Proberaum-PA: Vorhandenes Equipment wie erweitern? Neue Boxen...anderes Mischpult?

merke ich denn, ob ich in der richtigen einstellung bin?

solltest du;), wenn du nämlich bei gleicher Mischpulteinstellung(sprich Augangspegel des selbigen) von Line auf Mic umschaltest, müssten dir die Ohren wegfliegen:eek:;) Also VORSICHT beim testen.

1. jedoch musste ich mich so pegeln, dass die rote limiter immer wieder kurz aufleuchtete ... was ja auch dafür spricht, dass die box schon am limit ist, oder?
Genauso ist es. Aber wenn Du den Bassboost an der Box abschaltest, sollte wieder etwas Headroom da sein.

Über die Box läuft nur Dein Gesang? Dann wäre ein Lowcut sehr nützlich. Am besten mit einstellbarer Frequenz. Gibt es aber bei analogen Pulten selten. Eine feste Frequenz ist auch OK. Kein Lowcut ist blöd. Darauf würde ich achten, wenn doch ein neues Pult ansteht.

Feedback bedeutet ganz und gar nicht, dass die Box am Ende ist. Feedback entsteht, wenn eine Schlaufe entsteht - sprich, du gibtst was ins Mik, das wird durch die Box verstärkt und streut ins Mik rein. Ab einem gewissen Grad unglücklicher Raumphysik, unglücklicher Mikrofontyp, -position und -haltung geschieht das ganz von alleine ;)

Miks von den Schallquellen wegdrehen, Gain ein wenig zurück und nahe am Mik singen, mit der Hand nicht à la Hiphop das Mikrofon umschlingen (SO und NICHT SO).

Der Fachbegriff hierfür ist die sogenannte Schleifenverstärkung (nicht Schlaufe). Wenn der Verstärkungsfaktor f(schleife) > 1 wird, dann piept es. Zudem ist das ganze frequenzabhängig, was aber wiederum gut ist, denn so kann man mit einem engen Filter f(schleife) wieder unter 1 bringen, ohne nun große Klangeinbußen zu haben. Am effektivsten arbeitet hier ein Notchfilter (Kerbfilter).

Ursachen hierfür sind:
Schlechte Raumakustik (viele Raummoden oder ungünstige Raummoden), Stichwort stehende Welle.
Boxen, welche falsch ausgerichtet sind oder keine gute Richtwirkung haben.
Mikrofone, welche falsch ausgerichtet sind oder keine gute Richtwirkung haben.
Zuviele Mikrofonquellen gleichzeitig offen.

...mit der Hand nicht à la Hiphop das Mikrofon umschlingen...
Gaaaaaaanz wichtig, denn damit zerlegt man die Richtcharakteristik eines jeden Mikrofons. Sieht zwar cool aus, ist aber vollkommen idiotisch und total verkehrt.

Genauso ist es. Aber wenn Du den Bassboost an der Box abschaltest, sollte wieder etwas Headroom da sein.

Über die Box läuft nur Dein Gesang? Dann wäre ein Lowcut sehr nützlich. Am besten mit einstellbarer Frequenz. Gibt es aber bei analogen Pulten selten. Eine feste Frequenz ist auch OK. Kein Lowcut ist blöd. Darauf würde ich achten, wenn doch ein neues Pult ansteht.
Der Bass-Boost ist draußen. Steht schon immer auf Flat. Aber das konntest du natürlich nicht sehen :) Ja läuft nur Gesang drüber. Was ist ein Low-Cut? Ich habe mir ja auf Anraten hier im Forum dieses Pult gekauft https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm :confused:

Feedback bedeutet ganz und gar nicht, dass die Box am Ende ist. Feedback entsteht, wenn eine Schlaufe entsteht - sprich, du gibtst was ins Mik, das wird durch die Box verstärkt und streut ins Mik rein. Ab einem gewissen Grad unglücklicher Raumphysik, unglücklicher Mikrofontyp, -position und -haltung geschieht das ganz von alleine ;)
Okay. Und wie sieht es mit dem aufleuchtenden roten Lämpchen aus? Das bedeutet wiederum, dass die Box am Ende ist, oder? Und was meinst du zu der Mikro-Theorie? Könnte irgendwas an meinem Shure nicht stimmen, sodass es nicht genug Input gibt? Aber hätte ja so oder so nichts mit der Boxen-Thematik zu tun...

solltest du;), wenn du nämlich bei gleicher Mischpulteinstellung(sprich Augangspegel des selbigen) von Line auf Mic umschaltest, müssten dir die Ohren wegfliegen:eek:;) Also VORSICHT beim testen.
Okay. Aber mir geht's ja nicht ums Umschalten. Das würde ich nie im laufenden Betrieb machen. Mir gehts darum, ob ich merken würde, wenns auf der "falschen" Einstellung steht (sprich Mic). Es hat sich nun auch noch niemand dazu geäußert, wie er die Beschriftung des Schaltes sieht. Steht es im Moment auf Line?

Grundsätzliche Frage: Soll ich eher Gain am Pult aufdrehen wenn der normale Lautstärke-Regler einen gewissen Punkt erreicht hat? Und lasse ich dabei die Stellung hinten an der RCF-Box stets auf dem Mittelwert, sprich regle nur übers Pult?

DANKE EUCH!

Also.... Rote Lampe an bedeutet, dass der Limiter greift und die Box damit am Ende ist.

Zum Schalter: Das sieht so aus, dass dieser auf Line steht und das somit in Ordnung ist.

Zum Einpegeln:
In der Regel stellt man die Verstärker an den Boxen auf 0dB bzw. auf 3 Uhr oder gar auf Rechtsanschlag. Kommt ganz auf das Rauschverhalten an.
Dein Mikro pegelst du am besten bei gedrücktem PFL (PreFaderListening), falls das Pult so etwas hat. Dann wird das Gain im betreffenden Kanal soweit aufgemacht, so dass die LED Kette bis auf 0dB kommt. Das wird in jedem Kanal so gemacht. Damit haben alle Quellen nach dem Gain in etwas denselben Pegel. Alles weitere macht man dann über die Kanalfader. Der Master wird in der Regel auch auf 0dB aufgezogen, wobei das eben von der notwendigen Lautstärke in der Summe abhängt.

Ob dein Mikro ein Schuß hat kannst du nur so herausfinden, in dem du ein baugleiches Mikro nimmst, von dem du weißt dass es zu 100% in Ordnung ist. Ist das eine dann, bei ansonst gleichen Parametern (Leitung, Einstellung, Box) und singweise leiser, dann hat es einen Defekt. So einfach ist das.

Aber irgendwie wundert es mich das die Box schon am ende sein soll. Das währen ja Pegel >120db.
Habt Ihr eine so hohe Proberaumlautstärke? Oder kommt der Limiter nur bei "Plopp und Popp" lauten?

PFL hat das Pult leider nicht. Hier musst Du entweder nach Gefühl einstellen oder den Stecker zur Aktivbox abziehen, Kanal- und Masterfader auf 0db stellen und dann anhand der (sehr kurzen) Pegelanzeige den Gain einstellen.

Gruß
Fish

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir ja auf Anraten hier im Forum dieses Pult gekauft https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_802.htm :confused:
Nein, Dir wurden hier andere Pulte empfohlen. Ein bisschen größer, ein bisschen teuerer. Oder das vorhandene Phonic erstmal behalten. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe.

Ein Low-Cut schneidet die unteren Frequenzen ab. Man kann auch Hi-Pass dazu sagen, es wenden grob gesagt nur Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz durchgelassen. Typisch wären 75-80 Hz. Wir haben ein Digitalpult. da kann ich die Frequenz einstellen. Gesangsstimmen schneide ich bei 120 Hz ab.

In den tiefen Bereichen erzeugst Du mit Deiner Stimme keinen relevanten Pegel. Aber das Micro sammelt jeden Menge Signale anderer Instrumente (Drum, Bass, Gitarre) ein. Die hörst Du nicht bewusst aus der Anlage, aber sie werden dennoch mit verstärkt. Und gerade die tiefen Frequenzen fressen am meisten Leistung.

Also.... Rote Lampe an bedeutet, dass der Limiter greift und die Box damit am Ende ist.

Zum Schalter: Das sieht so aus, dass dieser auf Line steht und das somit in Ordnung ist.

Zum Einpegeln:
In der Regel stellt man die Verstärker an den Boxen auf 0dB bzw. auf 3 Uhr oder gar auf Rechtsanschlag. Kommt ganz auf das Rauschverhalten an.
Dein Mikro pegelst du am besten bei gedrücktem PFL (PreFaderListening), falls das Pult so etwas hat. Dann wird das Gain im betreffenden Kanal soweit aufgemacht, so dass die LED Kette bis auf 0dB kommt. Das wird in jedem Kanal so gemacht. Damit haben alle Quellen nach dem Gain in etwas denselben Pegel. Alles weitere macht man dann über die Kanalfader. Der Master wird in der Regel auch auf 0dB aufgezogen, wobei das eben von der notwendigen Lautstärke in der Summe abhängt.

Ob dein Mikro ein Schuß hat kannst du nur so herausfinden, in dem du ein baugleiches Mikro nimmst, von dem du weißt dass es zu 100% in Ordnung ist. Ist das eine dann, bei ansonst gleichen Parametern (Leitung, Einstellung, Box) und singweise leiser, dann hat es einen Defekt. So einfach ist das.

Schalter > Irgendwie habe ich das Gefühl, da ist irgendetwas nicht ganz so richtig, weil er sich auch nicht bis komplett nach oben Drücken lässt. Da ist in der Line-Stellung noch ein Stück breit frei über dem Knopf/Schalter.

Mikro > Genau das habe/hatte ich auch vor ;)

Aber irgendwie wundert es mich das die Box schon am ende sein soll. Das währen ja Pegel >120db.
Habt Ihr eine so hohe Proberaumlautstärke? Oder kommt der Limiter nur bei "Plopp und Popp" lauten?

PFL hat das Pult leider nicht. Hier musst Du entweder nach Gefühl einstellen oder den Stecker zur Aktivbox abziehen, Kanal- und Masterfader auf 0db stellen und dann anhand der (sehr kurzen) Pegelanzeige den Gain einstellen.

Gruß
Fish

Limiter > Also wir proben definitiv nicht übermäßig laut. Der Limiter kommt auch nicht (nur) bei Plopp-Lauten, sondern so auch. Es reicht auch, wenn ich ohne Beschallung durch die Instrumente reinbrülle.

Nein, Dir wurden hier andere Pulte empfohlen. Ein bisschen größer, ein bisschen teuerer. Oder das vorhandene Phonic erstmal behalten. Wenn ich den Thread richtig verstanden habe.

Ein Low-Cut schneidet die unteren Frequenzen ab. Man kann auch Hi-Pass dazu sagen, es wenden grob gesagt nur Frequenzen oberhalb der Trennfrequenz durchgelassen. Typisch wären 75-80 Hz. Wir haben ein Digitalpult. da kann ich die Frequenz einstellen. Gesangsstimmen schneide ich bei 120 Hz ab.

In den tiefen Bereichen erzeugst Du mit Deiner Stimme keinen relevanten Pegel. Aber das Micro sammelt jeden Menge Signale anderer Instrumente (Drum, Bass, Gitarre) ein. Die hörst Du nicht bewusst aus der Anlage, aber sie werden dennoch mit verstärkt. Und gerade die tiefen Frequenzen fressen am meisten Leistung.

Low-Cut > Das ist natürlich jetzt schade bzw. dumm gelaufen, da ich das hier zum ersten Mal höre. Ich möchte hier nicht undankbar rüberkommen und genausowenig kritisieren, aber wenn du mir vorwirfst ich hätte auf Eigeninitiative das genannte Behringer gekauft, dann ist das nicht richtig. Ich hatte es mehrmals gepostet und um "Absegnung" gebeten und keine Widerrede erhalten. Außer yamaha, der meinte, ich kann ja auch das Phonic behalten. Mfk0815 hat mir sogar nochmals das Behringer ans Herz gelegt.

Sehe ich das richtig, dass mein Phonic diesen Low-Cut hat? Sollte ich es dann einfach mal hierrüber probieren?

Nochmal zum Line/Mic-Schalter: Würde ich merken, wenn die Box hier auf dem "falschen" Setting steht?

Danke euch!

Nochmal zum Line/Mic-Schalter: Würde ich merken, wenn die Box hier auf dem "falschen" Setting steht?
Radio Eriwan meint dazu: In der Regel ja, denn das ganze würde sehr schnell, sehr stark zerren und übersteuern.

Ich hatte es mehrmals gepostet und um "Absegnung" gebeten und keine Widerrede erhalten.
:eek: :rofl:

Sorry, aber ich fürchte, Du hast eine völlig falsche Vorstellung was ein Forum überhaupt ist und was es tatsächlich leisten kann.

Obwohl es toll wäre, wenn eine Institution für die absolute Wahrheit gäbe, und die auch noch für jede Situation genau die richtige Lösung parat hätte.

:gruebel:

Und ich fürchte du hast mich nicht verstanden bzw. die Situation nicht mehr präsent. Der Quote war eine Reaktion von mir auf deine "Unterstellung", ich hätte gegen eine Empfehlung hier aus dem Forum gehandelt. Daraufhin habe ich erwidert, dass es diese besagte Empfehlung nicht gab und es darüber hinaus so war, dass mir zum einen jemand das von mir gekaufte Pult empfohlen hatte und zum anderen niemand etwas nach dem Motto einzuwenden hatte wie "Achtung bei dem Behringer, das hat keinen Low-Cut". Und jetzt kommen wir zum springend Punkt. Ich sage nicht, dass das so hätte sein müssen und es die Aufgabe der Forumuser hier ist, mich an etwas zu hindern. Ich sage nur, dass es eher in die andere Richtung als von dir dargestellt ablief, was nicht heißt, dass die andere Richtung ein muss ist und ich hier irgendwelchen verpflichtet sehe. Ich weiß schon, dass hier alles Plus und ein Mehrwert ist, was ich bekomme. Aber wenn du mit dieser falschen Behauptung kommst, habe ich wohl das gute Recht mich dagegen zu wehren, ohne dass du diese Reaktion wie gerade jetzt aus dem Zusammenhang reißt. ;) Alles klar jetzt?

Ich konnte zum Glück das Behringer umtauschen. Würde mich über einen Rat freuen, ob ich nun eine größere Alternative des Behringers mit Low-Cut kaufen soll, oder ob mein Phonic Power-Pod Low-Cut hat und ich es somit verwenden kann. Ich kann dazu leider nichts brauchbares finden.

Danke! :)

hui. danke! aber das ist mir ehrlich gesagt für ein mischpult, über das nur gesang läuft etwas zu teur. brauche eigentlich nur 2 eingänge.

kann mir jemand sagen ob meiner phonic powerpod 740 deluxe low-cut hat? weil dann könnte ich ja doch (wie bereits schonmal angesprochen) diesen nehmen und per monitorausgang meine aktiv-box anschließen?

Wenn du mit deluxe, plus meinst?

Dann ja, einen: globalen Rumpelfilter:rofl: für Kanäle 1 … 4

Hochpass (auch Tiefensperre, englisch low-cut filter)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rumpelfilter? :D

Nein, ich meine Deluxe. Das hier ist die Vorderseite des Teils.
powerpod740deluxe.jpg
Ich würde dann meine Aktivbox über den Monitor-Output rechts unten anschließen, richtig? Ist die Einstellung des AMP-Selects daneben dann relevant? Auf was muss ich die stellen? Und auf was muss ich den Schalter oben im EQ Bereich des Monitors stellen? Auch Main/Monitor nehm ich an, so wie unten..oder?

Die Rückseite sieht so aus.
phonic-powerpod-740-219546.jpg

Seh ich es richtig, dass ich hier dann nicht mehr die beiden Monitor-Ausgänge links (für die restlichen PA-Boxen über die Samples etc. laufen sollen) nutzen kann, sprich nur noch Boxen an MAIN (1) rechts anschließen kann?

PS. Was wäre, wenn ich vorne den Main-Ausgang anstatt Moni-Ausgang nehmen?
UND: Ist der High-Pass-Filter bei den ersten 4 Kanälen bei Mic-Anschluss standard drin?

Danke euch!

keiner? :l

Hallo xflowy,

siehe Handbuch, Seite 21 ff.:
Aktivbox an den Monitor-Output anschließen ist richtig, und wenn Du zwei Passivboxen an den Lautsprecher-Ausgängen auf der Rückseite angeschlossen hast, muss der Amp-Mode-Schalter auf Main1/Main2 stehen. Um den Monitor-Ausgang per EQ beeinflussen zu können, muss EQ-Mode auf "Main/Moni" stehen.
Weiter hinten im Handbuch sind sogar eine Konfigurationsbeispiele grafisch aufgeführt.