Proberaum Mitschnitt, möglichst gut & günstig

So wie du die Frage stellst: Ja, gibt es alles :)

Soundkarten, an die du direkt deine Mikros anstöpseln kannst
Soundkarten, an die du (richtige Anschlüsse vorausgesetzt) deinen Mixer anschließen kannst
Soundkarten, die gleichzeitig Mixer sind. ("FireWire-Mixer")

Das Musiker-Flohmarkt-Bundle würd ich mal genauer aufs Korn nehmen. Günstiger wirst du was brauchbares nicht kriegen (vorausgesetzt, das Zeug ist nicht total runtergewetzt)

In den Proberaum soll ein Pc (Pent. 4, 1,2 GHz, 100 GB Festplatte, 512 Mb Arbeitsspeicher):

Das Problem ist: ich weiß nicht genau, welche Soundkarte in dem Pc eingebaut ist. Ich bin mir jedoch relativ sicher, dass die Karte 3 Eingänge hat
Mikrophoneingang (rosa)
line-in (stereo) (blau)
Kopfhörer- oder Lautsprecherausgang (grün)

Wir haben folgendes: Mishpult BEHRINGER XENYX 1002 MISCHPULT https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_fx.htm
(wir wollen mit 2 Mikros aufnehmen).

Ich würde jetzt gerne wissen, ob es mit entsprechenden Kabeln und Adaptern möglich ist aufzunehmen, da die Soundkarte ja die einfachste ist, die man kriegen kann. Entsprechende Programme zum aufnehmen haben wir bereits.

Mit dem Mischpult kannst du aufnehmen, es wird allerdings am Mischer die Laustärke der beiden Mikros eingestellt, und ist danach nicht mehr änderbar.
Am einfachsten ist es, wenn du vom Tape-Out des Pultes in den Line In der Soundkarte gehst. Es ist wirklich sehr einfach, man kann nicht viel falsch machen, aber man hat auch nur sehr wenig möglichkeiten nach der Aufnahme.
Das Kabel ist dem Falle ein einfaches Chinch auf 3,5mm Stereo-Klinke, dass du in jedem Elektronikladen bekommen kannst.

Die Einstellungen sehen dann so aus: Mikros mit dem Gain regler ganz oben auf 0db einpegeln, mit den Lautstärkereglern ganz unten passend mischen und aufnehmen.

MfG Badga

So, ich meld mich auch mal wieder...
Wir haben nun unsere ersten Songs mit Hilfe eines Freunds und vorallem mit seinem Equipment ein bischen was aufgenommen.
Könnt es euch ja mal hier anhören.
Ich finde fürs erste Mal nicht schlecht. Natürlich werden wir noch einiges beim nächsten Mal ändern.
Was meint ihr?

Najo also anhörn kann mans, aber der Sänger trifft manchmal die Töne nicht. Das ließe sich ändern.

2. Bin ich beim Overdrive bei der Gitarren nicht mit einverstanden(vor allem beim Foxtrot Uniform) da würde die hälfte vom drive reichen sonst matschts

3.Singen kann der Sänger ja nun sollte er nur noch lernen den gleichen Abstand zum Mikro nehmen sonst hörts sichs mal lauter mal leiser mal dumpf mal weniger dumpf an.

Wie ist das Drumset abgenommen?

Ich hoffe es war keine zu harte Kritik.

War ja auch die erste Aufnahme wie war das das erste Mal ist das schlimmste (und ich sag das mit meinen 15:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:)

EDIT: Ich hab was vergessen:TUNE YOUR GUITARSis nich wirklich schlimm aber bei mir stachs schon extrem raus. Und ist einfach zu beheben, falls einer von euren Gitarristen ne billig Klampfe spielt--->Vintage Tremolo anziehen(bei den Stratfälschungen) und gut is^^ Das mit den Billig Gitten is nich provokant gemeint, nur kenn ich das Problem auch

Greez
Mr.Fender

Also ich finde auf jeden Fall, dass der Hauptzweck erfüllt ist:
Ihr hört Euch, jedes Instrument kann sich hören - und auf dieser Basis kann man sehr gut weiter arbeiten.

Stellenweise wirklich sehr gelungen.

Ich bin mir sicher, euer Sänger könnte das ganze ne Oktave höher singen und es würde viiieeel besser klingen und Live kann man ihn dann auch hören. ;)

Wie ist das Drumset abgenommen?

Ein Mikro in die Basedrum, eins für den ganzen oberen Krämpel..

Danke für die Kritik! :great: Die beiden Coversongs haben wir nur so eben schnell aufgenommen, d.h. wir haben sie nur einmal gespielt und gleich aufgenommen.

Ja genau so hab ichs mir vorgestellt, deswege hatten sich die Toms und die Snare so entfernt angehört.

Ihr könntet wenigstends an die Snare noch ein SM57 klemmen dann wären die Ergebnisse noch besser^^

greez
Mr.Fender

Wir hatten leider nur diese 2 Mikros für die Drums, beim nächsten Mal machen wir es besser ;)

Also wir haben uns über die Jahre nach und nach Eqipment zulegen können und so klingen nun unsere aktuellen Proberaumaufnahmen:

http://www.myspace.com/escart

Der "current-mix" wurde "live" bei einer der letzten Proben direkt mitgeschnitten und anschließend ein wenig nachbearbeitet :-]

Hier mehr Infos zu dem "wie":
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/248713-schlagzeug-abnehmen-wie-viele-mikros.html#post2708574
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/248070-demo-aufnahme-im-proberaum-mit-kaum-budget-2.html#post2709929