Proberaum PA???

• Ersteller Sam Razr
  • Erstellt am
aber aufpassen: die thomann-Endstufen brauchen ein extra tiefes Rack (>44 cm)

Zitat:Suburb
und würde dieses Mischpult nicht auch gehen, wenn nicht sogar besser sein als das Yamaha:
Behringer Eurorack UB-1832 . weil der Preisunterschied ist ja nicht sehr groß!

aber na klar geht das auch, Behringer hat zwar ein schlechtes Image, aber die Produkte in Sachen PA sind schon ok.:great: Das Preis - Leistungsverhältnis für diesen Sektor stimmt schon irgendwo. Nichts desto Trotz würde ich ein Yamaha - Pult vorziehen, aber das ist Geschmackssache!

ich würde ne DAP nehmen:

http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1600-prx395719518de.aspx

Grüße Wolle

Kann das Yamaha-Pult nur wärmstens empfehlen! Haben wir auch im Proberaum, recht rauscharm, kompakt und flexibel!
Die Thomann-Endstufe ist für den Anfang die beste Wahl. Ist halt ziemlich tief und schwer, aber meiner Ansicht nach robuster als die DAP.

Harry schrieb:
aber aufpassen: die thomann-Endstufen brauchen ein extra tiefes Rack (>44 cm)

die DAP dinger sind doch auch so tief, oder?

zumindest war meine DAP Endstufe fast genauso lang wie die Thomann endstufe von nem Kumpel

Cheldar schrieb:
die DAP dinger sind doch auch so tief, oder?
nicht ganz - die DAP sind 4cm kürzer. Ich sag das nur deshalb, weil es Endstufenracks gibt, wo die thomann-Dinger nicht reinpassen.

also wir ham grad net viel kohle.
Hab bei Musik Store das PA-Pack I gesehen taugt das was?
Hat zwar net viele Kanäle aber drummikros kann man z.B. über ein Behringer Micromix zusammenfassen. Also taugt das was?

MfG Sam Razor

Hab bei Musik Store das PA-Pack I gesehen taugt das was?
Mit solchen billig-Sets ist man meist nach der ersten Bandprobe nicht mehr glücklich.
Das liegt daran, dass sie nicht besonders laut sind, so gut wie keinen Druck haben und sehr schlecht klingen.
Außerdem sind bei solchen sets meistens amp und boxen falsch abgestimmt. Man liest oft: Boxen 300W Peak an 8 Ohm (also in wirklichkeit höchstens 100W RMS) mit starkem 150W amp an 4Ohm (also nur ca. 90W an 8Ohm). Das heißt, dass die Ampleistung viel zu gering ist, und man die Anlage inerhalb von 5min schrotten kann, wenn man ordentlich aufreißt, was aber nötig ist, weil man sonst überhaupt nichts hört.

ronnie schrieb:
Mit solchen billig-Sets ist man meist nach der ersten Bandprobe nicht mehr glücklich.
Das liegt daran, dass sie nicht besonders laut sind, so gut wie keinen Druck haben und sehr schlecht klingen.
Außerdem sind bei solchen sets meistens amp und boxen falsch abgestimmt. Man liest oft: Boxen 300W Peak an 8 Ohm (also in wirklichkeit höchstens 100W RMS) mit starkem 150W amp an 4Ohm (also nur ca. 90W an 8Ohm). Das heißt, dass die Ampleistung viel zu gering ist, und man die Anlage inerhalb von 5min schrotten kann, wenn man ordentlich aufreißt, was aber nötig ist, weil man sonst überhaupt nichts hört.

außerdem wird man damit probleme haben (als Sänger oder anderes alleine an so einem set) um sich gegen ein unverstärktes akustisches schlagzeug durchzusetzen, wenn der Drummer bissl "dynamischer" (lauter) spielt

Selbst wenn der Schlagzeuger nur so leise spielt wie er kann, wird man sich nicht gut hören.

Ah ha gut. Un jezt?
Also Geld is son Problem.
Was kann ma tun?

MfG Sam

entweder weitersparen, Jobs annehmen oder ne Billige Box kaufen wie zum Bsp. die MA120e (111€) von Thomann, antesten und wenn die absolut nichts ist zurückschicken, wenn man mit der Klangqualität und der Lautstärke zufrieden ist behalten. Einfach ausprobieren, klar ich würd auch HK Pro vorziehen aber manchmal reichts einfach nicht...... Scheiß Geld!!!

Zitat:Mooiii
entweder weitersparen, Jobs annehmen oder ne Billige Box kaufen wie zum Bsp. die MA120e (111€) von Thomann,

@samueluri
na lieber nicht, wer billig kauft, kauft zweimal!!! Zum Thema Boxen hat Rockopa weiter vorn einem anderem Fragesteller geantwortet. Lies Dir mal das Posting Nr.12 in diesem Thread durch! Das wäre eine akzeptable Lösung für Dein Low Budget! Ansonsten noch die absolut unterste Preisklasse steht in Nr. 9, beschrieben von joe-gando!

Wenn ich mir Deinen Eröffnungsthread durchlese, dann benötigst Du ja noch einiges mehr. Du brauchst also 13 Mic - Kanäle,
Zitat: samueluri
Also wir brauchen etwas um folgende Sachen in einen Mix zu krigen:
4 x Gesangsmikro
3 x Ampmikro
6 x Drummikros
3-4 x erastz (vieleicht bekommen wir bald einen Keyboarder/DJ und MP3 Player Eingang zum Anhören von Stücken)
dann kommt sowas in Frage:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-4-prx395719414de.aspx

Zitat:samueluri
Die Drummikros sind Vorhanden. Ansonsten fehlt alles, besonders weil unser einziges Gesangsmikro nur ausgeliehen ist.
Also was könnt ihr empfehlen? Ein Gesangmikro ist Für den Sänger die andern für Backgroundgesang.

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-TGX-58-Mikrofon-prx395356446de.aspx

tiefer im Preis geht´s nicht!

Zitat:samueluri
Dann Mikros für
2 Line 6 150 W Verstärker und einen 150 W Bassamp.

evtl. das hier:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-SM-57-prx395497810de.aspx

So nun rechne mal zusammen. Das ist dann das unterste - Hoppla kommen da noch Verstärker etc dazu????:screwy:
Dieses erst einmal zum Überblick. Vielleicht kann der eine oder andere User hier noch was optimieren. Denk mal Rockopa kann bestimmt im Bereich Boxen noch Tips geben!

Grüße Wolle

Wie wär's, wenn ihr mal anfängt wie fast jede andere Hobby-Band auch?

Kauft euch 2 gute 12" Fullrangeboxen mit einer passenden Endstufe und einem kleinen Mischpult (am besten mit integrierten Effekten z.B.: MG 8-2FX).

Weil ihr später angeblich so viele Kanäle brauchen werdet (warum, weiß kein Mensch; jeder Veranstalter stellt normal eine PA zur Verfügung) hat ein Powermixer im mittleren Preissegment keinen Sinn.

Anstatt der Passivboxen könnt ihr auch aktive Monitore verwenden und spart euch somit die Endstufe (dafür sind die Aktivboxen teurer; kommt insgesamt wieder auf denselben Preis; ist also geschmackssache).

Dann nehmt ihr euch noch die nötigsten Mikrofone, Kabel und Stative dazu und werdet auf einen Preis von etwa 1500€ kommen.

Das ist die allerbilligste Lösung, auf die man (wenn später mehr Geld zur Verfügung ist und die Band "Erfolg" hat) aufbauen kann.

Du meinst wohl Program?

Der Program-Wert ist doppelt so hoch wie der RMS Wert. Wenn 500W Program steht, hat die Box 250W RMS.

Der Program-Wert hat eigentlich überhaupt keine Aussagekraft. Yamaha verwendet ihn, dass man auf einen Blick die zur Box passende Endstufe weiß.
Also bei 500W Program @ 8 Ohm brauch man eine Endstufe die 500W an 8 Ohm abgibt.

Es zählt einzig und allein der RMS Wert.

Hallöchen zusammen.
Ich hätte bitte auch mal einen Fachmännischen Rat.
Wir (Schlagzeug/Bass/Gitarre und bald noch zweite gitarre) suchen eine Pa für unseren Proberaum.
Die müsste mindestens 2 Gitarren, 2 Mikros und den Bass verstärken können. Wir haben 300 bis 400 Euro als Grenze gesetzt.
Jetzt meine Frage an euch.:
Bekommt man dafür schon etwas brauchbares, wenn ja was? Und wenn nein, wieviel Geld sollte man für sowas ausgeben?
Wäre sehr dankbar für gute Tipps.
Schonmal Danke im Vorraus.

Die müsste mindestens 2 Gitarren, 2 Mikros und den Bass verstärken können.
Schlag dir das aus dem Kopf! Dafür müsste man mindestens 2000€ investieren.

Außerdem braucht man im Proberaum die Instrumente nicht über die PA laufen lassen, weil im Normalfall ohnehin Amps für Git./Bass vorhanden sind.

Über die PA läuft also ausschließlich Gesang und selbst dafür sind 400€ noch zu wenig.

Das absolute Minimum ist folgende Kombination:

2x http://www.musik-service.de/samson-resound-rs-12-wedge-monitor-prx395743198de.aspx

1x http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-8-2FX-prx395748174de.aspx

1x http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-1200-prx395719517de.aspx

2x http://www.musik-service.de/Cordial-Lautsprecherkabel-CPL-5-LL-prx395534056de.aspx

Das wäre aber nur die Gesangsanlage. Wenn Mikrofone noch nicht vorhanden sind, dann müssen die auch noch her:
2x http://www.musik-service.de/-prx395753823de.aspx

Du hast nicht zufällig auch einen Link wo wir einen Goldscheißenden Esel herbekommen?? :D
Nun Spass bei seite. @ronnie: Schonmal danke für die Links.
Wie ist das Mit Bass? Ich kenn viele Bands die den Über die PA laufen lassen.
Für die Gitarren könnten wir auch noch einzelne Amp´s kaufen (Haben jetzt nämlich nur welcxhe mit so 25 Watt..... wenn überhaupt)

Steve_W schrieb:
Wie ist das Mit Bass? Ich kenn viele Bands die den Über die PA laufen lassen.
Hi,
den E- Bass kann man über die PA laufen lassen, vorausgesetzt man hat einen Sub wie z.B. dieser hier, oder wenn man eine qualitativ wertige fullrage Box nutzt.
Setzt man jedoch nach der "Geiz ist geil" Mentalität auf billig Kram, kann man es von vorn herein vergessen, die Teile halten meist nicht länger als von 12°° Uhr bis Mittag !

ARG.... teuer...
nun sieht so aus als müssten wir noch was sparen.....
Also danke füpr eure Tipps