun stand ich direkt an der PA box und unser sänger spielt mal wieder rum.

lasst es mich so sagen: das letzte, woran ich mich erinnerte, war das grinsen unseres sängers als er das mikro anmachte. direkt danach kam der aufprall meines kopfes gegen ein boxengitter :D

nun stand ich direkt an der PA box und unser sänger spielt mal wieder rum.

lasst es mich so sagen: das letzte, woran ich mich erinnerte, war das grinsen unseres sängers als er das mikro anmachte. direkt danach kam der aufprall meines kopfes gegen ein boxengitter :D

Wie jetzt? Irgendwas läuft da verkehrt bei euch

Vor allem: Wie kann man nur auf sowas stolz sein?!

bobcät;4022997 schrieb:
Wie jetzt? Irgendwas läuft da verkehrt bei euch

genau das denke ich mir auch... -.-

der rest scheint schwertaub zu sein, ich hatte nur das ohropax nicht weil ich dachte ich kann sowieso auf dem ohr NICHTS mehr hören.

naja seitdem trage ich bei beidem ohropax.

Nilser: also ICH bin nicht stolz darauf

ich hatte nur das ohropax nicht weil ich dachte ich kann sowieso auf dem ohr NICHTS mehr hören.
höhö - die Argumentation ist an sich schon fast ne Probenraum-Panne: "ich dachte mein Auto ist schon fast kaputt, deshalb hab ich's halt an die Wand gesetzt" ;)
Nich übel nehmen - dein Gehör ist in erster Linie Dein Problem, ich fand nur die Argumentation irgendwie lustig :D

höhö - die Argumentation ist an sich schon fast ne Probenraum-Panne: "ich dachte mein Auto ist schon fast kaputt, deshalb hab ich's halt an die Wand gesetzt" ;)
Nich übel nehmen - dein Gehör ist in erster Linie Dein Problem, ich fand nur die Argumentation irgendwie lustig :D

im nachhinein könnte ich auch mich ohrfeigen

schließlich hatte ich ja noch gehör dort, seitdem immer in beiden ohren ^^

edit: schwerhörigkeit hat aber nix mit laut zu tun, sondern mittelohrentzündung und flüssigkeit hinterm trommelfell und ätzung dadurch und bla bla ^^

Unser Probenraumventilator ist eine einzige Panne mit seinem schwer störenden Schalter. Normal bräuchten wir zwei Stromkreise im Probenraum, einen fürs Gebläse und einen für alles andere. Die übliche Ausschaltprozedur nach der Spielprobe: 1. Basser oder Sängerin schaltet den Ventilator aus. 2. Es knallt aus allen Boxen. 3. Gitarrist (steht direkt vor einer der Boxen) schreit, weil wir ihn mit dem Knall erschreckt haben.

Variation: 1. Gitarrist wird vorgewarnt. 2. Ventilator wird abgeschaltet. 3. Es knallt aus allen Boxen. 4. Gitarrist schreit, weil er immer schreit, wenn wir den Ventilator ausmachen und es knallt.

* * * * *

Der Klassiker: Schlagzeuger merkt am Anfang des Songs, daß er mal wieder vergessen hat, den Snareteppich anzuziehen. *Snare hau* *Bopp* "WTF?" Das ist jetzt so oft passiert (bis zu zweimal in einer Probe), daß er inzwischen Übung drin hat, den Teppich in kürzester Zeit beim Spielen anzulegen. Ich hatte schon die Idee, eine rote Kontrolleuchte für den &$%§#!! Teppich einzuführen.

* * * * *

Rückkopplungen über Mikros sind schon böse. Rückkopplungen über Schleifen im Mixer sind richtig EVIL, weil kein Tuten, sondern Noise quer durch alle Frequenzen. Mein neuer Submixer ist zum Glück routingmäßig etwas ausgefeilter als der alte, ähem...

* * * * *

Schulbandprobe. Basser nestelt am Stecker rum, es knistert nur so in seinem Amp. Erklärung: "Ja, das Kabel hat 'n Wackelkontakt." Komisch nur: Entweder hat er jahrelang dasselbe Kabel mit Wackelkontakt verwendet und nie umgedreht oder immer Montagskabel gekauft, weil es immer lustig weitergeknistert hat.

* * * * *

Ernsthaft, ihr glaubt nicht, wie lange ein Basser braucht, um zu merken, daß der eine Ton, den er in einem Song zu spielen hat (mit wenigen Ausnahmen), falsch ist.

* * * * *

Basser wirft mir ein Eukalyptusbonbon zu. Ich fang es aber nicht, statt dessen landet es in meinem ziemlich engen Rack. Gut, daß die Dinger nicht so schnell ablaufen, denn das Bonbon hab ich erst Monate später wiedergesehen, als ich mein Zeugs in ein neues Rack eingebaut hab. War noch genießbar.

* * * * *

Leadsänger hat ein Funkmikro. Bløderweise probt im selben Gebäude eine Band, die drahtlose Instrumentenübertragung auf derselben Frequenz benutzt. Und man kann keine der Frequenzen ändern. Wenn die andere Band auch probt, streut es ziemlich fies bei uns rein. Ist zum Glück nur selten der Fall.

Martman

zwar keine "panne" in DEM sinne aber jeder der uns dabei sehen würde würde sagen WIR ham panne :D

und zwar machen wir Metal und tanzen doch recht oft lustig-blöde "discofox" moves dazu beim spielen :cool: :p das müsste man eigentlich ma ins live programm aufnehmen :rolleyes:

Unser Probenraumventilator ist eine einzige Panne mit seinem schwer störenden Schalter. Normal bräuchten wir zwei Stromkreise im Probenraum, einen fürs Gebläse und einen für alles andere. Die übliche Ausschaltprozedur nach der Spielprobe: 1. Basser oder Sängerin schaltet den Ventilator aus. 2. Es knallt aus allen Boxen. 3. Gitarrist (steht direkt vor einer der Boxen) schreit, weil wir ihn mit dem Knall erschreckt haben.

Martman

Manchmal glaubt man echt net was man liest......Wir hatten gestern das erste mal auch mal nen Ventilator im Proberaum stehn und es ist bei aus/an-schalten genau das passiert was du beschreibst :D

Wirst sehen, in ein paar Monaten bringt auch Vorwarnen nichts mehr, dann schreit der Gitarrist aus Prinzip Zeter und Mordio, wenn's knallt.

Martman

ist jetzt nur mal so ne idee von mir ;)

wie wäre es, wenn ihr den ventilator als letztes ausschaltet? :cool:

Weil wir den immer ausschalten, wenn wir spielen wollen, und wieder an, um vor der Probe, während der Pause und evtl. zwischen den Songs Frischluft in den Raum zu blasen.

Schade, daß wir keinen Kraftstrom im Probenraum haben. Dieses olle Gebläse braucht seine eigene Phase.

Martman